Direkt zum Seiteninhalt

Hydraulikfilter

Tipps > Kraftheber
Kraftheber ZF/Bosch

Die meisten Warchalowski Traktoren (ca. 90%) haben einen ZF/Bosch Kraftheber. Anfangs war dieser als Zusatzausstattung nur mit Aufzahlung zu erwerben und deshalb gibt es einige WT 14 und WT 20 die keinen Kraftheber bzw. ein Hubwerk haben. Die erste Bauform war allerdings ein kombiniertes und eigen entwickeltes Warchalowski Hub- und Druckwerk mit 4 Punktaufhängung nur für den WT 14 und WT 20. Die gängige 3 Punkt Norm zeigte bald den Umstieg auf die leistungsstärkeren ZF/Bosch Kraftheber, 1962 um gute ÖS 6500.- . Alle Kraftheber waren wegen der Montagepunkte je nach Getriebetyp zugeordnet. Wie Kraftheber A5 zu den A5/1 Getriebe, A 205 Kraftheber zu den A 205 Getriebe usw.
WT 14 und WT 20 mit Getriebe ZF A 5/1 den Kraftheber KH A 5
WT 25, WT 30, WT 32, WT 33 mit Getriebe ZF A-205 den Kraftheber KH A 205
WT 38, WT 40, WT 42 A mit Getriebe ZF A-208 den Kraftheber KH A 208
WT 45 A mit Getriebe ZF A-210 den Kraftheber KH A 210
WT 44 und WT 50 mit Getriebe ZF A-216 den Kraftheber KH A 216

Alle ZF/Bosch Kraftheber haben eines gemeinsam und zwar den Filter!

Nach über 60 Jahren ist der Hydraulikfilter einmal zu erneuern. Normal ist dieser Metall-Dauerfilter einfach mit Diesel-Treibstoff auszuwaschen, nur sollte der Filter keine Löcher haben und in rostfreiem Zustand sein. Ein exakter Zusammenbau und neue Dichtungen sind notwendig, dass die Filterwirkung auch wieder ordentlich funktioniert. Die Ölflussrichtung ist von außen und geht durch den Filter nach innen und dann nach unten ab. Alle Verunreinigungen sammeln sich am Filter außen und im inneren Glockenboden.

Einen Filter ohne Halterung und neuen Dichtungen in den ZF/Bosch Kraftheber nur zu legen ist sinnlos, da die Strömungslinie und die Reinigung nur im korrekten Zustand funktioniert. Die Hydraulikpumpe und der Nutring danken dies mit einer längeren Lebensdauer. Der neue Ersatzfilter von Bosch mit Einbauanleitung und ein frischer Dichtsatz ist bei mir erhältlich!
So sollte der Filter bitte
nicht aussehen!
Filtereinsatz komplett
Bosch Hydraulikfilter und mit allen Einzelteile
Zurück zum Seiteninhalt