Familienaufstellung nach Bert Hellinger

   

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 

 

 
Familienstellen ist ein neuer Zweig der systemischen Familientherapie und wurde von Bert Hellinger entwickelt. Es ist eine gruppendynamische Form der Kurzzeittherapie.

So wie Träume das Unbewusste des Träumers widerspiegeln, so spiegelt eine Familienaufstellung das Unbewusste des Familiensystems. Auf diese Weise ist es möglich, verborgene Familiendynamiken, unheilvolle Verbindungen zwischen Familienangehörigen und unterbrochene Hinbewegungen auf klare und einfache Weise sichtbar zu machen.

In Hellingers Arbeit wird die Familie als ein System betrachtet, aus dem man sich nicht so leicht ausklinken kann. So haben unsere Eltern wiederum Eltern und kommen aus Familien mit bestimmten Schicksalen. All dies wirkt sich in der jetzigen Familie aus.
In den Aufstellungen zeigt sich immer wieder, dass Geschehnisse aus der Vergangenheit über Generationen weg auf der unbewussten Ebene Folgen haben können.

Mit Hilfe der Familienaufstellung gelingt es, die unbewussten Verstrickungen bewusst zu machen, und die Liebe wieder zum Fließen zu bringen.

 

Dabei wird spürbar :

  • wie Mitglieder einer Familie insgeheim in Liebe und Treue miteinander verbunden sind-
  • wie sie  bereit sind, Gesundheit, Lebensfülle und Leben für andere zu opfern-
  • wie aufgrund eines unbewussten Bedürfnisses nach Ausgleich das Schicksal von Angehörigen früherer Generationen wiederholt wird.

Die Aufstellung kann erstaunlich heilende Wirkungen auf den einzelnen und Ihre Familien haben und ermöglicht ein neues Verhalten im Sinne der Liebe zu sich selbst und seiner Welt.

Zur Anwendung kommen Familienaufstellungen bei:

  • belasteten Eltern-Kind Beziehungen (Verhaltensstörungen bei Kindern)
  • Partnerschaftsproblemen (Ehekrisen, Beziehungsschwierigkeiten)
  • schwere Schicksale, Unglück, Krankheit in Ihrer Familie
  • schweres Ungleichgewicht in Beziehungen und schwere Kämpfe, fehlende Achtung und Versöhnung, Schuldgefühle oder Gewissenskonflikte
  • psychosomatischen Beschwerden
  • Probleme mit Nähe/Distanz
  • Depressionen und Zwängen, Süchten
  • Ess-Störungen
  • Ausgebrannt- sein
  • Seinen Platz im Leben nicht kennen oder nicht finden

Wie läuft eine Familienaufstellung ab?

Bei einer Familienaufstellung wählt der Klient aus der Gruppe der Anwesenden "Stellvertreter" für bestimmte Personen aus seiner Familie aus und stellt sie nach seinem inneren Bild im Raum auf. Dadurch treten die Stellvertreter untereinander in Beziehung. Schon allein das äußere Bild kann in manchen Fällen Aufschlüsse geben.

Wenn etwa Vater und Mutter so aufgestellt werden, dass sie einander gegenüber stehen,, stammt der Betreffende oft aus einer Familie, in der sich die Eltern scheiden ließen. Manchmal ist aber eine Ehe nur innerlich geschieden, ohne dass es zu einer äußerlich sichtbaren Trennung gekommen wäre.
Stehen nun alle zueinander in Beziehung, werden die Stellvertreter vom Therapeuten nach ihrem körperlichen und emotionalen Befinden gefragt.

Dabei ist es immer wieder verblüffend, wie detailliert die Stellvertreter, die ja völlig fremde Menschen sind, die Geschichte der Familie darstellen können. Sie fühlen wirklich in diesem Moment wie die wirklichen Familienmitglieder. (So hatte ein Stellvertreter bei einer Aufstellung das Gefühl, als wären ihm beide Beine abgeschnitten. Auf Befragen stellte sich heraus, dass der Person, die er darstellte, wirklich beide Beine amputiert worden waren.)

