UNTERRICHTSMATERIALIEN
Schulbücher für Musikerziehung
Unterrichtsmaterialien
für Deutsch als Fremdsprache - siehe weiter
unten
Eher
weniger unterhaltend:
Eine seltsame Kritik Die
Rezensentin Katharina
Pecher vermisst in ihrer Kritik in der Zeitschrift
"Musikerziehung" vom Dez. 2006 genau das, wovon es in diesem
Lehrwerk in Hülle und Fülle gibt! Lesen
Sie ihre Behauptungen und wie es sich wirklich verhält
(Kurzfassung). |
| Klangwelt - Weltklang (2006) |
Klangwelt - WELTKLANG in 6. Auflage neu bearbeitet. Die Bandbreite der
neuen Lehrpläne wird zum Teil durch die beigelegte DC-ROM
bewältigt.
| Mit einer unüberbotenen
Fülle an interessanten Musikbeispielen auf Audio-CDs (Neu:
"Zusatz-CD") |
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Lehrerband zu jedem Buch |
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Bildende Kunst als Parallele zur
Musik - ein durchgehendes Prinzip |
| Rätsel, Spiele, Humor, Noten,
MIDI-Programm und Aufgaben |
BAND 1
Audio-CDs zu BAND 1
LEHRERTEIL zu Band 1
EINFÜHRUNG
IN NEUAUFLAGE UND CD-ROM (pdf-Download)
BAND 2
CDs zu Band 2
Lehrerteil zu Band 2
|
Hier wird nicht wieder um einen oder mehrere Schritte nach unten reduziert,
sondern durch eine neuartige Ordnung wird Klarheit geschaffen - nur so ist die
oft beklagte Stoff-Fülle sowohl dem Lehrer als auch dem Schüler zumutbar.
Ziel
ist der mündige Musikhörer, Musikkonsument und vielleicht auch Musik-Profi.
Auch ein künftiger Musikstudent sollte - wie in allen anderen Fächern - im
Fach Musikerziehung für sein Studium gerüstet sein.
Eine Auswahl wird zu treffen sein. Mit Hilfe des interessanten Audiomaterials können sich
Schüler einzelne Abschnitte des Buchs auch selbstständig aneignen bzw.
darüber referieren.
In Band 1 werden - laut Lehrplan - vor allem Elemente der Musiklehre, Arbeitsmittel und
Problemstellungen des Komponierens hör- und sichtbar gemacht.
Wer sich auf die durchgehende Ordnungsstruktur des 2. Bandes
einlässt, wird endlich einmal die Inhalte aus Geschichte, Kunst- und
Literaturgeschichte als Einheit begreifen. Denn trotz des Auftrags unserer
Lehrpläne zu fächerübergreifenden Betrachtungen bestehen die Inhalte
verschiedener Fächer im allgemeinen ziemlich unverbunden in den Köpfen der Schüler - da
Gotik als Baustil, dort mittelhochdeutsche Dichtung, und in Musik: "Schule von Notre
Dame", "Ars Nova". Und wohin gehören um Gottes Willen scheinbar gotische Bauwerke wie das
Wiener Rathaus oder die Votivkirche?
Klangwelt - Weltklang klärt das und vieles mehr. Hier wurde erstmals eine integrierende Betrachtung der verschiedenen
Epochen und Stile geschaffen. Die Lernenden werden auf den jeder Epoche eigenen
kulturellen Hintergrund aufmerksam gemacht, der sich durchgehend in allen kulturellen
Äußerungen nachweisen lässt.
Aber auch der Wandel der künstlerischen Zielsetzungen wird durchgehend hör-
und sichtbar. Statt einander widersprechender Aussagen aus verschiedenen Fächern
wird ein einheitliches, am Kunstgeschehen jeder Epoche orientiertes Bild gegeben.
Hobby 1: MATERIALIEN für den Musikunterricht
In meiner Arbeit als Musikerzieher arbeitete ich jeweils am längsten an
der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik des Bundes in Wien (10
Jahre) und am Instituto Austriaco-Guatemalteco in Guatemala (8 Jahre). In beiden
Fällen konnte ich nicht auf Materialien zurückgreifen, die der besonderen
Zielgruppe entsprochen hätten. Neben schriftlichen Materialien erstellte ich
auch Audio-Kassetten zu einzelnen Themen,
z.B. Formenkunde, Jazz. Es ist
meiner Meinung nach untragbar, dass die meist kurzen Hörbeispiele nur einmal im Unterricht erklingen , ohne dass sich der Schüler richtig einhören kann.
Der Walkman für die Vorbereitung
zu Musiktest scheint mir entschieden nutzbringender als
Geschriebenes. Kinder und Jugendliche sind "Sound-Hörer", anhand
eines oft nur sekundenlangen Ausschnittes erkennen sie, worum es sich handelt.
Leider hat die Schulbuchaktion den Brauch gefestigt, dass man Schülern nur
Gedrucktes in die Hand zu geben brauche. In großen Auflagen wären auch
Audiokassetten oder CDs erschwinglich. Das billigste Medium, über das jeder Schüler
längst verfügt - auch in Entwicklungsländern! - wurde nie richtig genützt.
Aufnahmen von Schülerdarbietungen
Die Resultate des regulären Musikunterrichts sind kaum vorführbar, wohl
aber Musizieren, Chor, klangliches Gestalten aller Art. Als Schulmusiker gibt
man oft sein Äußerstes, mäßig begabte Schüler bei Schulaufführungen oder
Schulmessen zu akzeptablen Leistungen zu führen. Während man ein Bild, das man
geschaffen hat, auch noch nach Jahren herzeigen kann, ist die Musik mit dem
Schlussapplaus eines Konzertes verklungen, bleibt von ihr ohne Ton- oder
Videoaufnahme nichts mehr übrig. Schüler sollen für ihre Teilnahme und ihren
Einsatz belohnt werden, sollen sich später noch erinnern. Zu diesem Zweck habe
ich vom Anfang meiner Tätigkeit den Schülern Kassettenaufnahmen
von ihren Auftritten angefertigt und geschenkt. Auch im
Deutschunterricht ist einiges entstanden (Hörspiele). Hier habe ich mehrere
Klassenbände mit schriftlichen Schülerarbeiten zusammengestellt, einzelne
Arbeiten habe ich in Guatemala auch in meiner Schulzeitung "Wir vom
Austriaco" "veröffentlicht".
Materialien für DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE