Home

Ich über mich

Texte

Religion

Mathematik

Spiele

Gästebuch

Ein gemeinsames Hobby von Gerhard und mir sind Video-Rollenspiele (RPGs). Unser eindeutiger Favorit dabei ist die Final Fantasy-Serie.

Deutschsprachige Rollenspieler kennen vor allem Final Fantasy 7 bis 10, die als einzige Teile der Serie auf Deutsch veröffentlicht wurden. Über diese Spiele gibt es schon unzählige Websites. Daher möchte ich hier vor allem etwas über die älteren Final Fantasies schreiben - "...wie alles begann". Außerdem möchte ich einige Spiele vorstellen, die als Ableger der Final Fantasy-Serie entstanden sind oder sonst irgendwie damit zusammenhängen.

Die andere große japanische Rollenspiel-Serie ist Dragon Quest. Das war das erste Video-RPG überhaupt und ist in Japan sogar noch beliebter als Final Fantasy. Die Teile 1 bis 4 und 7 sind auch in den USA erschienen - aus urheberrechtlichen Gründen unter dem Namen "Dragon Warrior". Nach Europa hat es bis jetzt noch kein Teil geschafft. Ich will hier auch diese, bei uns weniger bekannte, Serie vorstellen.

GUTE NACHRICHT FÜR ALLE FINAL FANTASY-FANS!

Inzwischen gibt es fast alle älteren Teile der Serie auch in einer Fassung für die Playstation (sogar als PAL-Version!). Die Sammlung "Final Fantasy Anthology" enthält FF4 (in der schwierigeren Originalfassung) und FF5; FF6 ist separat erhältlich. Der neueste Streich ist "Final Fantasy Origins", die ersten beiden Final Fantasy-Spiele in einer überarbeiteten Fassung: die Graphik wurde aufgewertet - etwa auf das Niveau von FF4 -, das Gameplay verbessert, und man kann einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad wählen. Ein Muss für alle Liebhaber!

 

Final Fantasy
Final Fantasy 2
Final Fantasy 3
Final Fantasy 4
Final Fantasy 5
Final Fantasy 6
Final Fantasy 7
Final Fantasy 8
Final Fantasy 9
Final Fantasy 10 und 10-2

Mystic Quest

Final Fantasy Legend
Final Fantasy Legend 2
Final Fantasy Legend 3

Final Fantasy Adventure

Final Fantasy Tactics
Final Fantasy Tactics Advance

Dragon Quest
Dragon Quest 2
Dragon Quest 3
Dragon Quest 4
Dragon Quest 5
Dragon Quest 6
Dragon Quest 7
Dragon Quest 8

Dragon Quest Monsters

 

Die besten Links:

Rollenspiele allgemein:
RPGClassics: umfassende Informationen über die meisten PC- und Konsolen-RPGs
RPGamer und RPGFan: Neuigkeiten, Walkthroughs, Bilder, Musik...

Final Fantasy:
Final Fantasy Compendium: eine Zusammenstellung aller Charaktere, Gegner, Rufzauber usw aus allen Final Fantasy-Spielen
Final Fantasy Online: Infos über alle Teile der Serie ab FFVI
SquareNet: die größte deutsche Final Fantasy-Seite

Dragon Quest / Dragon Warrior:
The Dragon Quest/Dragon Warrior Shrine: Informationen über alle Teile der Serie
Planet Dragon Warrior: hier gibts recht brauchbare Lösungen, leider nur zu den Teilen, die in den USA erschienen sind

 

↑ nach oben