DIE SAISON 1961/1962

DER SEPTEMBER 1961

DER ÜBERSTUNDENSTREIK des technischen Personals erhitzt die Gemüter und wird nun – Probleme gab es seit dem

vergangenen März – als echte Gefahr wahrgenommen: Die geplante Aufführung des RING DES NIBELUNGEN unter Herbert von Karajan wurde nach der Walküre aus Probenmangel abgebrochen.

Fausto Cleva von der MET stellt sich – nicht erfolgreich – vor

Antonietta Stella und Carlo Bergonzi singen erstmals in Wien in MADAMA Butterfly

Martina Arroyo debütiert in Wien als Aida

Luigi Alva kommt wieder und singt Don Ottavio

Günther Wich debütiert in Wien als Dirigent des ROSENKAVALIER und der MEISTERSINGER

Hanny Steffek debütiert im Haus am Ring mit der Sophie

ALSO SPRACH DR. VIKTOR REIMANN…

Leitartikel, 6. Jahrgang, Heft 10

Der ehemalige Presse-Chef der Bundestheaterverwaltung veröffentlicht das Buch „Dirigenten, Stars und Bürokraten"

DER OKTOBER 1961

Hildegard Hillebrecht singt in Wien zum ersten Mal die Ariadne

Flaviano Labo singt den Don Carlos und Rodolfo

Gerhard Stolze singt erstmals in Wien den Herodes und überrascht als Belmonte

Amy Shuard stellt sich in Wien als Turandot und Aida vor

Giuseppe Taddei kehrt mit Scarpia nach langer Zeit nach Wien zurück

Gianni Raimondi kommt mit Cavaradossi und Linkerton wieder

Miltiades Caridis tritt ein Informationsgastspiel an

Rosette Anday feiert ihr vierzigjähriges Bühnenjubiläum mit der Klytämnestra

NOCH IST KEIN SCHIFF ZU SEHEN

Leitartikel, 6. Jahrgang, Heft 11, Klagen über die durch den Überstundenstreik ausgelösten Probleme

DER NOVEMBER 1961

Gianni Raimondi singt Rodolfo

Elisabeth Grümmer singt Pamina

Wilma Lipp singt zum ersten Mal Evchen

Gundula Janowitz singt zum ersten Mal die Mimi

Anneliese Rothenberger singt erstmals in Wien die Zerlina

Fritz Uhl singt erstmals den Stolzing

Paul Schöffler verabschiedet sich vom Hans Sachs

DIE WEISSE ROSE und DIE PLANETEN, Ballett-Premiere, wobei Herbert von Karajan die Planeten dirigiert

Francesco Molinari-Pradelli kommt wieder

Aldo Protti singt wieder in Wien

OHNE RÜCKSICHT AUF VERLUSTE

Leitartikel, 6. Jahrgang, Heft 12, er behandelt den Überstundenstreik des technischen Personals

DER DEZEMBER 1961

Gladys Kuchta singt erstmals in Wien die Elektra

COSI FAN TUTTE übersiedelt endlich in das große Haus

Sena Jurinac singt erstmals in Wien die Fidelio-Leonore

Grè Brouwenstijn kommt wieder

DER JÄNNER 1962

Karl Böhm dirigiert COSÌ FAN TUTTE UND ROSENKAVALIER

PELLEAS UND MELISANDE hat unter Herbert von Karajan Premiere. Es seine erste Zusammenarbeit mit Günther

Schneider-Siemssen. Es singen Hilde Güden, Henri Gui, Eberhard Wächter, Elisabeth Höngen, Adriana Martino, Nicola Zaccaria und Alfred Poell

James McCracken singt erstmals in Wien den Florestan

Heinz Holecek debütiert am Ring mit Papageno

Fritz Uhl singt den Herodes

Tullio Serafin kommt mit OTHELLO zum ersten Mal nach Wien

Regine Crespin singt zum ersten Mal die Desdemona

DER FEBRUAR 1962

DER WELTUNTERGANG FAND IN DER STAATSOPER WIEN STATT...

Leitartikel, 7. Jahrgang, Heft 2, Wien, am 12. Februar 1962

RÜCKTRITT HERBERT VON KARAJANS am 6. Februar auch im Spiegel der Zeitungen

Besonders interessant sind:

Der Artikel im EXPRESS vom Dienstag, 13.2.1962: KARAJAN SCHLÄGT ZURÜCK,

da er eine gute Zusammenfassung der Ereignisse gibt. Außerdem bringt er ein ausführliches Interview mit Karajan

Der Leserbrief im KURIER vom Samstag, 17.2.1962: Sehr offener Brief eines Opernnarren

von Joseph Wechsberg

RIGOLETTO unter Tullio Serafin hat Premiere. Es singen Ruth-Margaret Pütz, Giulietta Simionato, Giuseppe Zampieri und Aldo Prottis ,

Regine Crespin singt erstmals Marschallin und Amelia im von Tullio Serafin dirigierten Maskenball

Tullio Serafin dirigiert CAVALLERIA RUSTICANA-BAJAZZO und LA BOHEME

Bruno Walter stirbt am 17. Februar in Beverly Hills

Hein Wallberg dirigiert in Wien seinen ersten DON GIOVANNI

DER MÄRZ 1962

RITORNA VINCITOR! Leitartikel 7. Jahrgang, Heft 3

Zur Rückkehr Herbert von Karajans und die neue Situation in der Wiener Staatsoper auch im Spiegel der Zeitungen

Besonders interessant:

Der Artikel im EXPRESS vom Mittwoch, 14.3.1962:  Vorhang auf zum zweiten Akt

Epilog zu einer Opernkrise und die Erwartungen bei Karajans Rückkehr, da er Einzelheiten über den neuen Status der Staatsoper bringt.

