DIE SAISON 1959/1960
Herbert von Karajan springt am 1. September für Joseph Keilbert ein und dirigiert DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG
Die Strauss-Festwoche gibt Anlaß zur Klage
Renata Tebaldi singt einmal Tosca, sagt dann weitere sechs Abende ab.
Tito Gobbi, Giulietta Simionato, Giuseppe di Stefano singen in Wien
Carlo Bergonzi debütiert mit Radames
Joan Sutherland gastiert als Donna Anna
Ettore Bastianini singt seinen ersten Scarpia
Dimiter Usunow singt erstmals Don José
Fritz Wunderlich debütiert in Wien mit dem Tamino
DIE VERKAUFTE BRAUT hat unter Jaroslav Krombholc Premiere. Es singen Irmgard Seefried, Waldemar Kmentt und
Oskar Czerwenka
ANGELINA (LA CENERENTOLA) hat unter Alberto Erede Premiere. Es singen Christa Ludwig, Waldemar Kmentt und
Walter Berry
Biserka Cvejic debütiert am Ring mit Amneris
Aldo Protti singt erstmals den Scarpia
Heinz Wallberg tritt sein Dirigenten-Engagement mit SALOME an
Regine Crespin debütiert in Wien mit Sieglinde
Dimitri Mitropoulos dirigiert CAVALLERIA RUSTICANA und DER BAJAZZO
Hans Hotter übernimmt den Holländer
Das Orchester ist mit Herbert von Karajan in der zweiten Monatshälfte auf Welttournee
Während der Welttournee des Orchesters gab es ein Gastspiel der
Württembergischen Staatsoper mit PARSIFAL, JEPHTA und JENUFA
James McCracken debütiert am Ring mit dem Bacchus
Christl Goltz übernimmt die Senta
Wilma Lipp singt erstmals die Donna Elvira
Giulietta Simionato singt ihren ersten Cherubino
André Cluytens dirigiert zum ersten Mal in Wien OTHELLO, in dem Gré Brouwenstijn erstmals Desdemona singt
Eberhard Wächter singt erstmals in italienischer Sprache den Posa
ORPHEUS UND EURYDIKE unter Herbert von Karajan hat Premiere. Es singen Giulietta Simionato, Wilma Lipp und
Anneliese Rothenberger
Joan Sutherland singt Desdemona
Elisabeth Schwarzkopf singt ihr einziges Evchen
Elisabeth Schwarzkopf singt in Wien erstmals die Marschallin
André Cluytens dirigiert erstmals in Wien CARMEN, zusammen mit weiteren Wien-Debütanten:
Giulietta Simionato als Carmen und Giuseppe Zampieri als Don José.
AM RANDE DER BUDGETDEBATTE,
Leitartikel 5. Jahrgang, Heft 2
Hans Hotter singt erstmals den König Marke in einer TRISTAN-Aufführung unter Karajan,
in der auch Hans Beirer zum ersten Mal den Tristan singt.
Gré Brouwenstijn singt erstmals in Wien die Amelia in Maskenball und die Senta
FÜRST IGOR hat unter Lovro von Matacic Premiere. Es singen Hilde Zadek, Ira Malaniuk, Eberhard Wächter, Hans Hotter,
Gottlob Frick und Giuseppe Zampieri.
André Cluytens dirigiert seinen ersten ROSENKAVALIER und erstmals in Wien AIDA
Raphael Arié debütiert mit König Philipp II.
