back home

DACHBODEN/
Desvan

Haz clik para llegar a mi "desván" virtual...

LISTEN TO MIDI

FREIE MATERIALIEN 

KOPIER-
PROBLEMATIK

NOTEN (SCORES/
partituras) für / for:

BLASINSTR.
(WIND-INSTR.)

BLOCKFLOETE
(RECORDER)

GITARRE - Neues!

KLAVIER (piano)

LATEINAMERIK. LIEDER

LIEDER, CHÖRE, MUSICAL

SCHULBÜCHER

STREICHER (STRING-INSTR:)

FÜR VERSCHIEDENE INSTRUMENTE

INTENTIONEN

REZENSIONEN (REVIEWS)

CD - Playbacks

Persönliches / private themes

BIOGRAFIE

EIGENE TEXTE

LINKS

PUBLIZIERTE TEXTE

SCHWERTBERGER

WAS IST KUNST?

Blättern Sie bitte in meinen Saiten!

Familien-Tratsch

Schwertberger - Familienforschung 

Internet-Adressen zur Familienforschung unter diesem Text!

Von Zeit zu Zeit meldet sich jemand per Telephon, Brief oder Internet, nennt sich Schwertberger und ist neugierig, etwas über seine namensgleichen Zeitgenossen herauszufinden. Immer mehr betreiben mehr oder weniger zielstrebig sogenannte "Familienforschung", gerade der eindeutig deutsche Name Schwertberger ist nicht allzu häufig, und Vermutungen über eine eventuelle gemeinsame Herkunft sind wohl der Hintergrund des großen Interesses.

Ich hatte vermutet, dass meine Vorfahren aus dem oberösterreichischen Ort Schwertberg bei Linz gekommen seien, einrm hübschen Städtchen mit einem waldumsäumten Flüsschen namens Aist und einem etwas herabgekommenen Schloss. Wahrscheinlich kam der Minnesänger Dietmar von Aist aus dem Aisttal, von einer heute verfallenen, etwas nördlich von Schwertberg gelegenen Burg. Aber Einwohner mit dem Namen Schwertberger leben derzeit nicht in Schwertberg.  
In Schwertberg gibt es einen Maschinenbaubetrieb mit langer Tradition. Einst wurden dort sogar Lokomotiven gebaut. Unter den Schwertbergern befinden sich Bogenschützen und Aquarienfans (Aquarienclub Amazonas). Aber hier gibt es auch eine rege Kulturszene der "alternativen Art", z.B. die KULTURINITIATIVE SCHWERTBERG, die jährlich einen Band-Wettbewerb organisiert. Ein im Umfeld Schwertbergs entstandender Verein sitzt seit 2000 in Linz, dessen Webseite ist eher ein Beleg erlahmenden, einst sehr hochgesteckten politischen Engagements: Kulturverein KANAL Schwertberg. - 2002 wurde das Städtchen gleich zwei Mal vom Hochwasser   heimgesucht. 

Mein Vater Stephan Schwertberger (1902-1945) ist vom Norden Niederösterreichs gekommen, aus dem kleinen Dorf Platt, heute Teil von Zellerndorf bei Retz; erst vor kurzem habe ich mich dort hin begeben (mein Vater ist in Kriegsgefangenschaft gestorben, und ich habe keine Erinnerung an ihn); auf dem Friedhof des Dorfes Platt gibt es ein paar Schwertberger-Gräber; eine Kusine hat mir gesagt, diese Familien seien mit uns nicht verwandt. 

Seit ein paar Jahren bin ich mit Familie Wilma  und  Dieter Schwerdberger aus Schwabach bei Nürnberg in Kontakt. Wilma Schwerdberger leitet dort seit Jahren ein ausgezeichnetes Akkordeonorchester.

Links: Wilma und Dieter Schwerdberger aus Schwabach, Heidrun Schwertberger aus Wien (Westbahnhof).


