Text-Archiv Philosophie und Leben

Sub-Portal : Ich und Bewusstsein

Dialoge Nr. 1-10

Benutzerdefinierte Suche

A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T U V W Z

Version: 2010/ 04
Projektname: Verwirrter Melissos
Erscheinungsdatum: 2010

Dialog-Ich Nr. 1 : Wenn es, im Grunde, kein Ich gibt: Warum führst du dann ein derart Ich-bezogenes Leben?

Verfasst: 19.8.2007/ Status: L-F-Blnas-r1/ Lexikon: Ich, Lebensführung

Der folgende Dialog ist fiktiv:

Rita: Ich, ich, ich, und nochmals ich.

Ich empfinde dieses permanente Hochhalten des Ichs als einfallslos und wenig kreativ.

Es langweilt mich.

Wann werdet ihr es endlich einsehen?!
Ein Ich, als Einheit, gibt es nicht!

Nikolaus: Ach ja?

Du bist stolz, auf deine attraktive und intelligente Frau.

Du hast zwei Kinder.
Und schon früh hast du für sie entschieden, dass sie einen internationalen Kindergarten besuchen, um Englisch, als quasi zweite Muttersprache zu erlernen.

Du hast ein schnelles, neues Auto.

Du hast mit Auszeichnung stundiert, und bist nun Junior-Partner in der Kanzlei in der du arbeitest.

Und: Bevor du abends, in dein schmuckes Eigenheim zurückkehrst, checkst du, in einem der angesagtesten Fitness-Stundios ein, um, einerseits gesehen zu werden, und um dich mit Freunden und Bekannten zu treffen, und, um andererseits, NATÜRLICH, auch in körperlicher Hinsicht, in Top-Form zu bleiben...

Dein Leben, könnte Ich-bezogener nicht sein!

Und daher die Frage:
Wenn es, wie du behauptest, TATSÄCHLICH zutrifft, dass ein Ich, im Grunde, nicht existiert:
WARUM führst du dann ein derart Ich-bezogenes Leben?

Rita:Du bist unfair...

Nikolaus: Unfair?

Ich bin nicht unfair!

Wenn man es genau betrachtet, bist du derjenige der unfair ist!
DENN: Einerseits vertrittst du VEHEMENT die These, dass es ein Ich nicht gibt, und forderst von uns allen ein den Glauben an das/ ein Ich zu überwinden, und, auf der anderen Seite führst du (in der Praxis) ein Leben, das VÖLLIG, auf dem von dir so sehr verböhnten, Ich-Konzept basiert.

Bist du dir dieser Diskrepanz, zwischen deinem Reden und deinem Tun, wirklich nicht bewusst?
Oder: Sind deine flammenden Appelle, gegen das/ ein Ich, in Wahrheit nichts weiter als eine inszinierte Show?

Diese Seite mit Freunden teilen

> Email - Leser-Kommenar

siehe auch die Beiträge im Philosophie Lexikon, zu den Themen:

Dialog-Ich Nr. 2 : Du glaubst zwar nicht an ein Ich, aber...

Verfasst: 19.8.2007/ Status: L-r1/ Lexikon: Ich, Lebensführung

Der folgende Dialog ist fiktiv, und bezieht sich auf den Beitrag : Dialog-Ich Nr. 1 : Wenn es, im Grunde, kein Ich gibt: Warum führst du dann ein derart Ich-bezogenes Leben?:

Niki (fikitiver Gesprächspartner): Ich glaube nicht an das/ ein Ich...

Nikolaus: ... ABER... !

Deine gesamte Lebensplanung und Lebensführung, ist auf Ichs - und zwar auf dein Ich, und auf die Ichs der um dich leben Menschen - ausgerichtet!?

Auch du führst doch - wie letztendlich jeder Mensch - ein Ich-bezogenes Leben!?

Oder, irre ich mich diesbezüglich?

Diese Seite mit Freunden teilen

> Email - Leser-Kommenar

siehe auch die Beiträge im Philosophie Lexikon, zu den Themen:

Dialog-Ich Nr. 3 : Dass es mehr gibt als das eigene Bewusstsein, ist bis jetzt noch nicht beweisbar - und dennoch führen wir alle unser Leben derart, als wäre es eine Tatsache, dass es mehr gibt

Verfasst: 30.8.2007/ Status: L-F-Blas-r1/ Lexikon: Wirklichkeit, Bewusstsein, Lebensführung

Der folgende Dialog ist fiktiv:

Rita: Grundsätzlich ist es schwierig bis unmöglich, etwas Genaueres über das Bewusstsein anderer auszusagen!
DENN: Im Grunde, kann man sich nur des eigenen Bewusstseins sicher sein.