Gundula Janowitz debütiert mit der Kate Linkerton im Haus am Ring
Biserka Cvejic singt erstmals in Wien die Eboli
ANGELINA (LA CENERENTOLA) wird im Fernsehen übertragen
Lucine Amara beginnt ihr Gastspiel mit Aida
Regina Resnik singt erstmals in Wien die Amneris
MORD IN DER KATHEDRALE hat unter Herbert von Karajan mit Hans Hotter Premiere
Graziella Sciutti singt erstmals in Wien die Susanna
Nello Santi debütiert in Wien mit AIDA und dirigiert italienisches Repertoire
Dimiter Usunow singt in Wien erstmals den Othello und den Canio
Jon Vickers kehrt mit dem Don José und Siegmund wieder nach Wien zurück
Karl Böhm kommt wieder und dirigiert ROSENKAVALIER
LA BOHEME unter Nello Santi ist eine Neueinstudierung in italienischer Sprache
Hans Beirer singt in Wien zum ersten Mal den Siegmund
Dimiter Usunow singt Cavaradossi
Karl Böhm dirigiert erstmals im Haus am Ring DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG
Gerhard Unger debütiert in der Staatsoper als David
AUS DER REDAKTION GEPLAUDERT
Leitartikel, 5. Jahrgang, Heft 5
Rita Gorr debütiert in Wien als Brangäne
Fritz Uhl gastiert in Wien als Erik
Walter Berry singt Guglielmo im Redoutensaal
Francesco Molinari-Pradelli kehr wieder und dirigiert italienisches Repertoire
CAPRICCIO hat unter Karl Böhm Premiere. Es singen Elisabeth Schwarzkopf, Christl Goltz, Anton Dermota, Walter Berry,
Hermann Uhde und Paul Schöffler
Italo Tajo gastiert als Leporello
Flaviano Labo debütiert in Wien mit Radames
Ettore Bastianini singt erstmals in Wien den Amonasro und den Marcello
Giuseppe di Stefano singt wieder in Wien Cavaradossi und (erstmals) Rodolfo
HUMOR IST, WENN MAN TROTZDEM LACHT – DER FERNSEHKRIEG WURDE ZUR GROTESKE;
SO GESCHEHEN ZU WIEN ANNO DOMINI 1960.
Leitartikel, 5. Jahrgang, Heft 6
Mit der Premiere von GÖTTERDÄMMERUNG unter Herbert von Karajan (mit Birgit Nilsson, Gré Brouwenstijn, Wolfgang
Windgassen, Hermann Uhde und Gottlob Frick) steht erstmals seit 1944 der gesamte RING DES NIBELUNGEN auf dem Programm
Leonie Rysanek singt erstmals in Wien die Amelia zusammen mit Giuseppe di Stefano
Leontyne Price kommt als Aida wieder
Dietrich Fischer-Dieskau singt Mandryka
Giuseppe di Stefano singt nur den ersten Akt von MASKENBALL, Giuseppe Zampieri singt weiter.
Renata Tebaldi kehrt zurück
ANDREA CHÉNIER hat unter Lovro von Matacic Premiere. Es singen Renata Tebaldi, Franco Corelli und Ettore Bastianini
DIE WIENER OPER IM ALLTAG UND FESTWOCHENGLANZ
Leitartikel 5. Jahrgang, Heft 7
DIE SALZBURGER FESTSPIELE IM NEUEN RAHMEN
DIE ERÖFFNUNG DES NEUEN FESTSPIELHAUSES AM 26. JULI
DER ROSENKAVALIER, Neuinszenierung und Eröffnungspremiere unter Herbert von Karajan im Neuen Festspielhaus
COSÌ FAN TUTTE, Neuinszenierung unter Karl Böhm im Landestheater
DIE HOCHZEIT DES FIGARO, Wiederaufnahme unter Karl Böhm im Alten Festspielhaus
DON CARLOS, Wiederaufnahme unter Nello Santi in der Felsenreitschule
DON GIOVANNI. Neuinszenierung unter Herbert von Karajan im Alten Festspielhaus
DIE ZAUBERFLÖTE, Wiederaufnahme unter Joseph Keilberth im Alten Festspielhaus
LE MYSTERE DE LA NATIVITE, Neuinszenierung unter Heinz Wallberg im Neuen Festspielhaus
LA FINTA SEMPLICE als „Studioaufführung"