DIE SAISON 1962/1963

 

DER SEPTEMBER 1962

Wilma Lipp singt erstmals die Micaela

Franco Corelli singt Cavaradossi und erstmals den Kalaf, neben ihm Leontyne Price als Liu und Amy Shuard als Turandot

Die AIDA am 23. September mit Karajan, Price, Simionato, Usunow, Bastianini, und Frick schreibt Operngeschichte

ES IST ZEIT

Leitartikel, 7. Jahrgang, Heft 10, über die nicht ausgeräumten Probleme zwischen der Oper und der Bundestheaterverwaltung

DER OKTOBER 1962

Die TOSCA am 3. Oktober bringt mit Leontine Price (erstmals in Wien), Giuseppe di Stefano und Giuseppe Taddei unter

Herbert von Karajan die Besetzung der laufenden Plattenproduktion auf die Bühne.

Evelyn Lear singt zum ersten Mal in Wien den Oktavian und Komponist

Gabriel Bacquier debütiert in Wien als Scarpia und singt Escamillo und Don Giovanni

Max Lorenz verabschiedet sich mit dem Herodes von der Bühne

Renato Capecchi debütiert als Figaro und singt Marcello und Fra Melitone

Giuseppe Taddei singt erstmals in Wien den Leporello und erstmals im Großen Haus Figaro und Rigoletto

EIN SOMMERNACHTSTRAUM hat unter Heinrich Hollreiser Premiere. Es singen: Teresa Stich-Randall, Gundula Janowitz,

Margareta Sjöstedt, Biserka Cvejic Gerhard Stolze, David Thaw, Robert Kerns, Frederick Guthrie, Erich Kunz, Ludwig Welter, Peter Klein, Ljubomir Pantscheff, Hans Braun und Ferry Gruber . Heinrich Schweiger ist der Puck

Leonie Rysanek singt nach langer Zeit wieder Chrysothemis

Hanny Steffek singt erstmals in Wien den Cherubino

„HONNI SOIT QUI MAL Y PENSE“

Leitartikel, 7. Jahrgang, Heft 11, über Gerüchte, Spannungen zwischen Karajan und den Wiener Philharmonikern betreffend

DER NOVEMBER 1962

Aldo Protti kommt mit dem Escamillo wieder

Leila Gencer singt die Elisabeth in DON CARLOS und Amelia in MASKENBALL

Mietta Sighele debütiert als Mimi

Giuseppe Patané feiert sein Debüt mit EIN MASKENBALL

Olivera Miljakovic singt den Oscar und damit zum ersten Mal im Großen Haus

Georges Pretre dirigiert erstmals in Wien CARMEN und OTHELLO

James McCracken kommt wieder und singt Bacchus, Canio, Alvaro und Othello

Edith Mathis singt zum ersten Mal den Cherubino im Haus am Ring

KARAJAN IN DER IGELSTELLUNG

Leitartikel, 7. Jahrgang, Heft 12, über Karajans Probleme mit der Durchsetzung der ihm gegebenen Versprechen

DER DEZEMBER 1962

Giorgio Tadeo debütiert in Wien als Colline

Dimiter Usunow singt Bacchus, seine erste Rolle im deutschen Fach

Elisabeth Grümmer singt erstmals im großen Haus die Marschallin

Rolando Panerai kommt wieder

DON PASQUALE hat unter Giuseppe Patané im Theater an der Wien Premiere. Es singen: Graziella Sciutti, Ermanno

Lorenzi, Rolando Panerai und Giorgio Tadeo.

Birgit Nilsson singt nach langer Zeit wieder Amelia in EIN MASKENBALL und die Tosca

Gabriella Tucci debütiert am Ring mit der Violetta und singt Desdemona, Aida und Madeleine

Giuseppe Taddei singt seinen ersten Jago im Haus am Ring

„Wahnmonolog“ auf Wienerisch

Leitartikel, 8. Jahrgang, Heft 1, Karajan hat noch immer keinen Vertrag   

DER JÄNNER 1963

Margarita Lilowa debütiert in Wien mit der Amneris und als Maddalena

Carlo Bergonzi singt Riccardo, erstmals den Cavaradossi, Andrea Chénier und Rodolfo

Ettore Bastianini singt Renato, Germont, Gerard, Marcello, Tonio, Rigoletto

TANNHÄUSER unter Herbert von Karajan hat Premiere. Es singen Gré Brouwenstijn, Christa Ludwig, Gundula Janowitz, Hans

Beirer, Eberhard Wächter und Gottlob Frick

James King debütiert mit Bacchus.

Lovro von Matacic dirigiert erstmals DIE WALKÜRE

James McCracken kommt wieder mit Canio, Othello

Elisabeth Grümmer singt das Evchen und die Pamina (im Theater an der Wien)

Aldo Protti singt den Jago

Heinz Holecek stellt sich mit dem Papageno (im Theater an der Wien) vor

Reri Grist debütiert in Wien mit Zerbinetta, gemeinsam mit James King als Bacchus

Nicolai Ghiaurov kommt nach Wien und beginnt seine Tätigkeit mit dem Philipp

„WAS HILFT DAS SCHÖNSTE OPERNHAUS, WENN ES KEINE KRISE HAT“, Dr. E. W. Schaefer bei einer Pressekonferenz,

Leitartikel, 8. Jahrgang, Heft 2

DER FEBRUAR 1963

Regina Resnik kehrt mit Carmen wieder zurück und singt Eboli

Miltiades Caridis dirigiert wieder im großen Haus

Fernando Corena debütiert mit dem Don Pasquale und singt Figaro und Leporello.

