DIE SAISON 1961/1962
DER ÜBERSTUNDENSTREIK des technischen Personals erhitzt die Gemüter und wird nun – Probleme gab es seit dem
vergangenen März – als echte Gefahr wahrgenommen: Die geplante Aufführung des RING DES NIBELUNGEN unter Herbert von Karajan wurde nach der Walküre aus Probenmangel abgebrochen.
Fausto Cleva von der MET stellt sich – nicht erfolgreich – vor
Antonietta Stella und Carlo Bergonzi singen erstmals in Wien in MADAMA Butterfly
Martina Arroyo debütiert in Wien als Aida
Luigi Alva kommt wieder und singt Don Ottavio
Günther Wich debütiert in Wien als Dirigent des ROSENKAVALIER und der MEISTERSINGER
Hanny Steffek debütiert im Haus am Ring mit der Sophie
ALSO SPRACH DR. VIKTOR REIMANN…
Leitartikel, 6. Jahrgang, Heft 10
Der ehemalige Presse-Chef der Bundestheaterverwaltung veröffentlicht das Buch „Dirigenten, Stars und Bürokraten"
Hildegard Hillebrecht singt in Wien zum ersten Mal die Ariadne
Flaviano Labo singt den Don Carlos und Rodolfo
Gerhard Stolze singt erstmals in Wien den Herodes und überrascht als Belmonte
Amy Shuard stellt sich in Wien als Turandot und Aida vor
Giuseppe Taddei kehrt mit Scarpia nach langer Zeit nach Wien zurück
Gianni Raimondi kommt mit Cavaradossi und Linkerton wieder
Miltiades Caridis tritt ein Informationsgastspiel an
Rosette Anday feiert ihr vierzigjähriges Bühnenjubiläum mit der Klytämnestra
NOCH IST KEIN SCHIFF ZU SEHEN
Leitartikel, 6. Jahrgang, Heft 11, Klagen über die durch den Überstundenstreik ausgelösten Probleme
Gianni Raimondi singt Rodolfo
Elisabeth Grümmer singt Pamina
Wilma Lipp singt zum ersten Mal Evchen
Gundula Janowitz singt zum ersten Mal die Mimi
Anneliese Rothenberger singt erstmals in Wien die Zerlina
Fritz Uhl singt erstmals den Stolzing
Paul Schöffler verabschiedet sich vom Hans Sachs
DIE WEISSE ROSE und DIE PLANETEN, Ballett-Premiere, wobei Herbert von Karajan die Planeten dirigiert
Francesco Molinari-Pradelli kommt wieder
Aldo Protti singt wieder in Wien
OHNE RÜCKSICHT AUF VERLUSTE
Leitartikel, 6. Jahrgang, Heft 12, er behandelt den Überstundenstreik des technischen Personals
Gladys Kuchta singt erstmals in Wien die Elektra
COSI FAN TUTTE übersiedelt endlich in das große Haus
Sena Jurinac singt erstmals in Wien die Fidelio-Leonore
Grè Brouwenstijn kommt wieder
Karl Böhm dirigiert COSÌ FAN TUTTE UND ROSENKAVALIER
PELLEAS UND MELISANDE hat unter Herbert von Karajan Premiere. Es seine erste Zusammenarbeit mit Günther
Schneider-Siemssen. Es singen Hilde Güden, Henri Gui, Eberhard Wächter, Elisabeth Höngen, Adriana Martino, Nicola Zaccaria und Alfred Poell
James McCracken singt erstmals in Wien den Florestan
Heinz Holecek debütiert am Ring mit Papageno
Fritz Uhl singt den Herodes
Tullio Serafin kommt mit OTHELLO zum ersten Mal nach Wien
Regine Crespin singt zum ersten Mal die Desdemona
DER WELTUNTERGANG FAND IN DER STAATSOPER WIEN STATT...
Leitartikel, 7. Jahrgang, Heft 2, Wien, am 12. Februar 1962
RÜCKTRITT HERBERT VON KARAJANS am 6. Februar auch im Spiegel der Zeitungen
Besonders interessant sind:
Der Artikel im EXPRESS vom Dienstag, 13.2.1962: KARAJAN SCHLÄGT ZURÜCK,
da er eine gute Zusammenfassung der Ereignisse gibt. Außerdem bringt er ein ausführliches Interview mit Karajan
Der Leserbrief im KURIER vom Samstag, 17.2.1962: Sehr offener Brief eines Opernnarren
von Joseph Wechsberg
RIGOLETTO unter Tullio Serafin hat Premiere. Es singen Ruth-Margaret Pütz, Giulietta Simionato, Giuseppe Zampieri und Aldo Prottis ,
Regine Crespin singt erstmals Marschallin und Amelia im von Tullio Serafin dirigierten Maskenball
Tullio Serafin dirigiert CAVALLERIA RUSTICANA-BAJAZZO und LA BOHEME
Bruno Walter stirbt am 17. Februar in Beverly Hills
Hein Wallberg dirigiert in Wien seinen ersten DON GIOVANNI
RITORNA VINCITOR! Leitartikel 7. Jahrgang, Heft 3
Zur Rückkehr Herbert von Karajans und die neue Situation in der Wiener Staatsoper auch im Spiegel der Zeitungen
Besonders interessant:
Der Artikel im EXPRESS vom Mittwoch, 14.3.1962: Vorhang auf zum zweiten Akt
Epilog zu einer Opernkrise und die Erwartungen bei Karajans Rückkehr, da er Einzelheiten über den neuen Status der Staatsoper bringt.
