KOPIEREN STATT KAUFEN - EIN "KAVALIERSDELIKT"?
MEINE ANSICHT: NEIN! Sondern "Diebstahl"
(jedenfalls auch im juristischen Sinn),
weil Verlagen und Autoren ihre Arbeit und ihr materieller Einsatz ohne
ihr Einverständnis entwendet werden. Welcher Produktionszweig
lässt sich das sonst noch gefallen?
LESEN SIE BEI INTERESSE MEINEN TEXT.
VIELLEICHT IST AUCH DANACH NOCH MANCHES UNKLAR - DANN STEHE ICH GERNE FÜR WEITERE
INFORMATIONEN UND DISKUSSIONEN ZUR VERFÜGUNG!
FAKTUM IST,
DASS VIEL WENIGER MENSCHEN MIT MUSIKNOTEN ALS MIT
SPRACHTEXTEN ETWAS ANFANGEN KÖNNEN. DARAUS RESULTIERT, DASS VERKAUFSZAHLEN
VON MUSIKNOTEN GRUNDSÄTZLICH VIEL KLEINER SIND ALS DIE VON BÜCHERN.
ÜBERDIES MÜSSEN AUFLAGEN ÜBER JAHRE HINDURCH GELAGERT WERDEN, DENN MANCHE
KOMPOSITIONEN VERKAUFEN SICH EBEN NUR 7 ODER 47 MAL IM JAHR.
MANCHE MEINEN,
VERLEGER UND AUTOREN HOLEN SICH IHR GELD OHNEHIN ÜBER DIE
AUFFÜHRUNGSTANTIEMEN. DAS MAG VIELLEICHT FÜR EINIGE
POPSONGS STIMMEN. DIE MEISTEN AUFFÜHRUNGEN
VON SCHÜLERN BRINGEN JEDOCH NICHTS. WENN MAN KEINE AUTORENABGABEN ("MUSIKSCHUTZ") AN
AKM ODER GEMA ZAHLEN WILL, WERDEN SCHULKONZERTE UND KLASSENABENDE IMMER
ÖFTER ZU BENEFIZ-VERANSTALTUNGEN
ERKLÄRT. VORTEIL: ES SIND KEINE AUFFÜHRUNGSTANTIEMEN ZU ZAHLEN.
NATÜRLICH FRAGT MAN WEDER VERLAG NOCH AUTOR, OB SIE AUF DIESE ART WOHLTÄTER
SEIN WOLLEN. WO GIBT ES DAS SONST NOCH?
FAKTUM IST,
DASS ETLICHE MUSIKVERLAGE KAUM NOCH NEUES HERAUSZUGEBEN WAGEN, WENN CHÖRE ODER MUSIKERZIEHER VON EINEM GEKAUFTEN EXEMPLAR JAHRELANG
KOPIEREN IN CHOR- ODER KLASSENSTÄRKE. DAS WAR VORÜBERGEHEND VERBOTEN -
NATÜRLICH KEINE GUTE LÖSUNG FÜR MUSIKERZIEHER, DIE FLEXIBEL IN IHREM
UNTERRICHT UNTERWEGS SEIN WOLLEN. SEIT FEBRUAR 2006 DARF IM UNTERRICHTSBEREICH
WIEDER UNBEKÜMMERT DRAUF LOS KOPIERT WERDEN.
DAS IST KLAR UND GESETZLICH GEREGELT. VOLLKOMMEN UNKLAR IST DERZEIT, OB DEN
KOPIERTEN IRGENDWANN WENIGSTENS EIN PAAR BESCHEIDENE EUROS ZUGESTANDEN WERDEN.
DENN ZAHLEN MÜSSTEN DIE SCHULERHALTER. FÜR DIE VIELEN JAHRZEHNTE, IN DENEN
FLEISSIG FOTOKOPIERT WORDEN IST, HABEN AUTOREN NUR ZWISCHENDURCH EINE
KLEINIGKEIT ERHALTEN, ALS AUCH FÜR DAS KOPIEREN VON MUSIKNOTEN EINE
KOPIERABGABE FÄLLIG WAR.
FAKTUM IST,
DASS DIE HONORARE FÜR BEARBEITER, KOMPONISTEN, HERAUSGEBER
DÜRFTIG AUSFALLEN MÜSSEN. VOM VERKAUFSPREIS ERHÄLT DER AUTOR MANCHMAL KAUM 4
PROZENT. DER ERLÖS DECKT VIELLEICHT GERADE DIE KOSTEN DES BEI DER ARBEIT GETRUNKENEN KAFFEES
...
FAKTUM IST,
DASS VOR ALLEM FÜR DEN AUSBILDUNGSBEREICH EIN BREITES
ANGEBOT FÜR JEDES INSTRUMENT ERHÄLTLICH IST - FÜR JEDE AUSBILDUNGSSTUFE, FÜR JEDEN GESCHMACK
ODER STIL, FÜR JEDEN LEHRER.
