Haupt-Portal : Sein Wahrheit und Wirklichkeit

Haupt-Portal : Du und das Leben

Haupt-Portal : Die Grundlagen der Philosophie

Gelöste-Philosophische-Frage-Ich Nr. 1 : Ist alles Bewusstsein? (verf: 2.5.2008/ K-L-A/ Lexikon: Bewusstsein)

Frage: Wir wissen nur wenig.

Wir wissen nichtmal, ob jenseits unseres Bewusstseins etwas existiert.

Ist vielleicht (unser) Bewusstsein das Einzige, das existiert?

Antwort: Stimmt: Wir wissen manches nicht...
DOCH: Dass mehr existiert, als 'nur' (unser) Bewusstsein, dessen, können wir uns absolut sicher sein!
DENN: Bewusstsein ist ein Prozess; und da jeder Prozess aus Elementen, und damit aus Existenzen zusammengesetzt ist, die, für sich alleine genommen, jeweils etwas anderes sind, als der Prozess dem sie angehören, kann ein einzelner Prozess - wie zB Bewusstsein - niemals alles sein [1].

Und daher kann das Folgende, allgemeingültig, festgehalten werden:

Wo auch immer ein Bewusstseins-Prozess vorhanden ist, dort finden sich IMMER AUCH andere Existenzen!

Quellen:

  1. Beweis-Ontologie Nr. 7 : Es kann niemals alles Werden, Wahrnehmung oder Bewusstsein sein - Ein einzelner Prozess, kann niemals alles sein (verf: 30.4.2008/ K-L-A-F-Bl/ Lexikon: Teil, Alles-Sein, Werden, Wahrnehmung, Bewusstsein)

> Dein Leser-Kommentar zu diesem Beitrag

siehe auch die Beiträge im Philosophie Lexikon, zu den Themen :