back home

DACHBODEN/
Desvan

Haz clik para llegar a mi "desván" virtual...

LISTEN TO MIDI

FREIE MATERIALIEN 

KOPIER-
PROBLEMATIK

NOTEN (SCORES/
partituras) für / for:

BLASINSTR.
(WIND-INSTR.)

BLOCKFLOETE
(RECORDER)

GITARRE - Neues!

KLAVIER (piano)

LATEINAMERIK. LIEDER

LIEDER, CHÖRE, MUSICAL

SCHULBÜCHER

STREICHER (STRING-INSTR:)

FÜR VERSCHIEDENE INSTRUMENTE

INTENTIONEN

REZENSIONEN (REVIEWS)

CD - Playbacks

Persönliches / private themes

BIOGRAFIE

EIGENE TEXTE

LINKS

PUBLIZIERTE TEXTE

SCHWERTBERGER

WAS IST KUNST?

Blättern Sie bitte in meinen Saiten!

Familien-Tratsch

Klavier - nicht allzu schwer

Geben Sie dieser Seite eine Chance - warten Sie bitte ein bisschen ...

Es war die Idee des damaligen Verlagsleiters von "Doblinger", Prof. Dr. Herbert Vogg: Warum "Schwertberger" nur für Gitarristen? Sein Titelvorschlag "Happy piano" wurde ein Hit  zeitgemäßer Unterrichtsliteratur, dem andere folgen sollten...

bulletHappy piano (misteriös angereichert durch den Hinweis Pop Sound Introduction)

Diese Sammlung kurzer Stücke kann den Klavierspieler vom Anfang an begleiten - wobei auch die Wandlungsfähigkeit der Blues-Form in verschiedenen Stilen und Schwierigkeitsstufen hör- und sichtbar wird.
Vom Start ...
Hörbeispiel: Die ersten Stücke ...    
... zum Ziel:
Swinging at the "Adebar" -    (Die "Adebar" war ein Jazz-Lokal in der Wiener Anna-Gasse)

 
bullet

Austrian Chicken International

Man glaubt es nicht: Das starre harmonische Schema I - IV - V - ! des alpenländischen Volksliedes ist äußerst flexibel (das muss man heute sein, will man Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben), unser BIBIHENDERL startet auf dem Wiener Opernball, macht Urlaub in Griechenland und Spanien, fasst sich ein Herz und integriert sich sowohl in den beiden Amerikas als auch in Fernost ...

"Diese Komposition sollte in keinem Musikunterricht fehlen!" (Univ.Prof. Prof. Dr. Walter Wlcek, Wien)

Titel und humorvoll-süße Zeichnungen: Bastian Zach

 

Mit Schwertberger in Siebenmeilen-Stiefeln rund um den Globus ("Globalisierung"):
bullet

Tastenglobus (unfassbar, wo das Traumschiff überall landen kann!)

Verschiedenste folkloristische sowie popularmusikalische Stile sind hier in kurzen und meist leichten Stücken  (1-3) überzeugend vertreten. Eine höchst positive Annäherung an die aktuelle "Globalisierung". Titelzeichnung: Bastian Zach Garantiert keine "Globaliserungsfalle"!
MIDI-Einspielungen: Jamaican Bassman, Takeda No Komori Uta, Türkische Ansichtskarte,   Spuckendes Lama, Hillbilly Western Waltz

Stilistische Vielfalt zwischen flott, lieblich, schräg, Ohrwurm, Dodekaphonie und Ötzi (garantiert nicht der "Di Dscheei")...   Zeichnungen: B. Zach 

bullet

Schwarzarbeit im Tastenland - was einst verboten war, ist heute höchst erwünscht. Hier geht es bei den meisten Stücken um ein fröhlich - spritziges Duell zwischen schwarzen und weißen Tasten, an der Grenze zwischen E (ernster) und U (unterhaltender) Musik. 
  MIDI-EINSPIELUNGEN AUS "SCHWARZARBEIT IM TASTENLAND"  

Capriccio à la Floh, Kleines Zeitgeschenk, Wie aufgezogen,    Für Elises Schwester (um endlich einmal diese ungerechte Bevorzugung abzustellen ...), Im Rückspiegel,  Cool wie Ötzi, Sekundenmusik, Herrchen an der Leine (manchmal zeigt auch der Hund dem Herrchen, wohin es gehen soll - nicht immer ganz ungefährlich, recht wienerisch)

 

Hier erfährt man in der Einleitung alles über das wohl populärste Klavierstück der Welt - den sogenannten Flohwalzer, der ja gar kein Walzer ist!
bulletFlohwalzers Enkel (Tja, unser Opa aus dem 19. Jahrhundert - wann war denn das??) - hat ziemlich viele Enkel bekommen, die sind ganz schön  auf Draht  (= up to date), obwohl sie nicht schwer sind. Sie tun keinem Ohr wirklich weh, sind aber meist doch ganz schön gepfeffert, nur so viel sei verraten ... 

Titel und Zeichnungen: Bastian Zach