UNSER MANN AUS STUTTGART – Gespräch mit Professor Dr. Walter Erich Schaefer

Leitartikel, 7. Jahrgang, Heft 4

DER OPERNBALL

HERBERT VON KARAJAN kehrt am 15. März nach Wien zurück

Fiorenza Cossotto kommt nach Wien und singt Amneris

Oliviero de Fabrtiis dirigiert an der Staatsoper

Fritz Uhl singt erstmals den Florestan

Anna Moffo kommt wieder und singt Gilda

Geraint Evans singt den Papageno und Leporello

DON CARLOS unter der Leitung von Oliviero de Fabritiis unter hat Premiere. Es singen Sena Jurinac, Giulietta Simionato,

Flaviano Labo, Boris Christoff, Eberhard Wächter und Hans Hotter.

Herbert von Karajan kehrt am 20. März mit der „RITORNA-VINCITOR-AIDA" ans Pult zurück, Boris Christoff singt dabei

Ramphis

DER APRIL 1962

GASTSPIEL DER WÜRTTEMBERGISCHEN STAATSOPER STUTTGART:

DER TÜRKE IN ITALIEN und BLUTHOCHZEIT

Jon Vickers kommt mitten in einer Stimmkrise wieder

Antonietta Stella singt zum ersten Mal Santuzza

Robert Kerns tritt sein Engagement mit dem Marcello an

Leonie Rysanek singt erstmals die Elisabeth in Don Carlos

DER MAI 1962

Leonie Rysanek singt wieder einmal die Aida

Anja Silja singt erstmals Senta

Lisa Della Casa singt wieder in Wien

Antonietta Stella singt unter Herbert von Karajan erstmals in Wien die Tosca

Tito Gobbi kommt wieder und singt Scarpia und Amonasro

Anita Vaelkki debütiert mit der Walküre-Brünnhilde

Gladys Kuchta singt Sieglinde

Evelyn Lear debütiert in Wien mit der Fiordilligi im Redoutensaal

Dimiter Usunow singt erstmals in Wien den Andrea Chénier und den Kalaf

Aldo Protti verläßt für diese Saison Wien, dafür kommt Ettore Bastianini zurück

FIDELIO unter Herbert von Karajan hat Premiere. Es sangen Christa Ludwig, Gundula Janowitz, Jon Vickers, Walter Berry,

Eberhard Wächter, Walter Kreppel und Waldemar Kmentt.

Boris Christoff singt in Wien zum ersten Mal den Pater Guardian

Christa Ludwig übernimmt die Preziosilla

DIE ZAUBERFLÖTE hat zur Wiedereröffnung des Theaters an der Wien unter Herbert von Karajan Premiere. Es sangen

Ingeborg Hallstein, Wilma Lipp, Graziella Sciutti, Nicolai Gedda, Erich Kunz, Gottlob Frick und Eberhard Wächter.

DER JUNI 1962

DER RING DES NIBELUNGEN wird unter Herbert von Karajan aufgeführt

Herbert von Karajan dirigiert ROSENKAVALIER als geschlossene Festvorstellung für den dänischen König

Georges Pretre stellt sich in Wien mit CAPRICCIO vor

Sandor Konya singt den Kalaf

Nicolai Gedda singt Don Ottavio, den Sänger und den Herzog in Rigoletto

Leonie Rysanek singt in Wien zum ersten Mal die Ariadne

WIR SIND NOCH EINMAL DAVONGEKOMMEN,

Leitartikel, 7. Jahrgang, Heft 7, Saisonrückblick

SALZBURGER FESTSPIELE 1962

AUSSERORDENTLICH ODER AUSGEFALLEN? Gedanken über die Salzburger Festspiele

DER TROUBADOUR, Neuinszenierung unter Herbert von Karajan im Neuen Festspielhaus

IPHIGENIE IN AULIS, Neuinszenierung unter Karl Böhm in der Felsenreitschule

COSÌ FAN TUTTE, Wiederaufnahme unter Karl Böhm im Alten Festspielhaus

DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, Wiederaufnahme unter Istvan Kertesz im Residenzhof

DIE HOCHZEIT DES FIGARO, Wiederaufnahme unter Heinz Wallberg im Alten Festspielhaus

IDOMENEO, Wiederaufnahme unter Peter Maag am 18. August im Neuen Festspielhaus

 

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