Entwicklung der Rattenbabys

1. Woche

1.Tag
1.Tag
Die Babys werden nackt, taub und blind geboren. Sie sind rosa und wirken vollkommen unbeholfen, können allerdings schon Gerüche erkennen und reagieren auf Wärme und Bewegung. Ihre Finger und Zehen sind noch unterentwickelt. An den Augenpupillen kann man erkennen ob sie dunkle Augen haben werden oder albinotische (Tiere mit roten Augen) Ratten sind. In den ersten Tagen werden sie gerne als Shrimps bezeichnet, da sie rosa sind und meist gekrümmt daliegen.
2.Tag
2Tag
Am zweiten Tag haben die Welpen, so nennt man junge Ratten, schon dunkle Flecken. Die spätere Fellzeichnung zeichnet sich langsam ab. Zudem sind ihre Vibrissen schon etwa einen Millimeter lang. Sie werden schon etwas agiler und greifen sich nicht mehr so nackt an, wie den Tag zuvor. Fell kann man allerdings noch nicht erkennen. Sie wachsen schon rasend schnell.
3.Tag
3Tag
Am dritten Tag auf Gottes schöner Welt erkennt man die zukünftige Fellzeichnung schon viel deutlicher. Ihr Stimmvolumen hat an Umfang gewonnen und sie sind nicht mehr zu überhören. Zudem sind sie viel bewegungsfreudiger und auf den ersten Blick wirken sie wie eine brodelnde, wogende, rosa Masse.
4.Tag
4.Tag
Die Fellzeichnung ist nun eindeutig erkennbar, allerdings sieht man noch keine Haare. Die Fellfarbe ist noch nicht zu erkennen. Die Ohren lösen sich nun langsam vom Kopf und man kann die Vibrissen (Tasthaare) nun viel deutlicher erkennen. Vor allem die Punkte, wo in Zukunft noch mehr Tasthaare nachwachsen werden. Die Babys sind nun noch agiler und krabbeln schon mit einer gewissen Zielstrebigkeit in Richtung Mutter.Ab diesem Tag sollte man nach Möglichkeit mit einer Gewöhnung an den Menschen beginnen.
4.Tag
5.Tag
5.Tag
Die Kleinen wirken immer noch ziemlich nackt, auch wenn sie sich schon etwas samtiger anfühlen. Man kann die Fellfarbe mittlerweile erahnen, obwohl man einen klaren Unterschied zwischen Black und Agouti noch nicht ausmachen kann. Die Ohren haben sich wieder ein Stück vom Kopf entfernt und die kleinen Ratten können Geräusche bereits wahrnehmen. Vergleichbar mit den Geräuschempfinden als Mensch, wenn man sich die Ohren zuhält. Es klingt alles noch sehr dumpf und in der Ferne.
5.Tag
6.Tag
6.Tag
Ab dem 6. Tag kann man die Fellfarbe eindeutig erkennen. Sie ist allerdings immer noch dunkler, als sie es als Erwachsener sein wird. Die einzelnen Haare kann man an den Farbgrenzen sehr gut sehen, allerdings wirken sie insgesamt immer noch ziemlich nackt. Wenn man sie berührt, hat man das Gefühl von Seide auf der Haut. Ihre Bäuche sind immer noch nackt, da die Mutter sie noch immer intensiv belecken muss. Ohne ihre Hilfe funktioniert die Verdauung immer noch nicht einwandfrei.
7.Tag
7.Tag
Nun sind sie eine Woche alt. Mittlerweile hellt die dunkle Fellfarbe etwas mehr auf und man kann erkennen ob es sich um eine Black, eine Agouti, eine Chocolate oder eine andere, dunkle Farbe handelt. Allerdings kann man noch nicht feststellen, ob es nun eine der vielen verschiedenen Varianten, bei Agouti zum Beispiel Opal, Agouti Fawn, die verschiedenen Blue Agouti, und so weiter, handelt. Dazu braucht es noch ein paar Tage Zeit. Die verbleibenden hellen Stellen (Hooded, Bareback, Irish, Berkshire, und so weiter) werden deutlich weißer. Auch der Bauch wächst langsam zu.

Weiter zu 2.Woche