UNSER MANN AUS STUTTGART – Gespräch mit Professor Dr. Walter Erich Schaefer
Leitartikel, 7. Jahrgang, Heft 4
DER OPERNBALL
HERBERT VON KARAJAN kehrt am 15. März nach Wien zurück
Fiorenza Cossotto kommt nach Wien und singt Amneris
Oliviero de Fabrtiis dirigiert an der Staatsoper
Fritz Uhl singt erstmals den Florestan
Anna Moffo kommt wieder und singt Gilda
Geraint Evans singt den Papageno und Leporello
DON CARLOS unter der Leitung von Oliviero de Fabritiis unter hat Premiere. Es singen Sena Jurinac, Giulietta Simionato,
Flaviano Labo, Boris Christoff, Eberhard Wächter und Hans Hotter.
Herbert von Karajan kehrt am 20. März mit der „RITORNA-VINCITOR-AIDA" ans Pult zurück, Boris Christoff singt dabei
Ramphis
GASTSPIEL DER WÜRTTEMBERGISCHEN STAATSOPER STUTTGART:
DER TÜRKE IN ITALIEN und BLUTHOCHZEIT
Jon Vickers kommt mitten in einer Stimmkrise wieder
Antonietta Stella singt zum ersten Mal Santuzza
Robert Kerns tritt sein Engagement mit dem Marcello an
Leonie Rysanek singt erstmals die Elisabeth in Don Carlos
Leonie Rysanek singt wieder einmal die Aida
Anja Silja singt erstmals Senta
Lisa Della Casa singt wieder in Wien
Antonietta Stella singt unter Herbert von Karajan erstmals in Wien die Tosca
Tito Gobbi kommt wieder und singt Scarpia und Amonasro
Anita Vaelkki debütiert mit der Walküre-Brünnhilde
Gladys Kuchta singt Sieglinde
Evelyn Lear debütiert in Wien mit der Fiordilligi im Redoutensaal
Dimiter Usunow singt erstmals in Wien den Andrea Chénier und den Kalaf
Aldo Protti verläßt für diese Saison Wien, dafür kommt Ettore Bastianini zurück
FIDELIO unter Herbert von Karajan hat Premiere. Es sangen Christa Ludwig, Gundula Janowitz, Jon Vickers, Walter Berry,
Eberhard Wächter, Walter Kreppel und Waldemar Kmentt.
Boris Christoff singt in Wien zum ersten Mal den Pater Guardian
Christa Ludwig übernimmt die Preziosilla
DIE ZAUBERFLÖTE hat zur Wiedereröffnung des Theaters an der Wien unter Herbert von Karajan Premiere. Es sangen
Ingeborg Hallstein, Wilma Lipp, Graziella Sciutti, Nicolai Gedda, Erich Kunz, Gottlob Frick und Eberhard Wächter.
DER RING DES NIBELUNGEN wird unter Herbert von Karajan aufgeführt
Herbert von Karajan dirigiert ROSENKAVALIER als geschlossene Festvorstellung für den dänischen König
Georges Pretre stellt sich in Wien mit CAPRICCIO vor
Sandor Konya singt den Kalaf
Nicolai Gedda singt Don Ottavio, den Sänger und den Herzog in Rigoletto
Leonie Rysanek singt in Wien zum ersten Mal die Ariadne
WIR SIND NOCH EINMAL DAVONGEKOMMEN,
Leitartikel, 7. Jahrgang, Heft 7, Saisonrückblick
AUSSERORDENTLICH ODER AUSGEFALLEN? Gedanken über die Salzburger Festspiele
DER TROUBADOUR, Neuinszenierung unter Herbert von Karajan im Neuen Festspielhaus
IPHIGENIE IN AULIS, Neuinszenierung unter Karl Böhm in der Felsenreitschule
COSÌ FAN TUTTE, Wiederaufnahme unter Karl Böhm im Alten Festspielhaus
DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, Wiederaufnahme unter Istvan Kertesz im Residenzhof
DIE HOCHZEIT DES FIGARO, Wiederaufnahme unter Heinz Wallberg im Alten Festspielhaus
IDOMENEO, Wiederaufnahme unter Peter Maag am 18. August im Neuen Festspielhaus