Alberto Erede kommt wieder

Fritz Wunderlich beginnt seine Tätigkeit in Wien mit Belmonte, dem Sänger und Tamino

MARGARETE hat unter Georges Pretre eine Doppelpremiere. Es singen: Wilma Lipp, Hilde Rössel-Majdan, Olivera

Miljakovic, Waldemar Kmentt. Eberhard Wächter und Hermann Uhde (Premiere A); Hilde Güden, Elisabeth Höngen, Laurence Dutoit, Giuseppe Zampieri, Kostas Paskalis und Nicolai Ghiaurov (Premiere B)

Luciano Pavarotti springt – völlig unbekannt – als Rodolfo ein

HOFFNUNG SEI DEIN WANDERSTAB!

Leitartikel, 8. Jahrgang, Heft 3, nichts Neues in der Auseinandersetzung mit den Behörden

DER MÄRZ 1963

Thomas Stewart debütiert in Wien mit dem Valentin

Geraint Evans singt Leporello, Beckmesser, Tonio und Figaro

Luciano Pavarotti springt erneut als Rodolfo ein

DIE KLUGE und DIE GESCHICHTE VOM SOLDATEN unter Hans Georg Schäfer haben im Theater an der Wien Premiere.

Die Interpreten sind Evelyn Lear, Thomas Stewart und Oskar Czerwenka (Kluge); Gerhard Stolze, Boy Gobert, Heinz Holecek und Christl Zimmerl

DAS THEATER AN DER WIEN ALS BALLAST

Leitartikel, 8. Jahrgang, Heft 4

DER APRIL 1963

DIE KRÖNUNG DER POPPEA hat unter Herbert von Karajan Premiere. Es singen Sena Jurinac, Margarita Lilowa, Gundula

Janowitz, Gerhard Stolze, Otto Wiener und Carlo Cava

Wolfgang Windgassen singt den Tannhäuser

Hermann Prey debütiert in Wien als Wolfram und singt den Storch

Cesare Siepi kommt nach Wien und singt Philipp, Ramphis, Mephisto und Don Giovanni

Amy Shuard singt Walküre-Brünnhilde

Giulietta Simionato kommt wieder nach Wien

Luciano Pavarotti springt erneut ein, diesmal als Rigoletto-Herzog

INTERMEZZO unter Joseph Keilbert hat im Theater an der Wien Premiere. Es singen Hanny Steffek und Hermann Prey

MUSIK IST EINE HEILIGE KUNST

Leitartikel, 8. Jahrgang, Heft 5

DER MAI 1963

Regina Resnik und Jon Vickers kommen wieder und singen gemeinsam in CARMEN

Rolando Panerai singt erstmals am Ring den Figaro

Martha Mödl singt erstmals Klytämnestra

DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG mußten wegen eines Fehlers im Besetzungsbüro  am 13. Mai abgesagt werden

WOZZECK, Neueinstudierung unter Leopold Ludwig in deren Rahmen Christa Ludwig erstmals die Marie singt.

Giuseppe Zampieri singt erstmals den Alvaro

Roberta Peters debütiert in Wien als Gilda

DANTONS TOD hat als Eigenproduktion der Wiener Festwochen im Theater an der Wien Premiere

FESTWOCHEN IN WIEN

Leitartikel, 8. Jahrgang, Heft 6

DER JUNI 1963

MARGARETHE am 4. Juni geht als die Drei-G-Margarethe in die Geschichte ein (Güden-Gedda-Ghiaurov)

Herbert von Karajan dirigiert den gesamten RIND DES NIBELUNGEN

Boris Christoff singt wieder den Philipp

Josef Krips dirigiert wieder in Wien

George London singt Mephisto, Holländer (zusammen mit Leonie Rysanek) und Amonasro

Bruno Prevedi debütiert als Kalaf

Dimiter Usunow singt erstmals den Florestan

DON GIOVANNI unter Herbert von Karajan hat am 22. Juni Premiere. Es singen Leontyne Price, Hilde Güden, Graziella

Sciutti, Fritz Wunderlich, Eberhard Wächter, Walter Berry, Walter Kreppel und Rolando Panerai

James McCracken singt seinen ersten Radames

DIE SAISON DER VERSÄUMTEN MÖGLICHKEITEN…

Leitartikel, 8. Jahrgang, Heft 7, Karajan holt sich Egon Hilbert als Direktor

SALZBURGER FESTSPIELE 1963

IPHIGENIE IN AULIS, Wiederaufnahme unter Karl Böhm in der Felsenreitschule

COSÌ FAN TUTTE, Wiederaufnahme unter Karl Böhm im Kleinen Festspielhaus

DIE HOCHZEIT DES FIGARO, Wiederaufnahme unter Lorin Maazel im Kleinen Festspielhaus

DER TROUBADOUR, Wiederaufnahme unter Herbert von Karajan im Neuen Festspielhaus

DIE ZAUBERFLÖTE, Neuinszenierung unter Istvan Kertesz im Neuen Festspielhaus

DER ROSENKAVALIER, Wiederaufnahme unter Herbert von Karajan im Neuen Festspielhaus

Salzburg im Kreuzfeuer

Leitartikel, 8. Jahrgang, Heft 8/9

 

 

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