Nikolaus: Dass man sich nur der Existenz des eigenen Bewusstseins wirklich sicher sein kann, ist richtig!
DENN: Letztendlich gibt es noch keinen schlüssigen Beweis dafür, dass es tatsächlich mehr gibt, als die eigene Existenz, und, es könnte daher ebenso gut sein, dass, die Wirklichkeit in der wir leben, nichts weiter ist als eine, von unserem Bewusstsein, hervorragend inszenierte Illusion.

An das Vorhandensein einer (anderen) Wirklichkeit, außerhalb des eigenen Bewusstseins, kann man bisher nur glauben.
DOCH:
Das Seltsame ist: Obwohl man an das Vorhandensein einer (anderen) Wirklichkeit, außerhalb des eigenen Bewusstseins, bisher nur glauben kann, ziehen viele das Vorhandensein einer derart Jenseitigen-Welt nicht mal ansatzweise in Zweifel, und leben, als wäre ihr Gegeben-Sein gewiss.

Ich selbst bin dafür ein gutes Beispiel.

Normalerweise, wenn etwas noch nicht feststeht bzw noch nicht erwiesen ist, bin ich eher abwartend...
In Bezug auf die Frage, ob es mehr gibt als nur mich, war ich allerdings, mein gesamtes bisheriges Leben über, alles andere als abwartend, und habe stets so gelebt, als würde eine Welt jenseits meines Bewusstseins (mit Bestimmtheit) existieren.

Als Kind etwa habe ich mich nie gefragt, ob ein Geschenk das ich erhalten habe, nur eine Illusion sein könnte.

Ich habe nie bezweifelt, dass es die Schule, die ich besuchen musste, tatsächlich gab.

Und seit mittlerweile 5 Jahren lebe ich mit meiner Freundin zusammen, und habe, während dieses mittlerweile doch schon längeren Zeitraums, niemals, ernsthaft in Erwägung gezogen, dass sie lediglich ein Produkt meines Geistes sein könnte.
Soll heißen: Ich habe meine Freundin stets wie ein real-existierendes Wesen, und nicht wie eine (mögliche) Illusion, behandelt.

'Um einen (anderen) Menschen, als (mögliche) Sinnestäuschung bzw als Illusion, anzusehen, muss sich zuvor, in einem, einiges ereignet haben - um einen solchen Zweifel hervorzurufen!'

Wenn man es also genau betrachtet, war mein bisheriges Leben, uneingeschränkt, auf dem GLAUBEN aufgebaut, dass er mehr gibt, als nur mich.

Man mag, vielleicht, mein unkritisches Anhaften an einem Glauben, als oberflächlich einschätzen, und, vielleicht sogar verurteilen.
ABER: Wenn ich mich in meinem näheren und weiteren Umfeld umblicke, wüsste ich niemanden, der anders lebt, als ich es bisher getan habe.

So kenne ich keinen gesunden Menschen, der freiwillig auf Kontakte zu anderen Menschen verzichten würde, nur deshalb, weil diese Menschen, vielleicht, illusorisch sein könnten.

Ich kenne niemanden, der, freiwillig, auf jegliche Freizeitbeschäftigung, auf jegliches Hobby, verzichten würde, da sich, vielleicht, jegliches Tun als irreal erweisen könnte.

Und: Ich kenne niemanden, der einen Traumjob sausen lassen würde, nur deshalb, da dieser Job, möglicherweise, ein eingebildeter sein könnte.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis, wurde schon des Öfteren die Frage diskutiert, ob es mehr gibt, als das eigene Ich.
ABER: Selbst der schärfste Kritiker, und der vehementeste Verteidiger der Sichtweise, dass es, vermutlich, nicht mehr gibt, als die eigene Existenz, ist am Ende eines solchen Zusammenseins aufgestanden, ist zumiest nach Hause gefahren, hat geschlafen, ist am nächsten Morgen wieder erwacht, ist seiner Arbeit nachgegangen, hat sich mit anderen Menschen ausgetauscht... usw usf...

