Zen-Literatur

   

 

 
 
 
 
 
 
 

 

 
  • Zen-geist   Anfänger-geist .....................Shunryu Suzuki,Theseus Verlag
    cover
    Klappentext
    Zen Geist ist einer der rätselhaften Ausdrücke, die von Zen-Lehrern benutzt werden, um die Menschen auf sich selbst zurückzuwerfen, um sie zu veranlassen, ihren alltäglichen Geist zu hinterfragen und sich darüber zu wundern, was und wie dieser Geist eigentlich ist. Die Unschuld dieser Nachforschung ist Anfänger-Geist. Es ist der offene Geist, die Haltung, die sowohl Zweifel wie Zuversicht einschließt sowie die Fähigkeit die Dinge immer frisch und neu zu sehen. Zen-Geist-Anfänger--Geist handelt davon, wie Zen zu praktizieren ist. Es geht ein auf Haltung und Atmung, auf die grundlegende Einstellung und das Verständnis,, die Zen-Praxis möglich machen, auf Nicht-Dualität, Leerheit und Erleuchtung. Man beginnt zu verstehen, was Zen wirklich bedeutet.ZUM AUTOR: Shunryu Suzuki (1905-1971 ), der zur Soto-Zen-Schule gehört und somit ein direkter geistiger Nachkomme des großen Dogen Zenji ist, war einer der ersten japanischen Zen-Meister der in den USA lehrte. Er gründete Ende der 50er Jahre das weltweit bekannt gewordene San Francisco Zen-Center. Shunryu Suzuki ist ohne Zweifel einer der einflussreichsten Zen-Lehrer für den Westen.
  • Das große O. W. Barth-Buch des Zen.........Oliver Bottini
    O.W.Barth steht für Kompetenz und Erfahrung auf dem Gebiet der Vermittlung spiritueller Weisheit. Der Zen-Buddhismus nahm dabei von Anfang an eine zentrale Stelle im Verlagsprogramm ein. Mit Herrigels «Kunst des Bogenschießens» und Kapleaus «Drei Pfeiler des Zen» (um nur zwei herausragende Werke zu nennen) hat der Barth Verlag Lehre und Praxis dieser großartigen fernöstlichen Tradition in Deutschland Aufmerksamkeit und bis heute anhaltendes und wachsendes Interesse verschafft. Auf der Grundlage dieser jahrzehntelangen Erfahrung mit dem Thema entstand dieses von Oliver Bottini konzipierte, umfassende Werk, in dem alle Bereiche des Zen allgemeinverständlich dargestellt, durch Textbeispiele veranschaulicht und durch praktische Übungen vertieft werden.
  • Die drei Pfeiler des Zen....................Philip Kapleau, O.W.Barth Verlag
    Mein eigenes Einstiegsbuch, das ich als solches nur wärmstens weiterempfehlen kann!
    KLAPPENTEXT:
    Das Buch von Kapleau, der selbst Zen-Priester ist und jahrelang in japanischen Klöstern lebte, bietet allen, die ernsthaft meditieren und üben wollen, eine einzigartige Hilfe. Sie besteht darin, dass hier erstmalig mündlich gegebene Unterweisungen eines Zen-Meisters aufgezeichnet sind, deren schriftliche Fixierung bisher stets abgelehnt wurde. In elf Lektionen wird über Einzelheiten der Lehre und der Übung gesprochen, wobei die Meditation, der Atem, das Rezitieren der Sutren, die Sitzhaltung im Mittelpunkt stehen.
    Von gleicher Seltenheit sind auch die Kommentare des Meisters zu Meditationsaufgaben paradoxen Sinngehalts sowie die Protokolle von Einzelsitzungen des Meisters mit zehn Menschen des Westens: es kann wohl kaum eine authentischere Schulung anhand dieser Fragen und Antworten geben.
  • Die Praxis der Konzentration..........Taisen Desimaru,  Aurum Verlag
    Kurzbeschreibung
    Das Geheimnis des Zen liegt im Zusammenspiel von Konzentration und Beobachtung, zwei Arten von Wachsamkeit. In ihnen löst sich das Bewusstsein vom Grund des Denkens und gewinnt jene Distanz und Überlegenheit, die nötig ist, will man den Kern der Dinge ergründen. So wird im Zen gerade der Alltag zum Exerzierplatz unseres Bewusstseins, eines gereinigten Bewusstseins, das seinen höchsten Ausdruck in unendlicher Weisheit und großem Mitgefühl findet.
  • Ohne Worte- ohne Schweigen........Paul Reps, O.W.Barth Verlag
    Sammlung von Zen-Geschichten und -Anekdoten, unterhaltsam!
  •  Zen und christliche Mystik.......H.M.Enomya Lasalle, Aurum Verlag
  • Die Praxis des Zen...............Garma C.C.Chang, Aurum Verlag 
  • Vom Geist des Zen.................Alan Watts, Suhrkamp Taschenbuch Zu den Quellen des Zen.....Zenkei Shibayama, Heyne Taschenbuch
  • Einfach Zen ...............Charlotte Joko Beck, Knaur
    an den Büchern von Joko Beck schätze ich die psychologisch-westliche Betrachtungsweise, mit der sie die Auswirkungen des Übungsweges beschreibt. 
  • Zen im Alltag .......................Charlotte Joko Beck, Knaur Taschenbuch
    Kurzbeschreibung
    "Zen im Alltag" bietet - im Vergleich zum traditionellen "Weg" - eine grundsätzlich neue Betrachtungsweise: Zen als Weg, um mit Alltagsproblemen gut zu Rande zu kommen. Zen als Einstellung, die uns bei Beziehungen, bei der Arbeit, bei unseren Ängsten und Leiden hilft. Charlotte Joko Beck, Leiterin des San Diego Zen-Centers, betrachtet die strenge klösterliche Zen-Tradition als überholt und präsentiert hier einen pragmatischen, undogmatischen Übungsweg. Mit ihrem neuen Stil, der schwarze Roben und kahlgeschorene Köpfe als überflüssig erachtet, spricht sie Menschen unterschiedlichster religiöser und sozialer Zugehörigkeit an.
  • Fragen an einen Zen-Meister.......Taisen Deshimaru, W.Kristkeitz Verlag
  • Mumonkan- Die torlose Schranke....bedeutendste chinesische Koan-Sammlung, Kösel Verlag
    eher für fortgeschrittene Leser zu empfehlen, die sich tiefer mit der Materie der Koans auseinandersetzen möchten
  • Die torlose Schranke des Zen-Das Mumonkan als Arbeitsbuch........Wumen Huikai
  • Zen-Buddhismus und Psychoanalyse.....Erich Fromm, D.T.Suzuki, Richard deMartino, Suhrkamp Taschenbuch

