back home

DACHBODEN/
Desvan

Haz clik para llegar a mi "desván" virtual...

LISTEN TO MIDI

FREIE MATERIALIEN 

KOPIER-
PROBLEMATIK

NOTEN (SCORES/
partituras) für / for:

BLASINSTR.
(WIND-INSTR.)

BLOCKFLOETE
(RECORDER)

GITARRE - Neues!

KLAVIER (piano)

LATEINAMERIK. LIEDER

LIEDER, CHÖRE, MUSICAL

SCHULBÜCHER

STREICHER (STRING-INSTR:)

FÜR VERSCHIEDENE INSTRUMENTE

INTENTIONEN

REZENSIONEN (REVIEWS)

CD - Playbacks

Persönliches / private themes

BIOGRAFIE

EIGENE TEXTE

LINKS

PUBLIZIERTE TEXTE

SCHWERTBERGER

WAS IST KUNST?

Blättern Sie bitte in meinen Saiten!

Familien-Tratsch

KOPIEREN STATT KAUFEN - EIN "KAVALIERSDELIKT"?

MEINE ANSICHT: NEIN! Sondern "Diebstahl" (jedenfalls auch im juristischen Sinn), weil Verlagen und Autoren ihre Arbeit und ihr materieller Einsatz ohne ihr Einverständnis entwendet werden. Welcher Produktionszweig lässt sich das sonst noch gefallen?

LESEN SIE BEI INTERESSE MEINEN TEXT. VIELLEICHT IST AUCH DANACH NOCH MANCHES  UNKLAR - DANN STEHE ICH GERNE FÜR WEITERE INFORMATIONEN UND DISKUSSIONEN ZUR VERFÜGUNG!

FAKTUM IST,

DASS VIEL WENIGER MENSCHEN MIT MUSIKNOTEN ALS MIT SPRACHTEXTEN ETWAS ANFANGEN KÖNNEN. DARAUS RESULTIERT, DASS VERKAUFSZAHLEN  VON MUSIKNOTEN GRUNDSÄTZLICH VIEL KLEINER SIND ALS DIE VON BÜCHERN. ÜBERDIES MÜSSEN AUFLAGEN ÜBER JAHRE HINDURCH GELAGERT WERDEN, DENN MANCHE KOMPOSITIONEN VERKAUFEN SICH EBEN NUR 7 ODER 47 MAL IM JAHR.

MANCHE MEINEN,
VERLEGER UND AUTOREN HOLEN SICH IHR GELD OHNEHIN ÜBER DIE AUFFÜHRUNGSTANTIEMEN. DAS MAG VIELLEICHT FÜR EINIGE POPSONGS STIMMEN. DIE MEISTEN AUFFÜHRUNGEN VON SCHÜLERN BRINGEN JEDOCH NICHTS. WENN MAN KEINE AUTORENABGABEN ("MUSIKSCHUTZ") AN AKM ODER GEMA ZAHLEN WILL, WERDEN SCHULKONZERTE UND KLASSENABENDE  IMMER ÖFTER ZU BENEFIZ-VERANSTALTUNGEN ERKLÄRT. VORTEIL: ES SIND KEINE AUFFÜHRUNGSTANTIEMEN ZU ZAHLEN. NATÜRLICH FRAGT MAN WEDER VERLAG NOCH AUTOR, OB SIE AUF DIESE ART WOHLTÄTER SEIN WOLLEN. WO GIBT ES DAS SONST NOCH?

FAKTUM IST,
DASS ETLICHE MUSIKVERLAGE KAUM NOCH NEUES HERAUSZUGEBEN WAGEN, WENN CHÖRE ODER MUSIKERZIEHER VON EINEM GEKAUFTEN EXEMPLAR JAHRELANG KOPIEREN IN CHOR- ODER KLASSENSTÄRKE. DAS WAR VORÜBERGEHEND VERBOTEN - NATÜRLICH KEINE GUTE LÖSUNG FÜR MUSIKERZIEHER, DIE FLEXIBEL IN IHREM UNTERRICHT UNTERWEGS SEIN WOLLEN. SEIT FEBRUAR 2006 DARF IM UNTERRICHTSBEREICH WIEDER UNBEKÜMMERT DRAUF LOS KOPIERT WERDEN. 
DAS IST KLAR UND GESETZLICH GEREGELT. VOLLKOMMEN UNKLAR IST DERZEIT, OB DEN KOPIERTEN IRGENDWANN WENIGSTENS EIN PAAR BESCHEIDENE EUROS ZUGESTANDEN WERDEN. DENN ZAHLEN MÜSSTEN DIE SCHULERHALTER. FÜR DIE VIELEN JAHRZEHNTE, IN DENEN FLEISSIG FOTOKOPIERT WORDEN IST, HABEN AUTOREN NUR ZWISCHENDURCH EINE KLEINIGKEIT ERHALTEN, ALS AUCH FÜR DAS KOPIEREN VON MUSIKNOTEN EINE KOPIERABGABE FÄLLIG WAR.

