Text-Archiv Philosophie und Leben

Sub-Portal : Physik

Dialoge Nr. 1-10

Benutzerdefinierte Suche

A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T U V W Z

Version: 2010/ 04
Projektname: Verwirrter Melissos
Erscheinungsdatum: 2010

Dialog-Physik Nr. 1 : Warum der Energieerhaltungssatz der Physik und Heraklits panta rhei nicht zu einander passen - Das Stottern der Energie

Verfasst: 24.4.2008/ Status: L-r3/ Lexikon: Physik, Universum, Energie, Philosophie, Heraklit

Der folgende Dialog ist fiktiv, und ist von mehreren realen Diskussionen, im Philosophie Forum : Sein Wahrheit und Wirklichkeit, inspiriert:

Rita: Heraklits [1] Philosophie enthält viele tiefe Wahrheiten!

Am meisten jedoch beeindruckt mich sein kosmologischer Entwurf...

Seine Sichtweise, dass alles im Kosmos Feuer und damit Energie ist, und seine damit verbundene Einsicht, dass alles fließt, sind - als Theorie - eine geniale Vorwegnahme des Energieerhaltungssatzes der Physik [2]!

Und: Es erstaunt mich immer wieder aufs Neue, wenn ich mich der Philosophie Heraklits zuwende, dass schon damals DERMAßEN modern gedacht wurde!

Nikolaus: Auch ich schätze Heraklit!

DOCH: Du interpretierst da etwas in die antike, heraklitische Philosophie, das in ihr, so, nicht enthalten ist!

Dein Ausgangsfehler ist die Gleichsetzung der antiken Vorstellung von Feuer, mit dem naturwissenschaftlichen Phänomen der Energie!
DENN: Abgesehen davon, dass eine derartige Gleichsetzung, durch die wenigen Fragmente und Sätze, die von Heraklits ursprünglichem Werk, heute noch erhalten sind, nicht zu belegen ist, sind das heraklitische Freuer und das physikalische Phänomen der Energie, schon von ihrer Grund-Konzeption her, ZU verschieden, als dass ihre Gleichsetzung objektiv zu rechtfertigen wäre.

Heraklits Feuer ist allgegenwärtig, und unterliegt einem kontinuierlichem Fluss.

Oberflächlich betrachtet, scheinen diese Eigenschaften, des heraklitischen Feuers, AUCH auf die physikalische Energie zuzutreffen - und nicht wenige werden daher - ebenso wie du - meinen:
'Klar!

Sicher!

Auch in unserem Universum ist Energie allgegenwärtig!

Im Grunde, ist alles Energie!

Und: Die all-seiende Energie, in unserem Universum, fließt, einem nicht endenwollenden Strome gleich, gleichmäßig dahin!'

Das Problem ist allerdings, dass der, durchaus weit verbreitete Glaube, dass alles in unserem Universum Energie ist, und, dass Energie einem kontinuierlichem Fluss unterliegt, objektiv nicht zutreffend ist!
DENN: Die Sichtweise, dass, in unserem Universum, alles Energie ist, wird, unter anderem, durch das Vorhandensein von Voids widerlegt [3].

Voids sind Leer-Räume, von einer durchschnittlichen Größe von 15 Millionen Lichtjahren [4], in denen, in weiten Bereichen, keinerlei Masse vorhanden ist.

Und dort, wo keine Masse vorhanden ist - das wissen wir bereits seit Einstein (E=m*c² [5]) -, dort, ist keine Energie!

Aber auch der uns so wohlvetrauten Vorstellung, dass sich der Wandel bzw das Vergehen von Existenz, einheitlich-gleitend, fließend vollzieht, bereiten die Erkenntnisse der Quantenmechanik [6] ein jähes Ende!
Im Quantenbereich nämlich gibt es keinen kontinuierlich, einheitlich-gleitenden Energie-Fluss.
DENN: Im Quantenbereich wird Energie schubweise, in Energiepaketen, übertragen [7] - und, aufgrund dieser schubweisen Übertragung von Energiepaketen, wäre es wohl eher angebracht von einem Stottern, als von einem Fließen, der Energie zu sprechen.

Dialog-Physik Nr. 2 : Warum ist die Frage, was jenseits der raum-zeitlichen Grenzen unseres Universums existiert, mit rein naturwissenschaftlichen Mitteln objektiv nicht lösbar?

