Koans

   

 

 
 
 
 
 
 
 

 

 
Ein Koan ist ein Zen-Rätsel, dessen Lösung zur unmittelbaren Erfahrung der Erleuchtung führt, weil die Grenzen des logischen Denkens durchbrochen werden müssen. Diese Zen-Technik ist bereits  jahrhunderte lang  erprobt und bewährt, erfordert jedoch  absolutes Loslassens von herkömmlichen  Denkstrukturen.

Die Lösung kann nicht "erreicht" werden, der Durchbruch geschieht aber sobald die Zeit dazu reif ist.

 

 

                                                           Was ist die Lösung ?????
 

Hier  einige wenige der bekanntesten Koans:


Ein Mönch fragte Joshu in allem Ernst: "Hat ein Hund Buddhanatur oder nicht?"
Joshu sagte: "MU!"

oder:

Ein Mönch fragte Tozan: "Was ist Buddha?" Tozan antwortete: "Masagin" (Drei Pfund Flachs).

oder :

Meister Shogen sagte: "Warum hebt ein Mann von großer Kraft sein Bein nicht hoch?" Er sagte auch: "Man redet, ohne die Zunge zu bewegen."

oder:

Ein Mönch fragte Unmon in allem Ernst : "Was ist Buddha?" Unmon sagte:"Kanshiketsu! (Ein vertrockneter Kot-Spatel!)

oder:

Goso sagte: "Am Beispiel erläutert ist es so, als ob eine große Kuh durch ein vergittertes Fenster ginge. Hörner, Kopf und die vier Beine sind schon durch. Warum kann ihr Schwanz nicht auch noch durchkommen?"