Wolfram Schwertberger - der Experte in Sachen Schwertberger

Wolfram Schwertberger, den ich per Internet kennen gelernt habe, ist den Schwertbergers in Deutschland als Schwertberger-Experte bekannt. Ihm verdanke ich die folgenden Hinweise: 

Die meisten in Deutschland lebenden Schwertberger stammen von Glaubensflüchtlingen (Adam, Hans und Urban Schwertberger) ab, die ca. 1650 vom heutigen Oberösterreich (Pfarre Hartkirchen) in das Gebiet des evangelischen Reichsfürsten von Oettingen-Wallerstein ausgewandert sind. Ein Teil der Schwertberger wurde wieder katholisch und blieb in Österreich. Der Name dieser Schwertberger kommt nicht vom Ort Schwertberg, sondern von der Flurlage Schwertberg in der heutigen Gemeinde Stroheim bei Eferding. Dort gibt es den Schwertberger Erbhof, der noch von Schwertbergern bewohnt wird (erstmals 1397 erwähnt). In Stroheim und Hartkirchen wohnen noch einige Schwertberger-Familien.

Wolfram Schwertberger machte mich auch auf die Internet-Adresse "Familysearch" der Mormonen aufmerksam. Die Mormonen nehmen flächendeckend Verfilmungen von Kirchenbüchern (Daten ab  etwa 1600) vor und stellen sie ins Netz. 

bullethttp://www.familysearch.com
  1. "Search for ancestors" anwählen (Doppelkick)
  2. "International Genealogical Index" anwählen (Doppelklick)
  3. Surname: Schwertberger
  4. Region auswählen: "Continental Europa"
  5. "Exact spelling" ankreuzen

Dort finden sich 317 Eintragungen zu Personen namens Schwertberger nur in dem kleinen Dorf Platt im Norden Niederösterreichs, aus dem mein Vater stammt.  Die älteste Kirchenbuch-Eintragung mit dem Namen Schwertberger bezieht sich auf die Geburt einer Margaretha Schwertberger im Jahre 1631. 

Wolfram Schwertberger wies mich auf den Roman "Die Schwertbergers" von Carl (Karl) Spindler (1796 - 1855) aus dem Jahre 1845 hin. Carl Spindlers Großmutter war eine geborene Schwertberger aus Krems (Niederösterreich). Im Anhang des Buches wird der Theaterdirektor Joseph Schwerdtberger genannt, der aus Österreich stammte und in eine Entführungsaffäre verwickelt war.  Seine Geschichte ist in den Roman eingeflossen. 

Das Buch "Die Schwertbergers" wurde 1982 im Libelle-Verlag Konstanz neu aufgelegt, ist aber nicht mehr im Handel erhältlich. Ich habe aber noch ein paar neuwertige Restexemplare aufgekauft - für Interessenten zum Selbstkostenpreis (schicken Sie mir ein E-Mail).

wolfram schwertberger

 Wolfram Schwertberger ist gerne bereit, soweit wie möglich Auskunft zugeben. Per Klick auf seinen Namen kommen Sie zu seiner E-Mail-Adresse!

bulletWenn Sie Schwertberger heißen und auch den Wunsch haben, mit Namensgleichen in sporadischen Kontakt zu treten,
bulletwenn Sie Ihre Kenntnisse über die Familiengeschichte in zwangloser oder auch solider Form mitteilen würden,
bulletwenn Sie nichts dagegen hätten, dass ich hier einen Link zu Ihrer E-Mail-Adresse oder zu Ihrer Homepage lege,

dann lassen Sie es mich bitte wissen!  Gerald Schwertberger, Wien

Internetadressen zur Familienforschung

bulletwww.familysearch.org   
bullet www.genealogy.com 
bulletwww.genealogienetz.de
bulletwww.ancestry.com --- www.ancestry.de
bulletwww.ahnenforschung.net
bulletwww.verwandt.de