Verfasst: 7.12.2007/ Status: L-F-Blas-r2/ Lexikon: Physik, Metaphysik, Erkenntnistheorie, Beweis, Universum

Der folgende Dialog ist inspiriert von einem Gästebucheintrag, am 6.12.2007, in Nikolauss Philosophie Blog:

Rita: Was jenseits der raum-zeitlichen Grenzen unseres Universums 'liegt', ist naturwissenschaftlich nicht ergründbar!

Und, da dem so ist, ist - von einem rein wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet - jedes Nachsinnen darüber, was jenseits der raum-zeitlichen Grenzen unseres Universums sein könnte, sinn- und bedeutungslos - da, reinste Spekulation!

Nikolaus: Dass es mit Hilfe naturwissenschaftlicher Methoden nicht möglich ist, konkrete, naturwissenschaftliche Beweise dafür zu erbringen, was jenseits der raum-zeitlichen Grenzen unseres Universums existiert, liegt in der Natur der Sache!
DENN: Die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnungsmethode, baut typischerweise auf 2 Grund-Elementen auf.
Und zwar:

1. der Theorie(bildung),

und

2. der Empirie bzw dem empirischen Experiment [1].

Ein naturwissenschaftlicher Beweis, setzt sich somit immer, zumindest, aus einem theoretischen Modell UND (den dazugehörigen) empirischen Erfahrungen/ Experimenten zusammen.

Bedingt allerdings dadurch, dass das Universum, in dem wir leben, ein energetisch vollständig (ab)geschlossenes System bildet [2], kann weder Energie, von innerhalb unseres Universums, nach außen hin gelangen noch kann Energie, von außerhalb unseres Universums, in das Innere unseres Universums eindringen, und es ist daher für jedes Subjekt, innerhalb unseres Universums, GÄNZLICH unmöglich, auf empirischem Wege in Erfahrung zu bringen, was jenseits der raum-zeitlichen Grenzen unseres Universums existiert.

Wenn es aber für jedes Subjekt, innerhalb unseres Universums, gänzlich unmöglich ist, zu empirischen Informationen dahingehend zu gelangen, was jenseits der raum-zeitlichen Grenzen unseres Universums existiert, dann bedeutet dies - da ja JEDER naturwissenschaftliche Beweis empirische Informationen zur notwendigen Voraussetzung hat -, dass es, in der Folge, niemals gelingen kann, und niemals gelingen wird, von innerhalb unseres Universums aus, (eine) Existenz, jenseits der raum-zeitlichen Grenzen unseres Universums, naturwissenschaftlich zu beweisen.

Wie sich also zeigt, schließt sowohl die energetische Natur unseres Universums als auch die Tatsache, dass wir INNERHALB dieses Universums leben, und, das grundlegende Anforderungsprofil, das an naturwissenschaftliche Beweise, in der Regel, angelegt wird, von vornherein aus, dass die Frage, was jenseits der raum-zeitlichen Grenzen unseres Universums existiert, mit rein naturwissenschaftlichen Mitteln, jemals objektiv beantwortet und gelöst werden kann!

Dass allerdings die Frage, was jenseits der raum-zeitlichen Grenzen unseres Universums existiert, mit rein naturwissenschaftlichen Mitteln, niemals, objektiv nicht beantwortet und gelöst werden kann, bedeutet nicht, zwangsläufig, dass sich diese Frage deshalb jeglicher seriösen, objektiven Antwort bzw Lösung entzieht!
DENN: Dass diese Frage sehrwohl, objektiv beantwortbar und lösbar ist, habe ich im Beitrag : Gelöste-philosophische-Frage-Physik Nr. 4 : Gibt es einen Raum 'hinter' dem Raum unseres Universums? nachgewiesen.

Und schließlich: Ob eine Frage, tatsächlich, nur dann wissenschaftlich von Bedeutung und sinnvoll ist, wenn sie mittels naturwissenschaftlicher Erkenntnismethoden beantwortbar und lösbar ist, wage ich zwar zu bezweifeln - letztendlich aber, muss ohnehin jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn von Bedeutung ist und Sinn ergibt [3]!

Dialog-Physik Nr. 3 : Wir können nicht wissen, was, im Einzelnen konkret, jenseits der raum-zeitlichen Grenzen unseres Universums existiert

Verfasst: 30.8.2008/ Status: K-A-L-F-Blans-r1/ Lexikon: Physik, Universum, Existenz

Der folgende Dialog orientiert sich an einer realen Diskussion, im DER Philosophie Blog:

Rita: Besonders in den Naturwissenschaften scheint mir die Sichtweise weit verbreitet, dass alles, das existiert, in seiner Existenz empirisch nachweisbar SEIN MUSS.
Ganz nach dem Motto: 'Etwas, das in seinem Sein empirisch nicht nachweisbar ist, existiert nicht!'

