Der Don Giovanni-Komplex (Erwin Riess/Olga Neuwirth) 2006
Mozart, schrill und schräg verpackt!
"Eine überaus schrill-bunte Blüte, die das Mozartjahr 2006 hervorgebracht hat: „Der Don Giovanni-Komplex“, eine recht eigene Auseinandersetzung mit Frauenverführern aller Arten, beschert im stadtTheater Walfischgasse ein ziemlich verwickeltes, schräges Theatererlebnis. Eines steht dabei fest: Man hat im Nachhinein schon über deutlich längere Premieren deutlich kürzer diskutiert! (...)Hier waren welche am Werk, die im Auftrag des Mozartjahrs den vermeintlichen Komponisten-Festspielen etwas Schräges, Mutiges, Verdrehtes, Freches entgegen setzen. (...)Regisseur Leo Krischke ringt um und mit Mozart. Das Publikum erkannte dieses Bemühen an. Und diskutierte im Nachhinein angeregt."
Kronenzeitung 08. 06. 2006
Die verzwickten Winzlinge
"(...) Das Ganze changiert – nicht zuletzt in Leo Krischkes Inszenierung – mit Witz, kalauerhaft
und auch banal zwischen Volkstheater, Kabarett und surrealem Spiel, staucht mehrere Ebenen ineinander,
unter anderem die der Oper (...)"
Süddeutsche Zeitung 09. 06. 2006
Schürfwunden beim Kratzen am Mythos Mozart
"(...) Als Auftragswerk im Wiener Mozartjahr hat Erwin Riess (wagt mit seinem Rollstuhl ein Tänzchen
auf der Bühne) einen kleinen Schwank über das Verhältnis von Mann und Frau, Sexualität, Lust und
Zwang geschrieben. Die Komponistin Olga Neuwirth fungiert dabei als Schauspielerin, die auf der Bühne
beginnt, Mozarts „Don Giovanni“-Ouvertüre mit der Feder abzuschreiben. Das Kratzen als Live-Musik.
Einmal greift sie zur Tuba. Leo Krischke hat die theatralische Petitesse mit dem Tenor Roman Sadnik
und dem Schauspieler Wolfgang Klivana als Klamauk in Szene gesetzt."
Kleine Zeitung 08. 06. 2006