DIE SAISON 1962/1963
Wilma Lipp singt erstmals die Micaela
Franco Corelli singt Cavaradossi und erstmals den Kalaf, neben ihm Leontyne Price als Liu und Amy Shuard als Turandot
Die AIDA am 23. September mit Karajan, Price, Simionato, Usunow, Bastianini, und Frick schreibt Operngeschichte
ES IST ZEIT
Leitartikel, 7. Jahrgang, Heft 10, über die nicht ausgeräumten Probleme zwischen der Oper und der Bundestheaterverwaltung
Die TOSCA am 3. Oktober bringt mit Leontine Price (erstmals in Wien), Giuseppe di Stefano und Giuseppe Taddei unter
Herbert von Karajan die Besetzung der laufenden Plattenproduktion auf die Bühne.
Evelyn Lear singt zum ersten Mal in Wien den Oktavian und Komponist
Gabriel Bacquier debütiert in Wien als Scarpia und singt Escamillo und Don Giovanni
Max Lorenz verabschiedet sich mit dem Herodes von der Bühne
Renato Capecchi debütiert als Figaro und singt Marcello und Fra Melitone
Giuseppe Taddei singt erstmals in Wien den Leporello und erstmals im Großen Haus Figaro und Rigoletto
EIN SOMMERNACHTSTRAUM hat unter Heinrich Hollreiser Premiere. Es singen: Teresa Stich-Randall, Gundula Janowitz,
Margareta Sjöstedt, Biserka Cvejic, Gerhard Stolze, David Thaw, Robert Kerns, Frederick Guthrie, Erich Kunz, Ludwig Welter, Peter Klein, Ljubomir Pantscheff, Hans Braun und Ferry Gruber . Heinrich Schweiger ist der Puck
Leonie Rysanek singt nach langer Zeit wieder Chrysothemis
Hanny Steffek singt erstmals in Wien den Cherubino
„HONNI SOIT QUI MAL Y PENSE“
Leitartikel, 7. Jahrgang, Heft 11, über Gerüchte, Spannungen zwischen Karajan und den Wiener Philharmonikern betreffend
Aldo Protti kommt mit dem Escamillo wieder
Leila Gencer singt die Elisabeth in DON CARLOS und Amelia in MASKENBALL
Mietta Sighele debütiert als Mimi
Giuseppe Patané feiert sein Debüt mit EIN MASKENBALL
Olivera Miljakovic singt den Oscar und damit zum ersten Mal im Großen Haus
Georges Pretre dirigiert erstmals in Wien CARMEN und OTHELLO
James McCracken kommt wieder und singt Bacchus, Canio, Alvaro und Othello
Edith Mathis singt zum ersten Mal den Cherubino im Haus am Ring
KARAJAN IN DER IGELSTELLUNG
Leitartikel, 7. Jahrgang, Heft 12, über Karajans Probleme mit der Durchsetzung der ihm gegebenen Versprechen
Giorgio Tadeo debütiert in Wien als Colline
Dimiter Usunow singt Bacchus, seine erste Rolle im deutschen Fach
Elisabeth Grümmer singt erstmals im großen Haus die Marschallin
Rolando Panerai kommt wieder
DON PASQUALE hat unter Giuseppe Patané im Theater an der Wien Premiere. Es singen: Graziella Sciutti, Ermanno
Lorenzi, Rolando Panerai und Giorgio Tadeo.
Birgit Nilsson singt nach langer Zeit wieder Amelia in EIN MASKENBALL und die Tosca
Gabriella Tucci debütiert am Ring mit der Violetta und singt Desdemona, Aida und Madeleine
Giuseppe Taddei singt seinen ersten Jago im Haus am Ring
„Wahnmonolog“ auf Wienerisch
Leitartikel, 8. Jahrgang, Heft 1, Karajan hat noch immer keinen Vertrag
Margarita Lilowa debütiert in Wien mit der Amneris und als Maddalena
Carlo Bergonzi singt Riccardo, erstmals den Cavaradossi, Andrea Chénier und Rodolfo
Ettore Bastianini singt Renato, Germont, Gerard, Marcello, Tonio, Rigoletto
TANNHÄUSER unter Herbert von Karajan hat Premiere. Es singen Gré Brouwenstijn, Christa Ludwig, Gundula Janowitz, Hans
Beirer, Eberhard Wächter und Gottlob Frick
James King debütiert mit Bacchus.
Lovro von Matacic dirigiert erstmals DIE WALKÜRE
James McCracken kommt wieder mit Canio, Othello
Elisabeth Grümmer singt das Evchen und die Pamina (im Theater an der Wien)
Aldo Protti singt den Jago
Heinz Holecek stellt sich mit dem Papageno (im Theater an der Wien) vor
Reri Grist debütiert in Wien mit Zerbinetta, gemeinsam mit James King als Bacchus
Nicolai Ghiaurov kommt nach Wien und beginnt seine Tätigkeit mit dem Philipp
„WAS HILFT DAS SCHÖNSTE OPERNHAUS, WENN ES KEINE KRISE HAT“, Dr. E. W. Schaefer bei einer Pressekonferenz,
Leitartikel, 8. Jahrgang, Heft 2
Regina Resnik kehrt mit Carmen wieder zurück und singt Eboli
Miltiades Caridis dirigiert wieder im großen Haus
Fernando Corena debütiert mit dem Don Pasquale und singt Figaro und Leporello.
