Direkt zum Seiteninhalt

Luftwärmspirale

Tipps > Elektrik

Die Luftvorwärmspirale im Ansaugkanal mit einem Glühwendel

Generell sind alle Dieselmotoren im kalten Zustand oft nur schwer oder manchmal gar nicht zu starten. Deshalb haben fast alle Dieselmotoren eine serienmäßige Vorglühanlage mit Glühkerzen eingebaut und nur so kann durch die Verdichtungswärme auch eine Selbstzündung erfolgen.

Große Ausnahme: Alle Warchalowski Diesel-V-Motoren!


Die luftgekühlten 2, 3 und 4 Zylinder-V-Motoren von Warchalowski haben eine Luftvorwärmung mit zwei Glühwendel im Ansaugtrichter eingebaut. Diese Art der Starthilfe wird über den Anlassschalter geschaltet. In der ersten Stellung vom Zündschloss oder Startschalter erfolgt das Vorglühen der beiden Glühwendel und in weiterer Folge dann das Vorglühen zusammen mit dem eigentlichen Startvorgang. Der Glühüberwacher im Armaturenbrett dient dabei nur zur Kontrolle. Die zwei 12 V Luftwärmespiralen (Glühwendel) die in Serie geschaltet sind, erreichen kurzfristig eine Temperatur von über 200° Celsius.

Deshalb ist es besonders wichtig eine perfekte Isolation zum Alu-Ansaugtrichter zu verwenden. Ein normaler Gummi oder ähnliche Materialien eignen sich auf Dauer nicht. Ein Kurzschluss oder ein Kabelbrand wären leicht die Folgen!

Nur eine solide Verkabelung, eine gute Masseverbindung und ein leistungsgerechter Startschalter können die hohe Amperezahl vertragen. So lässt sich ein Warchalowski V-Motor auch unter +10° Celsius noch problemlos starten.

Empfohlen ist vor jedem Kaltstart, den Dekompressor zu verwenden und den Motor ein paar Umdrehungen mit dem Starter oder mit einer Kurbel durchzudrehen.  Ein gleichmäßiger Ölfilm auf allen Gleitlagern, erhöht die Lebensdauer wesentlich.

Zurück zum Seiteninhalt