Direkt zum Seiteninhalt

Pleuelstangen

Tipps > Zylinder

Die Pleuelstangen

In allen Warchalowski V-Motoren sind 3 verschiedene Pleuelstangen in Verwendung.


A: Pleuelstangen für D 21 und D 41 V-Motor

B: Pleuelstangen für D 22, D 32 und D 42 V-Motor

C: Pleuelstangen für E 212 V-Motor


Meistens sind diese sehr lange haltbar, aber auch da gibt es ein paar Stellen die sich schneller abnützen. Einmal die Pleuelbüchse (Gleitlager) die die Verbindung zum Kolbenbolzen darstellt. Ein falsches Motoröl (ZB. synthetisches 10W-40) kann da wie eine Schleifpaste wirken! Die Pleuelbüchse sollte, je nach Zustand beim Kolbentausch oder großen Motorservice erneuert werden. Pleuelbüchsen kann man schwer zu Hause einpressen, deshalb eine Werkstätte aufsuchen oder ein fertiges Tauschpleuel verwenden. Dann wären noch die Pleuellager, die entweder noch gut sind oder zu viel Luft haben. Da wird es schon etwas aufwendiger, weil dann die Kurbelwelle ausgebaut werden muss, geschliffen und gehärtet und dann die passenden Halblagerschalen montiert. Und zuletzt sollten noch die Pleuelschrauben erneuert werden. Dies erkennt man an den Markierungs-Punkten, wie oft diese schon verwendet wurden... und diese sollte man aus Sicherheitsgründen erneuern!

Pleuelstange vom Motor-Totalschaden!

Ausgelöst durch eine abgenützte Pleuelbüchse....  das kann schon mal vorkommen, ein völlig zerbrochener Kolben und ein Loch in der Zylinderbüchse und im Motor-gehäuse! Eine neue Pleuelbüchse hätte vielleicht 50.- Euro gekostet und eine Reparatur geht sich mit 5.000.- Euros sicher nicht aus!

Zurück zum Seiteninhalt