Jeder Nachweis aber - und somit natürlich auch JEDER empirische Beweis - ist ein subjektiver Akt!
Und es besteht, meiner Meinung nach, durchaus, zumindest, die theoretische Möglichkeit, dass es Existenzen gibt, die sich der empirischen Zugänglichkeit durch Subjekte - und damit einer JEDEN subjektiven Beweisbarkeit -, von Grund auf, vollständig entziehen!

Einzig der Umstand, dass etwas nicht von Subjekten empirisch erfahren und nachgewiesen werden kann, erscheint mir als noch kein ausreichendes Kriterium, für die endgültige Beantwortung der Frage, ob etwas objektiv existiert, oder nicht!

Nikolaus: Dass es Existenz gibt, die sich uns empirisch vollständig, in ihrem Sein, entzieht, und bezüglich derer wir niemals etwas Näheres in Erfahrung bringen können, ist, nicht nur eine theoretische Möglichkeit: Es ist eine Tatsache!

Beispiel: Unser Universum

Unser Universum ist etwas, in Raum und Zeit, Entstandenes, und weist ein endlich großes Volumen auf.
Und: Aufgrund dessen, dass es, in seiner raum-zeitlichen Endlichkeit, UNMÖGLICH von einem Absoluten-Nichts umgeben sein kann, hat dies zur logischen Konsequenz, dass es jenseits der raum-zeitlichen Grenzen unseres Universums, ohne Zweifel, Existenz gibt [1]!
DOCH: Unser Universum, ist ein energetisch (ab)geschlossenes System.
Das heißt: Weder dringt Energie von außen in unser Universum ein noch wird Energie aus dem Inneren unseres Universums nach außen hin abgegeben.
Dass dem so ist, beweist, unter anderem, die Erhaltung von Energie IN unserem Universum [2].
Und, da unser Universum, nachweislich, ein energetisch (ab)geschlossenes System bildet, wird es, in der Folge, NIEMALS möglich sein, von innerhalb unseres Universums aus, in Erfahrung zu bringen, was konkret, im Einzelnen, jenseits der raum-zeitlichen Grenzen unseres Universums existiert.

Viel mehr als das, dass, jenseits der raum-zeitlichen Grenzen unseres Universums, ETWAS existiert, und dass es daher auch dort, ZUMINDEST, Raum und Zeit gibt, werden wir leider niemals erfahren!

Dialog-Physik Nr. 4 : Weshalb es sowohl unser Universum als auch das All, zur gleichen Zeit, geben kann

Verfasst:8.12.2007/ Status: L/ Lexikon: All, Universum, Metaphysik, Physik

Mariane: Du bist ähnlich einem Plattenspieler: Immer die gleiche Leier.

Hättest du auch nur annähernd Ahnung von Physik, wüsstest du, dass sich die Frage danach, was jenseits unseres Universums existiert, überhaupt nicht stellt!
DENN: Jenseits unseres Universums, ist nichts.
Und da jenseits unseres Universums absolut nichts ist bzw existiert, ist das von dir so häufig angesprochene Phänomen des/ eines Alls nichts weiter als eine Wunschvorstellung deinerseits!

Lerne endlich zu akzeptieren: Mehr als unser Universum, gibt es nicht!

Nikolaus: Du missverstehst mich!

Das All, ist weder etwas Sensationelles noch etwas Mystisches - noch ist es eine Wunschvorstellung meinerseits.

Es ist ebensowenig eine Wunschvorstellung, wie zB die Existenz eines Sonnensystems oder einer Galaxie eine Wunschvorstellung ist.

Das All ist, etwas Natürliches!
DENN: Es ist nichts anderes, als die Gesamtheit aller Existenz.

Wenn es beispielsweise nichts anderes gäbe, als meine eigene Existenz, so wäre diese das All.

Wenn es nichts anderes gäbe als unser Sonnensystem, so wäre unser Sonnensystem das All.

Und: Sollte es, TATSÄCHLICH, nichts weiter geben, als unser Universum, dann ist eben unser Universum alles, das existiert - und somit das All.

Das All ist einfach alles - mehr nicht!

