Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dichtungen

Tipps > Dichtungen
Ein alter und immer noch aktueller Spruch lautete: Ist ihre Alte noch dicht?
Gemeint ist natürlich eine alte Dichtung, ein Schelm wer anderes denkt.

Dichtung oder Wahrheit?

Die Wahrheit ist folgende! Eine Dichtung sollte 2 Bauteile miteinander abdichten und dabei unterschiedliche Aufgaben erfüllen, wie Öl, Treibstoff, Druck und Hitze vertragen. Zusätzlich kann eine Dichtung durch ihre Stärke nötige Abstände korrigieren und ein leichtes Trennen ermöglichen.

In meiner zwanzigjährigen Schrauberzeit habe ich so einiges gesehen. Statt originale Papierdichtungen wurde einfach Zeitungspapier mit Silikon verwendet (Datum war manchmal noch zu erkennen). Ein Getriebe wurde zu den Halbachsen mit Sanitärsilikon abgedichtet. Da war eine Trennung nur mehr mit 2 Traktoren möglich, die mit voller Kraft die beiden Teile auseinander gezogen haben. Teflonband in der Einspritzpumpe ist ja noch harmlos! Und für alle die über den V-Motor schimpfen, das ist ein Klumpert, der verliert immer irgendwo Öl und wird nie dicht. Da kann ich nur sagen, liebe Traktorfreunde = FALSCHE DICHTUNGEN. Das wäre so wie im Winter eine kurze Hose, da ist es auch immer kalt = FALSCHE HOSE!

Warum erzähle ich das? Es gibt auch beim Dichtmaterial große Unterschiede und was vor 60 Jahren der letzte Stand war, ist heute teilweise überholt. ZB. Papierdichtungen müssen immer mit Dichtpaste ergänzt werden, nun da gibt es als Alternative das bessere Klingersil wo keine Dichtpaste nötig ist. Normaler NBR Gummi verträgt wenig Hitze, Öl und Diesel. Da empfehle ich ausschließlich FPM Viton. Da kann sich jeder selbst die technischen Daten im WWW anschauen.

Im Fachhandel gibt es überall nur Standard-Dichtsätze mit viel Papierdichtungen und normalen Gummis. Meine EP-Dichtsätze sind vom Material technisch am letzten Stand. Kosten zwar ein paar Euros mehr, dichten dafür besser und halten länger. Für Sonderfälle wie ZB. am Zylinder-kopfdeckel wo auch das Klingersil nicht mehr dichtet habe ich auch Dichtmaterial mit leichter Quellfunktion bei Ölkontakt. Gerade hier sollte man die Bolzen nicht zu fest anziehen, sonst zieht man diese schnell aus dem Alugehäuse bzw. Ventilkammergehäuse heraus.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü