War die  Mondlandung 1969 getürkt?


Der legendäre und gut ausgeleuchtete Abstieg von Neil Armstrong am 20. Juli 1969; obwohl Armstrong
auf der Schattenseite ausstieg. Wer hat übrigens fotografiert...?

Ein Blick zurück

Die ganze Welt stand Kopf, wir hingen an den Radios oder saßen gebannt vor dem Schwarzweiß-Fernseher (wer schon einen hatte, damals war das noch ein Luxusgut!). Wir hatten keinen und gingen daher zum Nachbarn, denn die Mondlandung war das Spektakel des Jahres. Das mussten wir natürlich live sehen. Das durfte niemand verpassen! 
Wir alle  starrten wir gebannt auf die gelieferte Sensation in Worten, Texten, Fotos und bewegten Bildern. Zur Festigung brachten die Zeitungen dann noch Fotos und Berichte. Nach der geglückten Mondlandung, dem Mondspaziergang und der reibungslosen Rückkehr zur Erde waren wir stolz, so als wären wir höchstpersönlich dort gewesen. "WIR" haben es geschafft. Irgendwie waren wir auch froh, dass dies den liberalen und tollen Amis gelungen ist - und dass die Russen, also die "bösen" Kommunisten das Nachsehen hatten, diese Looser! Soweit so gut. Alles war eitel Wonne und Sonnenschein!

Wir kauften uns danach Silbermedaillen zum Gedenken an die Mondlandung und hörten von Mondsiedlungen, die in Kürze dort oben angelegt werden sollten. Die Zeichnungen waren ja schon in den Zeitungen zu sehen. Es waren so tunnelförmige Gebilde, ich kann mich gut an sie erinnern. Schon toll, was die Amis da an Ideen produzierten.

Jahre vergingen

Wir lebten mit uns zufrieden dahin und waren natürlich absolut davon überzeugt, dass die Mondlandung genauso abgelaufen ist, wie das in den Medien gezeigt und berichtet wurde. Tausende Artikel, Rundfunk- und Fernsehsendungen, weltweite Vortragstouren der Astronauten und zahlreiche Bücher über die Mondlandung mit wunderschönen Farbfotos verstärkten unseren Glauben daran. Ein Gedanke an eine Manipulation existierte absolut nicht. So etwas schien nicht denkbar.

Schock: Die ersten Zweifel tauchten auf

Mitten in unsere Stolz-Periode fallen plötzlich ein par Wermutstropfen. Da behaupteten tatsächlich ein paar Querulanten, mit der Mondlandung könnte etwas faul gewesen sein. Absolut lächerlich, wir haben es ja mit unseren eigenen Augen gesehen - und außerdem weiß das eh die ganze Welt, dass die Amis als Erste auf dem Mond waren. Alle haben es mit eigenen Augen gesehen. Die Amis waren nicht nur schneller als die Russen, sondern absolvierten die Mondlandung auch ganz exakt und bravourös. So wie es sich für die technisch führende Nation eben gehört. Bravo, kann man da nur sagen!

 

Spontane Ablehnung dieser Gegner-Theorie

Also, wenn ich etwas ganz genau weiß, dann dieses, dass wir mit Sicherheit auf dem Mond waren. Mit "WIR" meine ich die Amis und uns, die Guten also. Ich habs ja mit meinen eigenen Augen gesehen. Für mich - wie für die meisten Menschen, die diese Mondlandung live miterlebt haben - war das eine Diffamierung. Vielleicht auch nur ein Medien-Gag damit in der "Sauren-Gurken-Zeit" etwas Wind in die müden Stuben gebracht wird. Jede andere Meinung lehnte ich spontan ab - und war auch gar nicht bereit, darüber zu diskutieren. Immerhin waren der Neil Armstrong, der Aldrin und ich gewissermaßen Seilgefährten, denn immerhin hatten wir  gemeinsam die Monderlandung erlebt. Super! Das lass ich mir nicht so leicht kaputt machen.

Zugegeben: Ich war nicht persönlich auf dem Mond

Im Rahmen einer Diskussion im Freundeskreis - 25 Jahre nach der Mondlandung - musste ich notgedrungen zugeben, dass ich nicht PERSÖNLICH am Mond war :-( und auch bei der Mondlandung nicht mit an Bord gewesen bin. Okay, aber was sagt das auch schon? Nun gut, ich habs im Fernsehen gesehen, wie Millionen Andere auch. Aber mit eigenen Augen!

Okay, okay, ich weiß, dass im Fernsehen nicht alles echt ist, was gezeigt wird. Ich weiß auch, dass man im Film leicht etwas manipulieren kann, aber wer wird schon an so etwas denken? Mir ist natürlich bewusst, wenn jemand so etwas machen wollte, könnte er es mit dem Medium "Fernsehen" problemlos rüberbringen.  Das ist mir klar, aber das klappt nur bei Jurassic Park und bei Raumschiff "Enterprise", bei der Mondlandung ist sowas nicht machbar. Da gibt es ja zuviele Stellen, zu viele Behörden, zuviele Kontroll-Instanzen, da würde sowas nie machbar sein.  Um diese, meine Theorie und Überzeugung zu beweisen, machte ich mich auf die Suche nach Argumenten und Beweisen. Ich stellte dazu folgende Hauptfrage auf:

Wäre eine getürkte Mondlandung in der Praxis überhaupt möglich gewesen?

Um diese Frage als gläubiger Verfechter der gigantischen Mondlandung zu untermauern, ging ich einfach kriminalistisch vor und stellte eine Liste von Behauptungen  zusammen, die Inspektor Columbo sicherlich auch so ähnlich gestellt hätte, wenn er mit der Lösung der Mondfrage betraut geworden wäre. In der Folge versuchte ich dann für diese Behauptungen und den daraus resultierenden Fragen,  logische, sinnvolle,  objektive und beweisbare Antworten zu finden.

Meine Thesen bzw. Behauptungen waren und sind folgende:

  1. Die damalige Technik war problemlos in der Lage, bemannte Mondflüge zu absolvieren und die Astronauten wieder gesund zur Erde zurückzubringen.

  2. Man kannte den Mond bereits durch Daten von Sonden sehr gut.

  3. Ein Mondspaziergang ist eine tolle Sache und beinhaltet kein allzu großes Risiko.

  4. Es ist mit den Raumanzügen problemlos möglich, tagelang auf dem Mond zu bleiben.

  5. Niemand hat ein Interesse daran, die Mondlandung zu türken?

  6. Soetwas würde sofort auffallen!

  7. Das Fernsehen berichtete ja live davon, sowas kann man nicht türken!

  8. Es gibt ja viele Fotos von der Mondlandung

  9. Die USA waren einfach schneller, als die UDSSR.

  10. Die USA hatten die bessere Weltraum-Entwicklung.

  11. Es gibt ja auch genug Mondgestein, welches vom Mond mitgebracht wurde. Das ist ein Beweis, dass die Astronauten auf dem Mond waren.

  12. Für die spätere Einstellung der Mondflüge gibt es logische Gründe.

In der Folge untersuchte ich dann Punkt für Punkt akribisch genau und vor allem aus mehreren Perspektiven. Die Ergebnisse sind interessant und verblüffend (siehe nächste Seite).

<<<zurück

Home

>>> weiter