Haupt-Portal : Sein Wahrheit und Wirklichkeit

Haupt-Portal : Du und das Leben

Haupt-Portal : Die Grundlagen der Philosophie

Begriffsdefinition : Glauben (verf: 27.7.2008/ K-L-A-F/ Lexikon: Glauben/ Wissen)

Bedeutung des Begriffs, im Allgemeinen-Sprachgebrauch:

Der Begriff Glauben wird im Allgemeinen-Sprachgebrauch zumeist dahingehend verstanden und verwendet, dass Glauben eine Art (Bewusstes-)Wissen [1] ist, von dem man zwar nicht sicher weiß ob es von seinem Inhalt her zutreffend ist, von dessen Zutreffendheit man aber - trotz fehlender inter-subjektiver Beweise - mehr oder weniger überzeugt ist.

Beispiel:

'Ich habe dir aufmerksam zugehört und kenne nun deine Sicht der Dinge.
Ich bin mir zwar nicht sicher bzw weiß nicht, ob du mir auch wirklich die Wahrheit gesagt hast - ABER: Ich glaube dir!'

Quelle:

  1. Begriffsdefinition : Bewusstes- und Unbewusstes-Wissen (verf: 23.7.2008/ K-A-L-F-Blasn/ Lexikon: Wissen, Bewusstsein)

> Dein Leser-Kommentar zu diesem Beitrag

siehe auch die Beiträge im Philosophie Lexikon, zu den Themen :