Publikationen - Texte


 

Gewaltprävention durch Mädchen- und Bubenarbeit in der außerschulischen Jugendarbeit

 
Geschlechtssensible Schulentwicklung als Herausforderung
Die Schule ist männlich?!
Mädchen und Mathematik - (k)ein Widerspruch?!
Gender Mainstreaming und geschlechtssensible Pädagogok
Interaktionen
Prävention von (sexueller) Gewalt
Mädchen, die pfeifen
Geschlechtssensible Pädagogik in Wiens Kindergärten
Der Blick zurück
Geschlecht bewusst gemacht
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Der Blick zurück. ... das Mädchen, das ich einmal war/der Bub, der ich einmal war'

Schneider Claudia, Tanzberger Renate

Selbstreflexives Arbeiten mit Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen.

In: Geschlechtssensible Pädagogik in Kindergarten & Vorschule. Konzepte & Erfahrungen - Herausforderungen & Perspektiven im Rahmen des EU-Projekts "Gleichheit teilen - Partageons l'Égalité - Glaichheet delen". Hg. vom BMUK, Abteilung für geschlechtsspezifische Bildungsfragen. Redaktionelle Betreuung: Claudia Schneider und Renate Tanzberger. Wien 1999.


Erfahrungen im Bereich der Vermittlung geschlechtssensibler Inhalte in der Erwachsenenbildung zeigen, dass Teilnehmer/innen der Thematik nicht immer mit Interesse, Offenheit und Neugier gegenüberstehen, sondern oft mit Desinteresse oder Abwehr auf eine Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Geschlechter-Macht- Verhältnissen reagieren.
Jutta Hartmann, die an der Technischen Universität in Berlin in Lehrveranstaltungen für Lehramt-Studierende die Kategorie „Geschlecht“ einbrachte, erlebte dies immer wieder (Hartmann 1998) und begann daraufhin die Abwehrhaltungen, die ihr begegneten, zu sammeln.

Als Ursachen für das beobachtete Verhalten führt Jutta Hartmann u. a. an:
die Angst, persönlich in Frage gestellt bzw. nicht akzeptiert zu werden;
die Angst, dass schmerzhafte Erkenntnisse zu Tage treten und dass letztendlich Konsequenzen (im Sein und Tun) notwendig werden.

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