Home
Einführung
Bru Puppen
Aktuelles
Erfolge
Körper
Manufactur
Bekleidung
Porzellan
Herstellung
Biografie
Versand

Porzellan

 

Die  flüssige Porzellanrohmasse wird in hochwertige Gipsformen gegossen. Nach einigen Minuten wird der Rest abgegossen und die in der Gipsform verbliebene Masse, nachdem sie lederhart ist, entnommen.

In halbfeuchtem Zustand schneide ich dann Augenhöhlen und Öffnungen aus und lasse den Kopf mind. eine Woche an der Luft trocknen.

Anschließend wird er im Brennofen bei 700 vorgebrannt. Nach diesem Brand kann ich den Kopf ins Wasser legen und feucht schleifen sowie versäubern. Wieder wird er getrocknet, noch mal ins Wasser gelegt und noch mal geschliffen. Dann kommt der Feinschliff, den ich am Liebsten mit meinen Fingerkuppen vollende. Dabei stellt sich schon eine Gefühlsbeziehung zu der Puppe ein.

Der getrocknete Kopf wird kontrolliert und kommt bei bestandener Zensur ein zweites Mal in den Ofen, diesmal bei 1230 Grad Celsius. Nach 24 Stunden ist er gebrannt und ausgekühlt. Jetzt wird er mit feinem Spezialschwamm glatt geschliffen und ist bereits hartes Porzellan.

Die Hautgrundtönung erfolgt, danach wird der Kopf bei 820 Grad C ein drittes Mal gebrannt. Noch mal erfolgt eine Hauttönung und ein Brand, und wenn notwendig, ein 5. Mal.

Jetzt kommt das Spannendste: Die Gesichtsbemalung. Diese entscheidet, welchen Gesichtsausdruck die Puppe haben wird. Dafür nehme ich mir besonders Zeit und stimme mich ein mit sanfter Musik. Dabei brauche ich Ruhe und innere Ausgeglichenheit sowie ein Gefühl des Einsseins mit allem, was ist.

Zuerst male ich die Wimpern. Nach dem 6. Brand kommen dann die Augenbrauen und der Mund. Ein Hauch Wangen, und der Kopf kommt noch mal in den Ofen. Der achte und hoffentlich letzte Brand kommt nach der Bemalung der Akzentlinien und der Wangen sowie Nasen und Augenpunkten. Danach ist für mich eigentlich schon die Puppe so gut wie fertig, der Gesichtsausdruck fast schon so gut wie fix. 

Ein wichtiger Teil der Arbeit ist das Einsetzen der Glaspaperweightaugen, auch diese tragen sehr zur Persönlichkeit einer Puppe bei. Auch das mache ich mit besonderer Hingabe, und manchmal dauert es Tage, bis ich mich entschieden habe, welche Augen ich letztendlich wirklich nehme.

Die Brustplatte ist mit dem Hautton fertig, die Arme erhalten noch Akzentlinien und einen Hauch rosa auf Ellbogen und Handrücken.

Der Kopf kann nun mit dem Körper verbunden werden.