DIE SAISON 1957/1958

 

DER SEPTEMBER 1957

Dimitri Mitropoulos dirigiert ELEKTRA mit Inge Borkh, Hilde Zadek, Jean Madeira, Hermann Uhde und Max Lorenz

FALSTAFF unter Herbert von Karajan wird aus Salzburg übernommen. Es singen Elisabeth Schwarzkopf, Anna Moffo, Anna

Maria Canali, Giulietta Simionato, Tito Gobbi, Rolando Panerai und Luigi Alva

Elisabeth Schwarzkopf kommt mit der Alice Ford erstmals ins Haus am Ring

MADAMA BUTTERFLY hat unter der Leitung von Dimitri Mitropoulos Premiere. Es singen Sena Jurinac, Hilde Rössel-Majdan,

Giuseppe Zampieri und Rolando Panerai

DER OKTOBER 1957

Antonino Votto kommt wieder

Sena Jurinac singt Desdemona

Janine Micheau debütiert als Micaela

Nicolai Ghiaurov, völlig unbekannt, debütiert als Ramphis

HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN erlebt eine Doppelpremiere unter Antonino Votto. Es singen Mimi Coertse, Ira Malaniuk/Gerda

Scheyrer, Therese Stich-Randall/Wilma Lipp, Anton Dermota/Ivo Zidek, Paul Schöffler/Walter Berry

DER NOVEMBER 1957

Arnold van Mill debütiert als Philipp II.

Erika Köth debütiert als Olympia

BALLETTABENDE vom 11. bis 30. November

DER DEZEMBER 1957

EIN RING WÄCHST AM RING

Leitartikel, 3. Jahrgang, Heft 1

SIEGFRIED hat am 23. Dezember unter Herbert von Karajan Premiere. Es singen Birgit Nilsson, Wolfgang Windgassen, Peter Klein, Hans Hotter, Gustav Neidlinger und Gottlob Frick

George Szell dirigiert eine szenische aufgefrischte SALOME

Birgit Nilsson singt erstmals die Turandot

Claire Watson debütiert in Wien mit Aida

DER JÄNNER 1958

MOZARTWOCHE 1958

George Szell dirigiert ARIADNE AUF NAXOS

Eberhard Wächter singt in Wien seinen ersten Don Giovanni

Leonie Rysanek singt ihre erste Marschallin

Richard Tucker singt Cavaradossi und Rodolfo

DIE ZAUBERFLÖTE hat unter Josef Krips Premiere. Es singen Erika Köth, Irmgard Seefried, Anneliese Rothenberger, Anton

Dermota, Erich Kunz, Gottlob Frick und Eberhard Wächter

COSÌ FAN TUTTE wird von Rudolf Kempe im Redoutensaal neu einstudiert

DIE HOCHZEIT DES FIGARO wird aus Salzburg übernommen und von Herbert von Karajan dirigiert

Elisabeth Schwarzkopf kommt als Mozartsängerin nach Wien

WAS IST MIT DEM THEATER AN DER WIEN? WARUM DER REDOUTENSAAL?

Herbert von Karajan dirigiert erstmals FIDELIO als Repertoirevorstellung

DER FEBRUAR 1958

Herbert von Karajan dirigiert erstmals MADAMA BUTTERFLY als Repertoirevorstellung

Walter Kreppel debütiert in Wien als Philipp II.

Mit WALKÜRE und SIEGFRIED haben wir einen „halben Ring“

DER REVISOR hat unter Rudolf Kempe im Redoutensaal Premiere. Es singen Emmy Loose, Hilde Rössel-Majdan und

Gerhard Stolze

Gerhard Stolze tritt als Chlestako im Revisor erstmals in Wien auf

Eberhard Wächter singt erstmals den Vater Germont in

DER MÄRZ 1958

Karl Böhm kommt nach Wien zurück

Lisa Della Casa kommt wieder

Elisabeth Grümmer debütiert als Pamina

DER APRIL 1958

Herbert von Karajan zum 50. Geburtstag

TOSCA hat unter Herbert von Karajan Premiere. Es singen Renata Tebaldi, Giuseppe Zampieri und Tito Gobbi

Renata Tebaldi debütiert als Tosca und Desdemona

Tito Gobbi singt Scarpia und den Jago

DIE WIENER MUSIKKRITIKER WERDEN IMMER UNSACHLICHER. Dazu zwei Artikel:

OH, DIESE KRITIKER, Betrachtung über das Niveau der Musikkritik in Wien;

DIE STROHHALME DES HERRN …

DER MAI 1958

Die Wiener Staatsoper gastiert in Brüssel mit FIGARO  unter Karajan und SALOME unter Böhm

Gastspiel der Mailänder Scala mit RIGOLETTO unter Gianandrea Gavazzeni. Es singen Renata Scotto, Gianni Raimondi und

Aldo Protti

Die junge und unbekannte Fiorenza Cossotto singt bei diesem Gastspiel die Maddalena in Rigoletto

Grace Hoffman debütiert als Amme in der Frau ohne Schatten

MATHIS DER MALER erlebt seine Erstaufführung unter Karl Böhm. Es singen Wilma Lipp, Lisa Della Casa und Paul Schöffler

Herbert von Karajan dirigiert erstmals AIDA

Leontine Price debütiert unter Karajan als Aida

DER JUNI 1958

OEDIPUS REX unter Herbert von Karajan mit Jean Cocteau hat im Rahmen der Zeitgenössischen Opernwoche Premiere.

Es singen Martha Mödl und Waldemar Kmentt

Joseph Keilbert dirigiert erstmals den ROSENKAVALIER

Sowohl Giuseppe di Stefano als auch Mario del Monaco singen den Don José

SAISON-SCHLUSSBILANZ

SALZBURGER FESTSPIELE 1958

DON CARLOS, Neuinszenierung unter Herbert von Karajan in der Felsenreitschule

ARABELLA, Neuinszenierung unter Joseph Keilberth im Festspielhaus

DIE HOCHZEIT DES FIGARO, Wiederaufnahme unter Karl Böhm im Festspielhaus

FIDELIO, Wiederaufnahme unter Herbert von Karajan in der Felsenreitschule

COSÌ FAN TUTTE, Wiederaufnahme unter Karl Böhm im Residenzhof

VANESSA ODER WARTEN AUF ANATOL, Neuinszenierung unter Dimitri Mitropoulos

 

ZURÜCK