Direkt zum Seiteninhalt

Band III

Literatur > Bücher

Band III mit 440 Seiten im Großformat A4

Beinhaltet alle Prospekte (ab 1911) von Lokomobilen, Stationärmotoren bis zum zuletzt gebauten luftgekühlten 4-Zylinder V-Motor aus dem Jahre 1969. Ergänzt mit innovativen und zeitsparenden Erzeugnissen aus dem Hause Warchalowski. Unter anderem dem Schnellkochtopf, die Kartoffel-schälmaschine, dem erfolgreichen Dengelapparat, den transportfähigen Kachelöfen aus der Zeit mit der Gmundner-Keramikfabrik, bis hin zur kompletten Holzzerkleinerungsanlagen, die selbstverständlich mit den bewährten Benzin- und Dieselmotoren von Warchalowski angetrieben wurden.

Sämtliche Prospekte der hergestellten Traktoren von WT 14 bis WT 50 und in deren verschiedenen Ausführungen und Designänderungen. Zusätzlich beinhaltet dieser Band einige Traktoren-Hersteller, die die verlässlichen und sparsamen Warchalowski V-Motoren aus Wien eingebaut hatten.

Eine detaillierte Beschreibung der Schweizer Traktorenherstellern Merk-Pulax und Motrag, der berühmten Geräteträger VEB RS 09 aus der ehemaligen DDR und die deutsche Firma Mulag, welche als einzige Firma heute noch existiert.

Das Sammeln und die Erhaltung von Motoren und Traktoren ist ein echter Beitrag zur Erhaltung von unserem "österreichischen" Kuturgut. Nichts hat die Menschheit so verändert als die Mechanisierung der Lebensmittelherstellung. Ohne dieser Maschinen würden wir wahrscheinlich noch mit Ochsen, Pferde oder mit mühevoller Handarbeit am Felde arbeiten!

Zurück zum Seiteninhalt