Bild an der Fassade der Dreifaltigkeitskirche in Graz



Jesus ist Gott, die Trinität, der Heilige Geist:


Bibelstellen über den Hl. Geist:


Röm. 8, 1-11 (1-2. 11)
Röm. 8, 12-16 -



1Kor 12,11 Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist und teilt jedem besonders aus, wie er will.
Röm 8,26 Ebenso aber nimmt auch der Geist sich unserer Schwachheit an; denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, wie es sich gebührt, aber der Geist selbst verwendet sich in unaussprechlichen Seufzern.
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Apg 5,3 Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, daß du den Heiligen Geist belogen und von dem Kaufpreis des Feldes beiseite geschafft hast?
Joh 16,12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.
Joh 16,14 Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen.


Mt. 26, 41; Röm. 7, 15ff; 8, 5f
1. Thes. 4, 2-8; 1. Petr. 1, 2, 2. Kor. 3, 18
Gal. 5, 22 - Frucht



Apg 8,29 Der Geist aber sprach zu Philippus: Tritt hinzu und schließe dich diesem Wagen an!
Apg 10,19 Während aber Petrus über die Erscheinung nachsann, sprach der Geist zu ihm: Siehe, drei Männer suchen dich.
Apg 13,2 Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu dem ich sie berufen habe!
Apg 16,6 Sie durchzogen aber Phrygien und die galatische Landschaft, nachdem sie von dem Heiligen Geist verhindert worden waren, das Wort in Asien zu reden;
Apg 16,7 als sie aber in die Nähe von Mysien kamen, versuchten sie, nach Bithynien zu reisen, und der Geist Jesu erlaubte es ihnen nicht.


Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.
1Jo 2,20 Und {ihr} habt die Salbung von dem Heiligen und habt alle das Wissen.
1Jo 2,21 Ich habe euch nicht geschrieben, weil ihr die Wahrheit nicht kennt, sondern weil ihr sie kennt und , daß keine Lüge aus der Wahrheit ist.
1Jo 2,27 Und ihr! Die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, daß euch jemand belehre, sondern wie seine Salbung euch über alles belehrt, so ist es auch wahr und keine Lüge. Und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm!


1Kor 2,12 {Wir} aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die kennen, die uns von Gott geschenkt sind.


- 1. Kor. 12
- Röm. 6, 1-8
Eph 4,11
Und {er} hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer,
[/B] Eph 4,12 [/B] zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes Christi,
Eph 4,13 bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Vollmaß des Wuchses der Fülle Christi.


In der katholischen Kirche unterscheidet man der Zahlensymbolik entsprechend folgende sieben Gaben des Heiligen Geistes:
  die Gabe der Weisheit : Jesus Botschaft verstehen und danach leben - Jesus Lebensgeist hilft aufstehen
  die Gabe des Verstandes, der Einsicht : Gegenstand des Glaube mit Hilfe der Vernunft wahrnehmen.
  die Gabe des Rates
  die Gabe der Stärke : standhaft und treu zum Glauben stehen und dem Gewissen folgen
  die Gabe der Erkenntnis, der Wissenschaft : Fides et Ratio
  die Gabe der Frömmigkeit
  die Gabe der Furcht des Herrn : Gott nicht "verzwecken", Gott lieben und an Seinem Wort festhalten.

Die Präexistenz Jesu:


Geboren aus dem Vater vor aller Zeit

Die Trinitaet aus christlicher und islamischer Sicht

Es folgt der Index eines Googlebuches, welches sich mit der Lehre über den christlichen dreipersonalen Gott beschäftigt.

Es handelt sich um das Buch: Lehrbuch der Religionswissenschaft: Ein Abdruck der ..., Band 3,Ausgabe 1, welches von Google online gestellt wurde.



Kathpedia: Heiligste Dreifaltigkeit: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Heiligste_Dreifaltigkeit

 

Hegel und die kirchliche Trinitätslehre: http://hegel-system.de/artikel/332Religion/Schmidt1982-Hegel_und_die_kirchliche-Trinitaetslehre.pdf

Der Glaube an den dreieinigen Gott: http://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/veroeffentlichungen/deutsche-bischoefe/DB83.pdf

Religionswissenschaft/ ein Abdruck der Vorlesungshefte eines ehemaligen Religionslehrers an einer katholischen Universität, von einigen seiner Schüler gesammelt und herausgegeben: http://books.google.at/books?id=CydAAAAAcAAJ&pg=PR3&lpg=PR6&dq=Gottes+dreifache&hl=de&output=text .

 

Aus obigem Buch das Kapitel über "Die Lehre von Gottes dreifacher Persönlichkeit" http://books.google.at/books?id=CydAAAAAcAAJ&pg=PA165&lpg=PR6&dq=Gottes+dreifache&hl=de&output=text#PA165

 

Der Index des obigen Buches: Die Inhaltsangaben funktionieren als Links: http://members.chello.at/~p_hermann/a_linkliste_index_gott_dreipersonal.docx

Die trinitätstheologische Herausforderung des Arius: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fb2/c-systematischetheologie/fundamentaltheologie/materialien/97e99b74d01.pdf

Trinitätslehre: Von Johannes Damaszenus zur hochscholastischen Synthese bei Thomas von Aquin: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fb2/c-systematischetheologie/fundamentaltheologie/materialien/97ec9b74d01.pdf

 

Trinitätslehre: Der trinitarische Person-Begriff des Boethius und seine kritische Weiterführung durch Richard von St. Viktor: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fb2/c-systematischetheologie/fundamentaltheologie/materialien/97ef9b74d01.pdf

 

Der Dreieine: der Eine nicht ohne die Anderen: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fb2/c-systematischetheologie/fundamentaltheologie/materialien/hauptseminar_sose_2010_sitzung_16._juni_2010.pdf

 

Unser trinitarischer Glaube

Neubesinnung auf ein Leben aus der Gnadenfülle des Dreieinigen Gottes: http://www.bb-baden.de/pdf/ICN-Erklaerung%20Unser%20trinitarischer%20Glaube.pdf http://www.theologie.uni-wuerzburg.de/fileadmin/01030300/_temp_/Folien_endgueltig_Internet_2.pdf

Biblisch-christliches Gottesbild:

http://www.sebastian-grundschule.de/02_schulprofil/schulprogramm/01_gottesbild/gottesbild.html

Gott der Dreieine: http://www.theologie-skripten.de/gotteslehre/9trinitaet.pdf

An den dreieinen Gott glauben: http://www.sankt-georgen.de/kehl/pdf/Kehl_An_den_dreeinen_Gott_glauben.pdf

Gottheit Jesu: http://www.soundwords.de/artikel.asp?suchbegriff=&id=544