Quelle:
Wikipedia Der
Mahayana-Buddhismus kennt Bodhisattvas als nach höchster
Erkenntnis strebende Wesen, die auf dem Wege der
Tugendvollkommenheit (paramita)
die „Buddhaschaft“ anstreben bzw. in sich selbst realisieren, um sie zum
Heil aller lebenden Wesen einzusetzen. Diese Ausgangsmotivation des
Mahayana nennt man auch Erleuchtungsgeist .
(Sanskrit:
bodhicitta).
Dieser Geist hat zwei Wünsche:
- primär: anderen zu helfen
- sekundär dazu: die Volle Erleuchtung eines Buddha zu erlangen
Um sich diese Wünsche zu erfüllen, entwickelt der Anwärter den
Aktiven Bodhicitta und nimmt die Bodhisattva Gelübde in einem Ritual auf
sich.
Ab da übt er sich über unermeßliche Zeitalter (Äonen) in den Sechs
Vollkommenheiten (Geben, Ethik, Geduld, Eifer, Geistige Ruhe, Weisheit)
wie es auch der Buddha tat.
Es heißt der Buddha Shakyamuni praktizierte diesen Weg als
Bodhisattva drei Weltzeitalter (Äonen) lang. Dieser Weg des Buddha als
Bodhisattva wird nicht nur in den Mahayana Sutras dargelegt, sondern
auch im Pali Kanon, in den Jataka Geschichten - wird also auch von den
Theravada Anhängern akzeptiert.
Bodhisattva
Wer den anzustrebenden Bodhicitta entwickelte und die Bodhisattva
Gelübde (durch ein Ritual) auf sich nahm, wird als Bodhisattva
bezeichnet, solange er die Ethik des Bodhisattvas nicht bricht.
Es gibt 22 Arten des Bodhicitta. Generell wird zwischen dem
- königsgleichen
(der Bodhisattva versucht zuerst Erleuchtung zu erlangen und
hilft dann allen Lebewesen),
- dem bootsmanngleichen
(der Bodhisattva versucht mit allen Lebewesen gemeinsam Erleuchtung
zu erlangen) und
- dem schäfergleichen
(der Bodhisattva stellt seine Erleuchtung zurück, bis alle
anderen Wesen vor ihm Erleuchtung erlangt haben) Bodhicitta
unterschieden.
Der Bodhisattva-Weg wird in Fünf Pfaden oder Zehn Ebenen
dargestellt.
Die erste der Zehn Ebenen betritt ein Bodhisattva nachdem er die
Leerheit (Shunyata) realisiert hat und ein Arhat wurde.
Diese 1. Ebene entspricht dem 3. Pfad, der "Pfad des Sehens" heißt.
Näheres findet man in der Schrift Madhyamakavatara von Chandrakirti.
Verehrt werden besonders der Bodhisattva Avalokiteshvara (Sanskrit: der
Herr, der den Schrei der Welt hört), der oft in tausendarmiger Gestalt
dargestellt wird und der Bodhisattva Manjushri.
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