Direkt zum Seiteninhalt

Einspritzdüse

Tipps > Einspritzanlage

Friedmann & Maier - Einspitzdüsen


In allen V-Motoren aus dem Hause Warchalowski sind meistens FM-Einspritzdüsen eingebaut. Je nach Motorausführung mit Zapfendüsen oder mit Kugeldüsen. Alle Details siehe FM-Anleitung! Die gängigsten Friedmann & Maier Einspritzdüsen waren folgende Typen!

A: Zapfendüsen FM H1E 4.50/36 mit ~ 148 bar in V-Motoren D 21, D 22, D 32, D 41 und D 42
B: Kugeldüsen  FM J 33 E 1 mit ~ 70 bar in V-Motoren D 22 S, D 32 S und  D 42 S  
C: Kugeldüsen  FM JV 71 oder J 38 S 1 mit ~ 70 bar in V-Motor E 212


Alle Zapfendüsen und Kugeldüsen können mit mehr oder weniger Aufwand wieder repariert und eingestellt werden!

Alle Zapfendüsen gehören unbedingt mit den passenden Dichtungen montiert (3 verschiedene Ausführungen!) und mit dem richtigen Drehmoment von 70 Nm angezogen. Dafür gibt es eine spezielle Stecknuss mit 1/2 Zoll Antrieb!

Tipp: Ein Umbau von Kugeldüsen FM J 33 E 1 auf Zapfendüsen FM H1E 4.50/36 ist grundsätzlich möglich. Also z.B. der WT 25 mit dem D 22 S Motor wurde original mit Kugeldüsen J 33 E1 ausgeliefert und wurde später auf Zapfendüsen H1E 4.50/36 umgerüstet weil es keine Ersatzteile für die Kugeldüsen gab bzw. keiner fähig war diese zu reparieren. So musste man den V-Motor mit einer Leckölleitung nachrüsten. Wenn allerdings die Einspritzpumpe in der Fördermenge oder in den Elementen nicht angepasst wurde, läuft der Motor auch nicht optimal!

Ein Umbau beim E 212er Motor von Kugeldüsen Bosch Mehrlochdüsen setzt jedoch andere Kolben (Brennmulde mittig) voraus! Ein einfaches Umrüsten ohne genauer Abstimmung der Bauteile ist eher kontraproduktiv und wird mit einer schlechten Verbrennung, viel Rauch und Ruß bestätigt!

Zapfendüse FM H1E4.50

Kugeldüse FM J33E1

Kugeldüse FM J38S1

Zurück zum Seiteninhalt