FAKTUM IST,
DASS DIE HONORARE FÜR BEARBEITER, KOMPONISTEN, HERAUSGEBER DÜRFTIG AUSFALLEN MÜSSEN. VOM VERKAUFSPREIS ERHÄLT DER AUTOR MANCHMAL KAUM 4 PROZENT. DER ERLÖS DECKT VIELLEICHT GERADE DIE KOSTEN DES BEI DER ARBEIT GETRUNKENEN KAFFEES ...

FAKTUM IST,
DASS VOR ALLEM FÜR DEN AUSBILDUNGSBEREICH EIN BREITES ANGEBOT FÜR JEDES INSTRUMENT ERHÄLTLICH IST - FÜR JEDE AUSBILDUNGSSTUFE, FÜR JEDEN GESCHMACK ODER STIL, FÜR JEDEN LEHRER. 

FAKTUM IST,
DASS DIESES BREITE ANGEBOT NICHT MEHR GEHALTEN WERDEN KANN.  WER SICH ALS AUTOR AUF DIESES GEBIET BEGIBT, MUSS HEUTE SEINE ARBEIT SELBST SPONSERN .

DENN
AUTOREN SCHREIBEN NICHT MEHR MIT FEDER AUF NOTENPAPIER, WEIL MAN HEUTE EIN FAST PROFESSIONELLES NOTENBILD ERWARTET. VIELE AUSDRUCKE (AUCH ZUR PROBE) VERBAUCHEN PAPIER UND TONER. HARD- UND SOFTWARE VERURSACHEN LAUFEND NICHT GERINGE KOSTEN (EIN SATZ FARBEN FÜR EINEN LASERDRUCKER KOSTET EINIGE HUNDERT EUROS).

FEST STEHT: 
ALS AUTOR BRAUCHE ICH NICHT NUR EINFÄLLE, SONDERN AUCH EINE HOHE ARBEITSDISZIPLIN, DAZU MEIST EIN KLAVIER, DAS VON ZEIT ZU ZEIT GESTIMMT WERDEN MUSS (120.- €). Für jedes neuartige Projekt sind Informationen nötig, an die man  mittels Büchern, über Lehrer oder Musiker im In- oder Ausland herankommen muss.

KOMPONIEREN ODER ALS MUSIKPÄDAGOGISCHER AUTOR TÄTIG ZU SEIN, IST HEUTE LEDIGLICH ALS HOBBY ZU BETREIBEN, IN DAS MAN AUCH VIEL GELD INVESTIERT. DIE MEISTEN ARBEITEN MACHT OHNEHIN MAN FÜR SICH, FÜR EIGENE SCHÜLER, FÜR FREUNDE UND KOLLEGEN, GERNE UND ZUMEIST OHNE ENTLOHNUNG. NUR WENIGES DAVON WAGT HEUTE AUCH EIN VERLAG NOCH ZU PRODUZIEREN.

ES STIMMT NICHT, DASS SICH AUTOREN UND DEREN VERLEGER DUMM UND BLÖD VERDIENEN, SODASS IHNEN DIE PAAR KOPIEN OHNEHIN NICHT SCHADEN WÜRDEN. 

ES GEHT AUTOREN IM REGELFALL WENIGER UMS "GELD", SONDERN UM UM EINE GEWISSE ANERKENNUNG, DIE SICH IN DIESER "BRANCHE" SCHON IN RELATIV KLEINEN BEITRÄGEN AUSDRÜCKEN KANN.

BEDENKEN SIE BITTE:

AUTOREN BRAUCHEN EINEN "BROTBERUF" UND VERZICHTEN AUS ZEITMANGEL HÄUFIG AUF ANDERE FREIZEITGESTALTUNGEN.

JEDES ZUSATZEINKOMMEN WIRD HOCH VERSTEUERT. DER VERBLEIBENDE "GEWINN" SCHMILZT NACH ABZUG ALLER SPESEN IN DEN BEREICH DES LÄCHERLICHEN.

WENN SIE KOPIEREN, VERDIENEN ALLE INKLUSIVE FINANZAMT, NUR NICHT VERLAG UND KOMPONIST. FINDEN SIE DAS FAIR?

DIE REIFEREN JAHRGÄNGE UNTER UNS HABEN EINE MUSIKALISCHE AUSBILDUNG OHNE EINE EINZIGE FOTOKOPIE ABSOLVIERT - MAN NÜTZTE AUCH ANTIQUARISCHE NOTEN UND BIBLIOTHEKSEXEMPLARE. WIR KAUFTEN DIE (ANGEBLICH SO TEUREN) BÄNDE ODER "HEFTE", AUCH WENN WIR NICHT JEDES STÜCK DARAUS IM UNTERRICHT STUDIERTEN. ALLE DIESE NOTEN HABEN MICH DURCH JAHRZEHNTE AUF ALLEN MEINEN LEBENSSTATIONEN BEGLEITET, UND ETLICHE STÜCKE DARAUS EIGNE ICH MIR  ERST JETZT AN, IM SO GENANNTEN "RUHESTAND". - DIE INVESTITIONEN WAREN ERSCHWINGLICH UND HABEN SICH ALSO GELOHNT.

WIE VIELE FOTOKOPIEN VON DEN GELERNTEN STÜCKEN HABEN SIE ODER IHRE SCHÜLER NOCH NACH 30 ODER 40 JAHREN?