"Pflücke den Tag"


relaunch 03.2013  

Einleitung

1.) NEWS NETWORLD INTERNETSERVICE AG (37 Cg 36/02 a und 37 Cg 37/02 y) gegen Werner Nosko Handelsgericht Wien im folgenden als "News" bezeichnet.

2.) WERNER NOSKO (25 Cga 200/02 t GEGEN Erstbeklagte TOP MEDIA VERLAGSSERVICE GMBH. und zweitbeklagte NEWS NETWORLD INTERNETSERVICE AG.

Mit Mai 2000 begann meine Tätigkeit als Communitymanager der Verlagsgruppe NEWS im Rahmen eines Werksvertrages. Am 24. April 2002 gegen 17.00 Uhr wurde mir, über den Anwalt der Verlagsgruppe NEWS Dr. Gerorg Zanger, im Beisein meines direkten Vorgesetzen Michael Rossipal mit Zuhilfenahme von fadenscheinigen Gründen, mit sofortiger Wirkung der Werksvertrag gekündigt und ich zum sofortigen räumen meines Arbeitsplatzes aufgefordert.

Gleichzeitig wurde mir, eine bereits vorbereitete "Vereinbarung" vorgelegt, welche ich zu unterschreiben hätte. Der Aufforderung diese zu unterschreiben konnte ich, und bin ich nicht nachgegangen, da diese im wesentlichen ein Schuldeingeständnis sowie den Betrieb einer Webseite (Community - vienna-talk.at) auch nach Vertragsauflösung beinahe unmöglich gemacht hätte.

Das Honorar April 2002 wurde, mit Hinweis auf meine angebliche Vertragsverletzung(en), von meinem Arbeitgeber nicht bezahlt.
Von NEWS wurde ich mit zwei Klagen beim Handelsgericht Wien, mit einem Gesamtstreitwert von 109.009.26 Euro = ca. 1.5 Millionen Schilling, eingedeckt.

Klagsgründe: Urheberrechtsverletzung, Unterlassung, unlauterer Wettbewerb, Urteilsveröffentlichung
Die Vorgangsweise von News war nicht nur existenzbedrohend, sondern ging auch nervlich an die Grenzen meiner Belastbarkeit. Um meine Ansprüche geltend zu machen, wurde nachfolgend meinerseits News geklagt. Somit liefen 3 Gerichtsverfahren.

Die Vorwürfe seitens NEWS beschädigten meinen Ruf auch in der Medienszene, für die ich 17 Jahre tätig war (davon 14 Jahre als selbstständiger Pressefotograf und Agenturbetreiber - der S.N.S.Pressebild GmbH.) auf das Schwerste, nachdem zudem noch ein Mail seitens meines direkten Vorgesetzen im Haus versendet wurde.

Trotz ständiger Einsprüche seitens NEWS, wurde mir in allen 3 Prozessen in allen wesentlichen Punkten recht gegeben. Mein Ziel ist es die Entscheidungen dieser Gerichte, den Medien und einer breiten Öffentlichkeit mit dieser Plattform, zugänglich zu machen.

Diese SEITEN widme ich auch meinen Ex-Kollegen(innen), die teilweise, fast aussichtslos gegen den ehemaligen Arbeitgeber kämpfen!



© 2013 Werner Nosko Impressum| Design © by homepage-vorlagen-webdesign.de | SITEMAP