back home
DACHBODEN/ Desvan
LISTEN TO MIDI
NOTEN (SCORES/ partituras)
für / for:
BLASINSTR.
(WIND-INSTR.)
BLOCKFLOETE
(RECORDER)
GITARRE - Neues!
KLAVIER (piano)
LATEINAMERIK.
LIEDER
LIEDER, CHÖRE, MUSICAL
SCHULBÜCHER
STREICHER (STRING-INSTR:)
FÜR
VERSCHIEDENE INSTRUMENTE
INTENTIONEN
REZENSIONEN (REVIEWS)
CD - Playbacks
Persönliches / private themes
BIOGRAFIE
EIGENE TEXTE
LINKS
PUBLIZIERTE
TEXTE
SCHWERTBERGER
WAS IST KUNST?
Blättern Sie bitte in meinen Saiten!
Familien-Tratsch
| |
Klick! You´ll hear, how
sounds!
Composed by
Michael Publig (Doblinger)
|
FRANZ
IPPISCH (1883-1958) - VON DER VOLKSOPER NACH GUATEMALA
Franz Ippisch war Kompositionsschüler von
Franz Schmidt und Cellist an der Wiener Volksoper. Da seine Mutter und
auch seine Frau nach den Nürnberger Gesetzen als
"Halbjüdinnen" diskriminiert waren, durfte er nach dem
Spruch der Reichsmusikkammer seinen Beruf als Militärkapellmeister in
Salzburg nicht mehr ausüben. Zufällig bot sich ihm eine Stelle im fernen
Guatemala - im Sold des ihm freundlich gesonnenen Diktators Jorge Ubíco.
BILD anklicken!
Hörbeispiele: Serenade
(1924), 1. Satz
Wilsons 14 Punkte (Cake-Walk, 1919)
Blue (Foxtrott)
2008: 125. Geburtstag und 50. Todestag von Franz Ippisch, ohne dessen
Vertreibung es keine Österreichische Schule in Guatemala gäbe - ein Porträt
aus der Doblinger-Zeitschrift "klang-punkte"Nr. 26, Seite 19/20. (pdf)
Oder über
http://www.doblinger-musikverlag.at → klang:punkte
Sinfonía Guatemalteca, Schluss (mit Zitat der guatemaltekischen
Hymne)
MEHR Ippisch-AUDIODATEIEN auf dem DACHBODEN!
(links...) |
|
Rudolf Dittrich war ein vielseitig gebildeter
Musiker (u.a. Bruckner-Schüler), der auf Einladung Japans zwischen 1888 und
1894 als künstlerischer Leiter der Musikakademie in Tokio europäische
Standards der Musikausbildung vermittelte. Er hat in Japan nicht nur sein
musikpädagogisches Erbe, sondern auch einen Sohn zurückgelassen. Einer der
populärsten japanischen Filmschauspieler war ein Dittrich-Enkel. Seine Karriere setzte Dittrich dann in Wien fort, u.a. hat er zur
Organisation der österreichischen Musikerzieher und für die Einführung
standardisierter Prüfungsanforderungen Wesentliches beigetragen. Frau Dr. Hiroko Hirasawa
hat sich in ihrer umfangreichen Dissertation mit der Bedeutung
Dittrichs in Japan und in Österreich beschäftigt.
BILD anklicken! |
Projekt "Wien begehen"
- Texte und Bilder: Von Türkenkugeln,
Türkenstraßen, Türkenkreuzen, Türkenfahnen u.a.
CLICK for an INTRODUCTION in
ENGLISH
BESTELLEN
-
Arcato-Ensemble aus den Niederlanden
|
|
|
DER BÄR WAR LOS
... als
Schüler Musikhauptschule Währíng ihr
Musical auf die Bühne brachten: Papa Bär (Sarah Hichri, im Bild links und Marina
Surany). Andreas
Szelinger und
Peter
Ringhofer sorgten für den richtigen
Sound, gut abgemischt von Didi Fischer (links, hinter der Bärenfamilie).
BILDER von der Aufführung
gibt´s durch Klick auf das Bild links oder über den LINK zum DACHBODEN (unten)! Textheft,
Noten, Playback (MIDI) auf Anfrage: schwertberger.gerald@chello.at |
|
Roberto Satta (Klavier) und
Lorenzo Guarnieri (Gitarre) führen seit Jahren die CUATRO PIEZAS PARA
DOS in jedem ihrer Konzerte auf. Auf Wunsch von Roberto, dem "´Manager",
habe ich für die beiden eine Gitarre-Klavier-Version von HAPPY HOUR SANDWICH
geschaffen. Seitdem steht auch dieses 4-teilige Werk fix im Programm.