FAKTUM IST,
DASS DIESES BREITE ANGEBOT NICHT MEHR GEHALTEN WERDEN KANN. WER SICH ALS
AUTOR AUF
DIESES GEBIET BEGIBT, MUSS HEUTE SEINE ARBEIT SELBST SPONSERN .
DENN
AUTOREN SCHREIBEN NICHT MEHR MIT FEDER AUF NOTENPAPIER, WEIL MAN HEUTE EIN FAST PROFESSIONELLES
NOTENBILD ERWARTET. VIELE AUSDRUCKE (AUCH ZUR
PROBE) VERBAUCHEN
PAPIER UND TONER. HARD- UND SOFTWARE VERURSACHEN LAUFEND NICHT GERINGE KOSTEN
(EIN SATZ FARBEN FÜR EINEN LASERDRUCKER KOSTET EINIGE HUNDERT EUROS).
FEST
STEHT:
ALS AUTOR BRAUCHE ICH NICHT NUR
EINFÄLLE, SONDERN AUCH EINE HOHE ARBEITSDISZIPLIN, DAZU MEIST EIN KLAVIER, DAS VON ZEIT ZU
ZEIT GESTIMMT WERDEN MUSS (120.- €). Für jedes
neuartige Projekt sind Informationen nötig, an die man mittels Büchern,
über Lehrer oder Musiker im In- oder Ausland herankommen muss.
KOMPONIEREN ODER ALS MUSIKPÄDAGOGISCHER AUTOR TÄTIG ZU SEIN,
IST HEUTE LEDIGLICH ALS HOBBY ZU BETREIBEN, IN DAS MAN AUCH VIEL GELD
INVESTIERT. DIE MEISTEN ARBEITEN MACHT OHNEHIN MAN FÜR SICH, FÜR EIGENE
SCHÜLER, FÜR FREUNDE UND KOLLEGEN, GERNE UND ZUMEIST OHNE ENTLOHNUNG. NUR WENIGES DAVON WAGT
HEUTE AUCH EIN VERLAG NOCH ZU
PRODUZIEREN.
ES STIMMT NICHT, DASS SICH AUTOREN UND DEREN VERLEGER DUMM UND BLÖD VERDIENEN,
SODASS IHNEN DIE
PAAR KOPIEN OHNEHIN NICHT SCHADEN WÜRDEN.
ES GEHT AUTOREN IM REGELFALL WENIGER UMS "GELD", SONDERN UM
UM EINE GEWISSE ANERKENNUNG,
DIE SICH IN DIESER "BRANCHE" SCHON IN RELATIV KLEINEN BEITRÄGEN
AUSDRÜCKEN KANN.
BEDENKEN
SIE BITTE:
AUTOREN
BRAUCHEN EINEN "BROTBERUF" UND VERZICHTEN AUS ZEITMANGEL HÄUFIG AUF ANDERE FREIZEITGESTALTUNGEN.
JEDES ZUSATZEINKOMMEN WIRD HOCH
VERSTEUERT. DER VERBLEIBENDE "GEWINN" SCHMILZT NACH ABZUG ALLER SPESEN
IN DEN BEREICH DES LÄCHERLICHEN.
WENN
SIE KOPIEREN, VERDIENEN ALLE INKLUSIVE FINANZAMT, NUR NICHT VERLAG UND
KOMPONIST. FINDEN SIE DAS FAIR?
DIE REIFEREN
JAHRGÄNGE UNTER UNS HABEN EINE MUSIKALISCHE AUSBILDUNG OHNE EINE EINZIGE
FOTOKOPIE ABSOLVIERT - MAN NÜTZTE AUCH ANTIQUARISCHE NOTEN UND
BIBLIOTHEKSEXEMPLARE. WIR KAUFTEN DIE (ANGEBLICH SO TEUREN) BÄNDE ODER
"HEFTE", AUCH WENN WIR NICHT JEDES STÜCK DARAUS IM UNTERRICHT
STUDIERTEN. ALLE DIESE NOTEN HABEN MICH DURCH JAHRZEHNTE AUF ALLEN MEINEN
LEBENSSTATIONEN BEGLEITET, UND ETLICHE
STÜCKE DARAUS EIGNE ICH MIR ERST JETZT AN, IM SO GENANNTEN
"RUHESTAND". - DIE INVESTITIONEN WAREN ERSCHWINGLICH UND HABEN SICH ALSO
GELOHNT.
WIE VIELE FOTOKOPIEN
VON DEN GELERNTEN STÜCKEN HABEN SIE ODER IHRE SCHÜLER NOCH NACH 30 ODER 40 JAHREN?