Spielbesprechung von Györög Kurt
10 Jahre alea
Schatzkiste
01.11.2009

Alea

Nur mit den Original-Spielen spielbar !!!
„Kostbare Erweiterungen zu 6 Alea-Schätzen der letzten 10 Jahre“

Folgende Erweiterungen sind in der Jubiläums-"Kiste" enthalten:

Puerto Rico – Erweiterung I: „Die neuen Gebäude“
12 verschiedene kleine (je 2x) und 2 verschiedene große violette Gebäude (je 1x) und 1 Anleitung.

Puerto Rico – Erweiterung II: „Die Adeligen“
7 verschiedene kleine (je 2x) und 1 großes Gebäude (je 1x), 20 rote „Adelige“ und 1 Anleitung.

San Juan – Erweiterung II: „Die Ereignisse“
6 Spielkarten (6 verschiedene „Ereignisse“) und 1 Anleitung.

Louis XIV – Erweiterung: „Der Günstling“
4 Spielertableaus „Günstling“, 1 Plättchen „Günstling“ und 1 Anleitung.

Notre Dame – Erweiterung: „Neue Personen“
9 neue Personenkarten (je 3 graue A-, B- und C-Personen) und 1 Anleitung.

Im Jahr des Drachen – Erweiterung II: „Die Super-Ereignisse“
10 kleine „Super-Ereignisecken“ und 1 Anleitung.

Wie verhext! – Erweiterung I: „Der 6. Spieler“
12 Rollenkarten, 5 Trank-Karten (eine weitere „letzte“ Karte pro Stapel), 5 Goldplättchen, 6 Raben und 1 Anleitung.

Wie verhext! – Erweiterung II: „Die Amulette“
9 Amulette und 1 Anleitung.

Wie verhext! – Erweiterung III: „“Die magischen Fähigkeiten“
17 Karten „Magische Fähigkeiten“ und 1 Anleitung.

Fazit:
Die 10 Jahre alea - Schatzkiste ist ein absolutes MUSS für jeden Spieler, der auch nur ein paar der „betroffenen“ Alea-Spiele besitzt. Die Erweiterungen bereichern die einzelnen Spiele – und bringen vor allem Abwechslung und neue Aspekte und Möglichkeiten in die einzelnen Spiele. Viele werden dadurch noch interessanter und vielleicht auch anspruchsvoller – es ist aber auf jeden Fall ein willkommener Grund, die „alten Perlen“ aus der Alea-Serie wiederauszupacken, auf den Spieltisch zu bringen und diese wieder zu erkunden und zu spielen.
Viele spannende und interessante Stunden sind somit (erneut) garantiert.

Das Spielmaterial der Erweiterungen ist – wie die Original-Spiele auch – sehr gut und passend ausgefallen und kann leicht und einfach in den Schachteln der Original-Spiele untergebracht werden. Anfänglich kann man zwar das neue Spielmaterial vom alten unterscheiden (speziell die „neuen“ Karten von Wie verhext! und San Juan), da diese aber sehr oft und vor allem regelmäßig auf den Tisch kommen, hat sich dies recht schnell erledigt gehabt ;.) …

Bei uns ist die 10 Jahre alea - Schatzkiste sehr gut angekommen und hat sofort ihre Anhänger und Fans gefunden gehabt. Außerdem kommen bei uns die Spiele nur mehr mit den „Jubiläums-Erweiterungen“ auf den Tisch, weil es einfach mehr Spaß macht und interessanter ist, wenn es neue Möglichkeiten zu entdecken und auszuprobieren gibt.

Die 10 Jahre alea - Schatzkiste ist bzw. war eine sehr gute Idee zu einem Jubiläum, zu dem man nur gratulieren kann. Und so sind wir schon auf die nächsten 10 Jahre gespannt - vor allem darauf, mit welchen Spielen uns Alea wieder beglücken und unsere Spielabende bereichern wird …

Vielen Dank an ALEA für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars