Direkt zum Seiteninhalt

Kipphebel

Kurioses
Die Kipphebel

Die Kipphebel liegen auf der Nockenwelle und die exzentrischen Nocken übertragen die Drehbewegung der Nockenwelle in eine Längsbewegung oder auch Hubbewegung. Hier übernehmen im V-Motor dann die Stößelstangen den kurzen Hub auf die Kipphebel im Zylinderkopf.

Abgenützte Kipphebel mit einem sogenannten Wellental übertragen keine genauen Steuerzeiten mehr. Eventuell kann ein falsches Motoröl dies noch beschleunigen. Ein Nachschleifen ist im Anfangsstadium noch möglich, jedoch wenn kein Fleisch mehr vorhanden ist, geht nur mehr ein Auftragschweißen. Anschließend auf den nötigen Radius geschliffen und zusätzlich mit neuen Lagerbüchsen versehen.

Zu viel Nachschleifen macht das Einstellen der Ventile unmöglich, weil das Gewinde viel zu kurz wird!


Zurück zum Seiteninhalt