Spielbesprechung von Györög Kurt
Carcassonne für 2
26.01.2018

von Klaus-Jürgen Wrede
Hans im Glück
für 2 Spieler
ab 7 Jahren

„Die südfranzösische Stadt Carcassonne ist berühmt für ihre einzigartige Befestigungskunst aus der Zeit der Römer und Ritter. Die Spieler machen sich auf, mit ihren Gefolgsleuten auf den Straßen und in den Städten, in den Klöstern und auf den Wiesen rund um Carcassonne ihr Glück zu machen.
Die Entwicklung der Landschaft liegt in ihren Händen, und der geschickte Einsatz ihrer Gefolgsleute als Wegelagerer, Ritter, Mönche oder Bauern ebnet ihnen den Weg zum Erfolg.“


Carcassonne für 2: das "Spiel des Jahres 2001" jetzt als kleine Reiseversion für 2 Spieler in der Blechbox!

Spielmaterial:
48 Landschaftsplättchen, 12 Gefolgsleute (aus Holz, je 6 in rot und blau) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Der Spielablauf, sowie das Spielende ist unverändert zu Carcassonne, dem Basisspiel und kann dort nachgelesen werden.

Fazit:
Carcassonne hat in den letzten Jahren nichts an seiner Faszination und seinem Charme verloren, es ist nach wie vor ein interessantes und spannendes Spiel, das man jederzeit und auch fast überall auf den Tisch bringen kann.
Es ist sowohl für Familien, aber auch für Vielspieler geeignet – und es hat sich mittlerweile auch ein riesengroßer Fankreis für das Spiel entwickelt. Dies zeigen auch die zahlreichen Erweiterung, die es bereits für das Basisspiel gibt, sowie die „Schwestern-Spiele“: Carcassonne Amazonas, Carcassonne Goldrausch, Carcassonne Südsee, Carcassonne - Die Stadt, usw. um nur ein paar aufzuzählen.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch einfach nur auf mein Fazit von damals verweisen.

Die Unterschiede zu Carcassonne, dem Basisspiel möchte ich aber noch anführen:
  • Carcassonne für 2: (nur) 48 Landschaftsteile : Basisspiel: 72 Landschaftsteile
  • Carcassonne für 2: Punkte müssen auf einem Zettel notiert werden : Basisspiel: es gibt eine Zähltafel auf der die Punkte mit einem Meeple markiert werden.
  • Carcassonne für 2: strukturiertere Anleitung für leichteren Einstieg, erste Spiele ohne Wiesen und Bauern : Basisspiel: voller Einstieg mit allen Möglichkeiten von Anfang an.

Wer Carcassonne gerne auf Reisen mitnehmen will oder eben hauptsächlich nur zu zweit spielt, der sollte sich Carcassonne für 2 durchaus ansehen, alle anderen (vor allem die Carcassonne noch nicht kennen, falls es so jemanden noch gibt) sollten sich das Basisspiel ansehen – dieses könnte dann auch noch erweitert werden …

Vielen Dank an HANS IM GLÜCK für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars