Direkt zum Seiteninhalt

Band I

Literatur > Bücher

Band I mit 440 Seiten im Großformat A4

Die gesamte Warchalowski-Familienchronik. Bereits im Jahre 1858 erfolgte die Gründung der ältesten Motorenfabrik Österreichs. Erstmalig werden hier in einem Buch die 3 Fabrikstandorte in Wien mit den original Dokumenten und Fotos gezeigt.


Einmal die Firma Warchalowski, Eissler & Co., AG in Wien 16 war im Ersten Weltkrieg der größte Rüstungshersteller in Österreich. In Spitzenzeiten waren bis zu 3000 Mitarbeiter in der Ottakringer-Fabrik beschäftigt und an die 75 Reparaturstände für Dampflokomotiven vorhanden. Auch die Produktion der berühmten Hiero-Flugzeugmotoren für verschiedene Flugzeughersteller wie z.B. die Wiener Firma Lohner fand hier statt. Anhand der originalen Werksfotos sieht man, welch großes Potential die Firma damals hatte. Ing. Adolf und Ing. Karl Warchalowski waren österreichische Flugpioniere, welche zahlreiche Flug- und Weltrekorde eingeflogen haben. Ing. Adolf Warchalowski - als tollkühner Pilot - besaß den Flugschein NR.1 in Österreich!

Die Firma J. Warchalowski in Wien 3, Paulusgasse 3 erzeugte ausschließlich Stationärmotoren. Anfang des 19. Jahrhunderts war nach der Dampfmaschine der Verbrennungsmotor die eigentliche Antriebskraft zur Stromerzeugung für Pumpen, für Sägewerke und für  Arbeitsmaschinen in den Fabriken und Handwerksbetrieben, welche über Transmissionen angetrieben wurden.

Erst die Entwicklung eines luftgekühlten V-Motors in Leichtbauweise brachte neue Anwendungszwecke - den TRAKTOR. Mit viel Enthusiasmus und einer adäquaten Finanzierung mit einem geringen Risiko rettete DI Rudolf Warchalowski die Firma und konnte so einer großen Flaute im Motorenbau ausweichen. Im Jahre 1952 entstand eine moderne Motoren- und Traktorenfabrik in Wien-Simmering...

Zurück zum Seiteninhalt