Hauptmenü:
Der Diesel-
Diesel ist nicht gleich immer Diesel! 3 verschiedene Arten bzw. Qualitäten würde ich da grundsätzlich unterscheiden.
A: den normalen (billigen) Diesel von der Tankstelle mit Bioanteil ~ 7% FAME = Fettsäuremethylester (englisch "fatty acid methyl ester")
B: den synthetischen Diesel wie z. B: BP ULTIMATE oder Shell V-
Tipp: Bei diesen Treibstoff könnte man für die bessere Schmierfähigkeit pro Tankinhalt ca. eine gute Fingerkuppe 2 Taktöl beimischen.
C: den Winterdiesel ohne Bioanteil wie z.B: Dynamic Diesel (Spezial Austro Diesel) bis zu -
diesen mineralischen Treibstoff gibt es das ganze Jahr bei A1 Tankstellen in ganz Österreich.
Die alten Motoren bzw. die Einspritzeinheiten sind nicht für den "gepanschten" Treibstoff mit FAME, der auf allen Tankstellen normal angeboten wird, gebaut. Leistungsabfall, Störungen und Ausfälle in der Einspritzpumpen sind da keine Seltenheit. Sinnvoll ist es hier ausschließlich einen Diesel-
Gerade beim Oldtimer der eher selten bewegt wird, treten schon die ersten Zeichen im Tankinneren auf! Da der Treibstoff mit FAME nur kurzfristig lagerfähig ist, bilden sich vom Bioanteil rasch -
V-