Hexe
Hexen_Geschichte_Irrtümer

Zahlenangaben über Hexenverbrennungen:
Selbst eine unschuldige hingerichtete Person ist natürlich zu viel.
Der folgende Link führt zu einer Seite, die aufzeigt, wie die sehr stark überhöhte Anzahl von angeblichen Justizopfern zustande kam.
www.historicum.net/themen/hexenforschung/thementexte/rezeption/art/Neun_Millionen/html/ca/0e43e9dea3/


Wiki über die Hexenverfolgung:
de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung


"Bäche von Tränen"
Vor 375 Jahren erschien die "Cautio Criminalis"

Zwei Jahre schrieb Friedrich von Spee SJ (1591-1635) an seiner 400 Seiten starken Flammenschrift gegen den Hexenwahn, bis sie im Mai 1631 unter dem Titel "Cautio Criminalis" erschien.
www.kath-info.de/spee.html


Kampf gegen den Hexenwahn:
www.latein-pagina.de/hexen/hexenanwaelte.htm


Karl Leisner Jugend über Hexen bzw. Hexer:
www.karl-leisner-jugend.de/Hexenverfolgung.htm


Hexenwahn und Hexenverfolgung:
www.historicum.net/themen/hexenforschung/thementexte/rezeption/art/Hexenwahn_und_H/html/ca/86ca751d2e/


Wikipedia über Praetorius:
de.wikipedia.org/wiki/Anton_Praetorius


http://www.karl-leisner-jugend.de/Hexenverfolgung.htm

Ein Kurzzitat aus dem Text, zu dem obiger Link führt: "Oh, seien Sie da sehr vorsichtig. Die Renaissance bezeichnen wir als die Geburtsstunde der Individualität. In dieser Epoche starben Tausende von Menschen auf den Scheiterhaufen der Inquisition. Im frühen Mittelalter wäre das ganz unmöglich gewesen. Die Synode von Paderborn, die Karl der Große im Jahre 785 einberufen hatte, verhängte die Todesstrafe über denjenigen, der nach Art der Heiden glaubte, dass ein Mann oder eine Frau Hexe oder Zauberer sein könne."