UND: Aufgrund all dem, vermute ich, dass der Tatsache, dass es noch keinen schlüssigen Beweis, für das Vorhandensein einer Wirklichkeit, jenseits unseres subjektiven Bewusstseins, gibt, für die meisten, höchstens theoretische Bedeutung zukommt, und, dass diese Tatsache kaum Einfluss nimmt, auf die praktischen Aspekte unserer Lebensplanung, und, unserer Lebensführung.

Oder ist, im Grunde, nicht auch dein Leben daraufhin ausgerichtet, dass es mehr gibt, als nur dich?

Diese Seite mit Freunden teilen

> Email - Leser-Kommenar

siehe auch die Beiträge im Philosophie Lexikon, zu den Themen:

Dialog-Ich Nr. 4 : Basiert unser Ich, einzig, auf einer sprachlichen Ungenauigkeit, und ist es moralisch verantwortbar einem Menschen ein/ sein Ich abzusprechen?

Verfasst: 30.8.2007/ Status: L-Bl-r1/ Lexikon: Ich, Sprache, Moral

Der folgende Dialog ist fiktiv:

Rita: Unser Glaube an das Vorhandensein eines Ichs, beruht, einzig, auf der Ungenauigkeit unserer Sprache - und daher ist die Frage nach dem bzw einem Ich, im Grunde, nichts anderes als ein rein-sprachliches Problem!

Nikolaus: Wenn für dich das Ich nichts weiter ist, als ein Phänomen der Sprache, dann besitzen ja, deiner Meinung nach, all jene Menschen, die, aus den unterschiedlichsten Gründen, nicht sprachbefähigt sind, kein Ich!?

Dann wären zB Babys, so lange sie noch nicht sprechen können, Ich-lose Wesen, und, ein erwachsener Mensch, der einen Schlaganfall erlitten hat, und das Sprechen erst wieder erlernen muss, wäre dann wohl ebenfalls, ein Wesen bzw ein Menschen, ganz ohne Ich!?

Und wie verhält es sich mit Koma-Patienten?
Sind auch sie ganz ohne Ich?

Mir wird immer ein wenig schummrig, wenn darüber diskutiert wird, welchen Menschen ein Ich zugesprochen werden kann, und welchen nicht!

Ist es moralisch überhaupt verantwortbar, einem Menschen ein/ sein Ich abzusprechen?

Diese Seite mit Freunden teilen

> Email - Leser-Kommenar

siehe auch die Beiträge im Philosophie Lexikon, zu den Themen:

Dialog-Ich Nr. 5 : Ein Du, gibt es nur als Bewusstseinszustand? Wie liebst du?

Verfasst: 2.9.2007/ Status: L-Bl-r1/ Lexikon: Ich, Liebe

Das folgende Gespräch ist fiktiv:

Rita: Ein Du als solches, gibt es nicht!

Ein Du, gibt es einzig als Bewusstseinszustand!

Nikolaus: Deine Meinung, sei dir gänzlich unbenommen... !

Was aber halten die Menschen die dich lieben davon, dass du sie, LEDIGLICH, als (einen) Bewusstseinszustand einschätzt bzw betrachtest?

Sind sie SEHR von deiner Sichtweise begeistert?

Und: Vor allem würde mich interessieren: WIE liebst du?
Oder: Anders gefragt: Wenn die Menschen die du liebst, für dich, nicht mehr als Bewusstseinszustände sind: WEN oder WAS liebst du?

Liebst du überhaupt?

Diese Seite mit Freunden teilen

> Email - Leser-Kommenar

siehe auch die Beiträge im Philosophie Lexikon, zu den Themen:

Dialog-Ich Nr. 6 : Dass Gras grün ist, ist eine Erfahrung eines bereits erfahrenen Gehirns

Verfasst: 1.6.2009/ Status: L/ Lexikon: Gehirn, Wahrnehmung

Der folgende Dialog orientiert sich an einer realen Diskussion, im PhilosophieBLOG von twitter:

User: ... Aber: Die Erfahrung, dass das Gras grüner ist als anderswo, ist eine Erfahrung des Gehirns!

Nikolaus: Ja, das 'sehe' ich ebenfalls so. Erfahrungen und Feststellungen wie 'Das Gras ist grüner dort als anderswo', 'Der Himmel ist blau' und 'Die Donau ist ach so schlammig-braun', sind Erfahrungen und Feststellungen eines, bereits mit und an bestimmten Informationen erfahrenen, Gehirns.