Schwertberger und das Duo Guarnieri-Satta: Interview-Auszug aus einem
italienischen Online-Magazin.-
Unter mehreren
Gitarre-Klavier-Duos in Italien ist auch das Duo
Pisano - Adamo von den "Cuatro piezas"überzeugt, sonst wäre das Werk
nicht in seinem ständigen Programm.
In den
Niederlanden interpretieren Anne Ku
(Klavier) und Robert Bekkers beide Werke (siehe Link
"Gitarre"). |
MUSIK IST NICHT ZUM QUÄLEN DA - vor allem nicht von
Lernenden und deren Mitmenschen!
Die große Zahl meiner Imitatoren und "Kopisten" zeigt, dass ich
den richtigen Weg gefunden (und gezeigt) habe.
|
Als
ich begann, Gitarre zu unterrichten, gab es weder Lehrpläne noch (seriöse)
Unterrichtsmaterialien mit dem, was sich viele Schüler vom
Erlernen des Instruments eigentlich erwartet hatten.
So
entsann ich mich meiner Untergrund-Karriere als Jazz- und Tanzmusiker und begann für
meine enttäuschten Schüler zu schreiben.
Und
die begannen tatsächlich zu üben, denn meine Stücke gefielen ihnen, ihren
Alters-kollegen, Eltern und Großeltern ...
Dann
schrieb ich - auf vielseitigen Wunsch und gern - auch für andere. Vieles
davon ist im Wiener Musikverlag DOBLINGER
erschienen.
|
Bienvenidos
en mi casita virtual! Como maestro de música (jubilado hace pocos años) tengo interés en
divulgar no solo mis propios trabajitos - bastante apreciados por
principiantes y modestamente avanzados en el aprendizaje de un instrumento
musical. También me interesa la gran variedad de música de las regiones
de las Americas latinas y me dedico a "promocionarla" según mis
modestas facultades.
Aparte
de eso, mi pagina cubre varios aspectos de carácter personal: mis
opiniones acerca del arte; la procedencia de mis ancestros etc. ... y
asuntos familiares: Como está
Laurita? (clic!) |
Hello,
I am aI am a
former
Austrian teacher of music and German language at the secondary level. Some
30 years ago, I had to teach students how to play the guitar. At that time,
however, no adequate material of popular music was available for a course of
teaching young people seriously how to play the Spanish guitar. Not all of
my 15 to 18-year-old students could be motivated to practice by the method
of Karl Scheit. Childish and oldfashioned songs, strange,
ugly "didactic"
arrangements and sudden difficult steps of progression made the frustrated
students despair. I searched for teaching material and kept buying piles of
music books to find nothing but a few pages which satisfied my students. So
I began to write music myself: I made arrangements of folk- and popular
music, of jazz and of Latin American melodies and composed pieces myself -
and my students liked it. My former teacher Dr. Eberhard Würzl
ugly "didactic"
arrangements and sudden difficult steps of progression made the frustrated
students despair. I searched for teaching material and kept buying piles of
music books to find nothing but a few pages which satisfied my students. So
I began to write music myself: I made arrangements of folk- and popular
music, of jazz and of Latin American melodies and composed pieces myself -
and my students liked it. My former teacher Dr. Eberhard Würzl
(died 2004) convinced the
Viennese music publisher DOBLINGER to edit my work. My scores for guitar
music such as "GLORY HALLELUJA" or LATIN AMERICA" were and are still
successful and have been selling well. And there was a sudden demand for
similar music to be played on the piano, the recorder, the trumpet, the violin, the (violon)cello,
the flute, the sax (saxophone) etc.
For more details, tick the links below and see the reviews (some are in
English) and / or send me an E-mail! (Translated
by Heinrich Kreissl) |
|
Wer
oder was zum Teufel ist
KALIMUS?
2002 wurde dieses
"Rahmenmusical" von einer 3. Klasse der Musikhauptschule Alseggerstraße
(Wien Währing) erstmals aufgeführt. In der Hauptschule Lichtenegg hat
Hermann Haider mit seinen Kollegen das Stück mit zwei Hauptschulklassen auf
die Bühne gebracht. Prädikat: Originell, hörens- und sehenswert.
KALIMUS IN LICHTENEGG (Klick!)
|
Für die Wiedergabe der
Hörbeispiele benötigen Sie einen RealPlayer.
Sie können ihn KOSTENLOS über Link(s) recht(s) hier herunterladen!
http://www.real.com
|
|
|
Haben
Sie Fragen? Wollen Sie mir etwas mitteilen?
Quiere comunicarse conmigo?
Any
questions? You´d like to tell me something?
schwertberger.gerald@chello.at
|
Last
update: 24.11.08 |
|