Nachdem alle Familienmitglieder bzw. Stellvertreter erklärt haben, wie sie sich fühlen, verändert der Therapeut die Positionen der Familienmitglieder, bis eine Ordnung gefunden ist, bei der sich jeder wohlfühlt.
So bleibt zum Beispiel in einer Schlussaufstellung der von allen verachtete homosexuelle Onkel, der Selbstmord begangen hat, nicht mehr länger mit dem Rücken zur Familie stehen, sondern erhält einen würdigen Platz, an dem ihn alle sehen können. Auf diese Weise braucht ein später geborener Junge das Schicksal dieses Onkels nicht mehr nachzuahmen.

Dieses unbewusste Aufnehmen eines Schicksals von früher Geborenen nennt Hellinger "Verstrickung" Wenn solche ausgeschlossenen Personen wieder gewürdigt werden, braucht sich niemand mehr mit ihnen unbewusst zu identifizieren, sie können sogar zum Segen werden.

Oftmals bewirkt dieses Lösungsbild tiefgreifende Wandlungen in der Seele des Klienten und hat auch heilsame Auswirkungen auf die abwesenden Mitglieder der Familie, die gar nichts von der Aufstellung wissen.

Bei den Aufstellungen zeigt sich immer wieder, wie tief unsere Bindung an die Gruppe von Menschen ist, in die wir hineingeboren wurden.
Auch wenn wir dieses Band nicht oder nur selten spüren, heißt das noch lange nicht, dass es nicht existiert. Selbst zu Menschen, die uns völlig unbekannt sind, kann eine tiefe Bindung bestehen.
Die Bindung eines Kindes an die Eltern wird sogar dann deutlich sichtbar, wenn jemand seine Eltern kaum erlebt hat und an einem anderen Ort aufgewachsen ist. Die biologische Elternschaft reicht für die Entstehung der Bindung völlig aus.
Durch seine Arbeit mit der Familienaufstellung fand Hellinger durch Erfahrung heraus, nach welchen unbewussten Regeln "Schicksal" stattfindet. Er fand die "Ordnungen der Liebe":

Auszug aus einem Workshop:
"Viele meinen, die Liebe könne alles überwinden, man müsse nur genug lieben, dann werde alles gut. Doch die Erfahrung zeigt, dass das nicht stimmt. Viele Eltern müssen erleben, dass ihre Kinder trotz ihrer Liebe sich nicht so entwickeln, wie sie das erhoffen. Sie müssen erleben, dass Kinder krank werden oder süchtig oder sich umbringen, obwohl sie ihnen ihre ganze Liebe geschenkt haben. Es braucht also neben der Liebe noch etwas anderes, damit sie gelingt. Es braucht das Wissen und die Anerkennung einer verborgenen Ordnung der Liebe."

Links:

  • Hellinger.com  Dort finden Sie auch eine Liste von anerkannten Therapeuten, die bei Hellinger ausgebildet wurden.

Literatur:




Was die Seele krank macht und was sie heilt. Die psychotherapeutische Arbeit Bert Hellingers.
von Thomas Schäfer



Ohne Wurzeln keine Flügel. Die systhemische Therapie von Bert Hellinger.
von Bertold Ulsamer

 

 

 

 


Spielregeln der Partnerschaft. Systemische Lösungen nach Bert Hellinger.
von Otto Brink
 

 

 

 



Ordnungen der Liebe. Ein Kursbuch.
von Bert Hellinger

 

 

 




Liebe auf den zweiten Blick. Lösungen für Paare.

von Bert Hellinger

 

 

 

 



Heilsame Beziehungen. Cassette. Wie Liebe gelingt.
von Bert Hellinger

 

Schuld und Unschuld in Beziehungen. 2 CDs. Geschichten, die zu denken geben.
von Bert Hellinger
 

Die Grenzen des Gewissens. 2 CDs. Geschichten, die wenden.
von Bert Hellinger
 


Ordnungen der Liebe. / Geschichten vom Glück. 3 CDs.
von Bert Hellinger, Johannes Neuhauser (Mitarbeiter)
 

 

 

 


Leib und Seele, Leben und Tod. 2 Audio-CDs.
von Bert Hellinger