Alberto Erede kommt wieder
Fritz Wunderlich beginnt seine Tätigkeit in Wien mit Belmonte, dem Sänger und Tamino
MARGARETE hat unter Georges Pretre eine Doppelpremiere. Es singen: Wilma Lipp, Hilde Rössel-Majdan, Olivera
Miljakovic, Waldemar Kmentt. Eberhard Wächter und Hermann Uhde (Premiere A); Hilde Güden, Elisabeth Höngen, Laurence Dutoit, Giuseppe Zampieri, Kostas Paskalis und Nicolai Ghiaurov (Premiere B)
Luciano Pavarotti springt – völlig unbekannt – als Rodolfo ein
HOFFNUNG SEI DEIN WANDERSTAB!
Leitartikel, 8. Jahrgang, Heft 3, nichts Neues in der Auseinandersetzung mit den Behörden
Thomas Stewart debütiert in Wien mit dem Valentin
Geraint Evans singt Leporello, Beckmesser, Tonio und Figaro
Luciano Pavarotti springt erneut als Rodolfo ein
DIE KLUGE und DIE GESCHICHTE VOM SOLDATEN unter Hans Georg Schäfer haben im Theater an der Wien Premiere.
Die Interpreten sind Evelyn Lear, Thomas Stewart und Oskar Czerwenka (Kluge); Gerhard Stolze, Boy Gobert, Heinz Holecek und Christl Zimmerl
DAS THEATER AN DER WIEN ALS BALLAST
Leitartikel, 8. Jahrgang, Heft 4
DIE KRÖNUNG DER POPPEA hat unter Herbert von Karajan Premiere. Es singen Sena Jurinac, Margarita Lilowa, Gundula
Janowitz, Gerhard Stolze, Otto Wiener und Carlo Cava
Wolfgang Windgassen singt den Tannhäuser
Hermann Prey debütiert in Wien als Wolfram und singt den Storch
Cesare Siepi kommt nach Wien und singt Philipp, Ramphis, Mephisto und Don Giovanni
Amy Shuard singt Walküre-Brünnhilde
Giulietta Simionato kommt wieder nach Wien
Luciano Pavarotti springt erneut ein, diesmal als Rigoletto-Herzog
INTERMEZZO unter Joseph Keilbert hat im Theater an der Wien Premiere. Es singen Hanny Steffek und Hermann Prey
MUSIK IST EINE HEILIGE KUNST
Leitartikel, 8. Jahrgang, Heft 5
Regina Resnik und Jon Vickers kommen wieder und singen gemeinsam in CARMEN
Rolando Panerai singt erstmals am Ring den Figaro
Martha Mödl singt erstmals Klytämnestra
DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG mußten wegen eines Fehlers im Besetzungsbüro am 13. Mai abgesagt werden
WOZZECK, Neueinstudierung unter Leopold Ludwig in deren Rahmen Christa Ludwig erstmals die Marie singt.
Giuseppe Zampieri singt erstmals den Alvaro
Roberta Peters debütiert in Wien als Gilda
DANTONS TOD hat als Eigenproduktion der Wiener Festwochen im Theater an der Wien Premiere
FESTWOCHEN IN WIEN
Leitartikel, 8. Jahrgang, Heft 6
MARGARETHE am 4. Juni geht als die Drei-G-Margarethe in die Geschichte ein (Güden-Gedda-Ghiaurov)
Herbert von Karajan dirigiert den gesamten RIND DES NIBELUNGEN
Boris Christoff singt wieder den Philipp
Josef Krips dirigiert wieder in Wien
George London singt Mephisto, Holländer (zusammen mit Leonie Rysanek) und Amonasro
Bruno Prevedi debütiert als Kalaf
Dimiter Usunow singt erstmals den Florestan
DON GIOVANNI unter Herbert von Karajan hat am 22. Juni Premiere. Es singen Leontyne Price, Hilde Güden, Graziella
Sciutti, Fritz Wunderlich, Eberhard Wächter, Walter Berry, Walter Kreppel und Rolando Panerai
James McCracken singt seinen ersten Radames
DIE SAISON DER VERSÄUMTEN MÖGLICHKEITEN…
Leitartikel, 8. Jahrgang, Heft 7, Karajan holt sich Egon Hilbert als Direktor
IPHIGENIE IN AULIS, Wiederaufnahme unter Karl Böhm in der Felsenreitschule
COSÌ FAN TUTTE, Wiederaufnahme unter Karl Böhm im Kleinen Festspielhaus
DIE HOCHZEIT DES FIGARO, Wiederaufnahme unter Lorin Maazel im Kleinen Festspielhaus
DER TROUBADOUR, Wiederaufnahme unter Herbert von Karajan im Neuen Festspielhaus
DIE ZAUBERFLÖTE, Neuinszenierung unter Istvan Kertesz im Neuen Festspielhaus
DER ROSENKAVALIER, Wiederaufnahme unter Herbert von Karajan im Neuen Festspielhaus
Salzburg im Kreuzfeuer
Leitartikel, 8. Jahrgang, Heft 8/9