    Autorenporträt
    Erich Fromm, Psychoanalytiker und Sozialphilosoph, wurde am 23. März 1900 in Frankfurt am Main geboren. Nach seiner Promotion in Soziologie 1922 in Heidelberg kam er mit der Psychoanalyse Sigmund Freuds in Berührung und wurde Psychoanalytiker. 1933 emigrierte er in die USA, wo er an verschiedenen Instituten lehrte, und anschließend, von 1950 bis 1974, an der Universität von Mexiko City unterrichtete. Er starb 1980 in Locarno in der Schweiz.
    (Leserrezensionen bei Amazon!)      

                                                      

  •   Einladung zum Zen
    .............................Francois-Albert Viallet, Econ Taschenb.
  • Zurück mit leeren Händen.....................Francois-Albert Viallet, Walter Verlag- vergriffen!
  •   Tao, Zen und schöpferische Kraft
    .........C.Chung-yuan, Diederichs Gelbe Reihe
     

     

  •   Leben aus Zen ......................................D.T.Suzuki, Suhrkamp Taschenbuch
  •  Autobiographie eines Zen-Mönchs...........Taisen Desimaru, Theseus Verlag
  •   Zen in der Kunst des Bogenschießens.
    .......E.Herrigel O.W.Barth Verlag

    Kurzbeschreibung
    Mit 'Zen in der Kunst des Bogenschießens' schuf Eugen Herrigel einen Klassiker der Zen-Literatur aus westlicher Sicht. Für unzählige Suchende auf einem geistigen Weg wurde die Lektüre dieses in zwölf Sprachen übersetzten Buches zu einem Schlüsselerlebnis.

     

  •   Durchbruch zum Herzen des Zen.....Dennis Genpo Merzel, Diederichs G.Reihe
       aus dem Vorwort:
    Diese vierzehn Dharma- Vorträge über das altchinesische Zen-Gedicht Hsin-hsin-ming hielt Genpo Sensei im Frühjahr und Winter 1986 in Holland und England während verschiedener Sesshin.... Er las zunächst einen Vers aus der Übersetzung des Gedichtes und sprach dann frei, wobei er jeweils auf die aktuellen Bedürfnisse der Teilnehmer einging. Der Leser dieses Buches kann sich also vorstellen, wie er als Sesshin-Teilnehmer mit Genpo Sensei sitzt und Worten zuhört, die direkt für ihn gesprochen werden.

    eines meiner Lieblingsbücher!