Mit Freunden teilen

> Email - Leser-Kommenar

siehe auch die Beiträge im Philosophie Lexikon, zu den Themen:
Facebook-Gruppe

Philosophie und Leben

Sie möchten Nachhilfe in Wien geben?

Dann melden Sie sich kostenlos

bei der Facebook-Gruppe Nachhilfe-Lehrer-Pool Wien an.

Hier finden Sie regelmäßige Infos,

über lukrative Nachhilfe-Jobs in Wien!

Home
Haupt-Portale: Sein Wahrheit und Wirklichkeit | Du und das Leben | Die Grundlagen der Philosophie
Sub-Portale: Erkenntnistheorie | Ontologie | Physik | Ich und Bewusstsein | Biologie | Soziologie | Psychologie | Kultur, Wirtschaft, Medien und Kunst | Lernen | Leben - Allgemeines | Was ist Philosophie? | Sprache | Meine Philosophie | Philosophie - Allgemeines
Beiträge: Alle Beiträge | Die neusten Beiträge | Grundsatztexte | Gelöste Fragen | Begriffsdefinitionen | Beweise | Thesen | Kommentare Aphorismen | Dialoge | Gedichte | Meinungen | 1 | 2 | 3 | 4
Philosophie Foren und Blogs: Philosophie Forum Links | Philosophie Forum Wirklichkeit | Philosophie Forum Leben | Philosophie Forum Grundlagen | Kommentar-Forum | Kommentar-Forum Wirklichkeit | Kommentar-Forum Leben | Kommentar-Forum Grundlagen
Philosophie-Links: Link-Katalog | Webring Philosophie
Lexika: Philosophie Lexikon | Lexikon gelöster philosophischer Fragen
Nachhilfe in Wien:Nachhilfe in 1010 Wien - Innere Stadt | Nachhilfe in 1020 Wien - Leopoldstadt | Nachhilfe in 1030 Wien - Landstraße | Nachhilfe in 1040 Wien - Wieden | Nachhilfe in 1050 Wien - Margareten | Nachhilfe in 1060 Wien - Mariahilf | Nachhilfe in 1070 Wien - Neubau | Nachhilfe in 1080 Wien - Josefstadt | Nachhilfe in 1090 Wien - Alsergrund | Nachhilfe in 1100 Wien - Favoriten | Nachhilfe in 1110 Wien - Simmering | Nachhilfe in 1120 Wien - Meidling | Nachhilfe in 1130 Wien - Hietzing | Nachhilfe in 1140 Wien - Penzing | Nachhilfe in 1150 Wien - Rudolfsheim-Fünfhaus | Nachhilfe in 1160 Wien - Ottakring | Nachhilfe in 1170 Wien - Hernals | Nachhilfe in 1180 Wien - Währing | Nachhilfe in 1190 Wien - Döbling | Nachhilfe in 1200 Wien - Brigittenau | Nachhilfe in 1210 Wien - Floridsdorf | Nachhilfe in 1220 Wien - Donaustadt | Nachhilfe in 1230 Wien - Liesing | Suchmaschine |
Home

Diese Seite mit Freunden teilen

Werden Sie Mitglied

in der Facebook-Gruppe

Philosophie und Leben

Umfassende Qualitäts-Nachhilfe für

Mathematik
Englisch
Deutsch
Französisch
Latein
Italienisch
Spanisch
Rechnungswesen

Lerninstitut
Plankenauer-Sator Wien

Telefon : 0699 10 420 276

Unsere
Sommerferien - Nachhilfekurse

im August

Intensiv - Nachhilfekurse

für
Mathematik
Englisch
Deutsch
Französisch
Latein
Italienisch
Spanisch
und
Rechnungswesen

von der Volksschule
bis zur Matura

Lerninstitut
Plankenauer-Sator Wien
Zielorientes Lernen
mit Herz und Know-how

→ zu Ihrer Online Kursanmeldung

Telefon : 0699 10 420 276

Warum noch warten ?

Die schönste Sprache der Welt,
wartet auf Sie !

Italienisch - Sprachkurse

ab 10 €

Lerninstitut
Plankenauer-Sator

Telefon : 0699 10 420 276

Benutzerdefinierte Suche

Matura -
Vorbereitung

Wir bereiten Dich

gezielt und individuell

auf deine

schriftliche und mündliche
Matura vor

Für alle Lerngegenstände !
Lerninstitut
Plankenauer-Sator

Telefon : 0699 10 420 276