Diese Seite mit Freunden teilen

> Email - Leser-Kommenar

siehe auch die Beiträge im Philosophie Lexikon, zu den Themen:
Facebook-Gruppe

Philosophie und Leben

Sie möchten Nachhilfe in Wien geben?

Dann melden Sie sich kostenlos

bei der Facebook-Gruppe Nachhilfe-Lehrer-Pool Wien an.

Hier finden Sie regelmäßige Infos,

über lukrative Nachhilfe-Jobs in Wien!

Home
Haupt-Portale: Sein Wahrheit und Wirklichkeit | Du und das Leben | Die Grundlagen der Philosophie
Sub-Portale: Erkenntnistheorie | Ontologie | Physik | Ich und Bewusstsein | Biologie | Soziologie | Psychologie | Kultur, Wirtschaft, Medien und Kunst | Lernen | Leben - Allgemeines | Was ist Philosophie? | Sprache | Meine Philosophie | Philosophie - Allgemeines
Beiträge: Alle Beiträge | Die neusten Beiträge | Grundsatztexte | Gelöste Fragen | Begriffsdefinitionen | Beweise | Thesen | Kommentare Aphorismen | Dialoge | Gedichte | Meinungen | 1 | 2 | 3 | 4
Philosophie Foren und Blogs: Philosophie Forum Links | Philosophie Forum Wirklichkeit | Philosophie Forum Leben | Philosophie Forum Grundlagen | Kommentar-Forum | Kommentar-Forum Wirklichkeit | Kommentar-Forum Leben | Kommentar-Forum Grundlagen
Philosophie-Links: Link-Katalog | Webring Philosophie
Lexika: Philosophie Lexikon | Lexikon gelöster philosophischer Fragen
Nachhilfe in Wien:Nachhilfe in 1010 Wien - Innere Stadt | Nachhilfe in 1020 Wien - Leopoldstadt | Nachhilfe in 1030 Wien - Landstraße | Nachhilfe in 1040 Wien - Wieden | Nachhilfe in 1050 Wien - Margareten | Nachhilfe in 1060 Wien - Mariahilf | Nachhilfe in 1070 Wien - Neubau | Nachhilfe in 1080 Wien - Josefstadt | Nachhilfe in 1090 Wien - Alsergrund | Nachhilfe in 1100 Wien - Favoriten | Nachhilfe in 1110 Wien - Simmering | Nachhilfe in 1120 Wien - Meidling | Nachhilfe in 1130 Wien - Hietzing | Nachhilfe in 1140 Wien - Penzing | Nachhilfe in 1150 Wien - Rudolfsheim-Fünfhaus | Nachhilfe in 1160 Wien - Ottakring | Nachhilfe in 1170 Wien - Hernals | Nachhilfe in 1180 Wien - Währing | Nachhilfe in 1190 Wien - Döbling | Nachhilfe in 1200 Wien - Brigittenau | Nachhilfe in 1210 Wien - Floridsdorf | Nachhilfe in 1220 Wien - Donaustadt | Nachhilfe in 1230 Wien - Liesing | Suchmaschine |
Home

Diese Seite mit Freunden teilen

Werden Sie Mitglied

in der Facebook-Gruppe

Philosophie und Leben

Umfassende Qualitäts-Nachhilfe für

Mathematik
Englisch
Deutsch
Französisch
Latein
Italienisch
Spanisch
Rechnungswesen

Lerninstitut
Plankenauer-Sator Wien

Telefon : 0699 10 420 276

Unsere
Sommerferien - Nachhilfekurse

im August

Intensiv - Nachhilfekurse

für
Mathematik
Englisch
Deutsch
Französisch
Latein
Italienisch
Spanisch
und
Rechnungswesen

von der Volksschule
bis zur Matura

Lerninstitut
Plankenauer-Sator Wien
Zielorientes Lernen
mit Herz und Know-how

→ zu Ihrer Online Kursanmeldung

Telefon : 0699 10 420 276

Warum noch warten ?

Die schönste Sprache der Welt,
wartet auf Sie !

Italienisch - Sprachkurse

ab 10 €

Lerninstitut
Plankenauer-Sator

Telefon : 0699 10 420 276

Benutzerdefinierte Suche

Matura -
Vorbereitung

Wir bereiten Dich

gezielt und individuell

auf deine

schriftliche und mündliche
Matura vor

Für alle Lerngegenstände !
Lerninstitut
Plankenauer-Sator

Telefon : 0699 10 420 276