Direkt zum Seiteninhalt

Kabel

Tipps > Elektrik

Der Kabelbaum

Ein 50zig Jahre alter Kabelbaum ist oft nicht mehr zu retten. Es wurde vielleicht schon nachgebessert oder notdürftig zusammen gestückelt. Brüchige Isolationen durch UV und Verwitterung, durchgescheuerte Kabel und Blockklemmen mit Litzenkabel (ohne Hülsen) ist da nicht selten. Teilweise ist das mit einer gewissen Gefahr verbunden, da die Kabel zum Starter 35² mm, zur Vorglühung 6² mm oder zum Starterhebel bzw. Schalter immer unter Dauerstrom stehen! Am besten alles frisch und nach dem heutigen Stand der Technik verkabeln und alle Litzenkabel mit Endhülsen versehen. Einen Trennschalter noch zur Sicherheit, denn wer will schon einen hausgemachten Kabelbrand....

Wenn man einen Warchalowski Traktor mit V-Motor elektrisch wieder fit machen möchte, sollte man alle Kabel samt Kabelhüllen erneuern. Der richtige Querschnitt und die Kabelfarben am aktuellen Stand der DIN Norm 72551 sollten da kein Thema sein. Was vor fünfzig Jahren der letzte Stand der Technik war, lässt sich heute vielleicht anhand von Tabellen umschlüsseln, wenn nicht schon mal was verändert wurde oder versehentlich gleich mitlackiert wurde.

Wer seinen Traktor ins Museum stellt kann die Augen vor modernen Sicherheitsnormen zuhalten! Ich habe auch schon einen Traktor gesehen wo alle Kabel schwarz sind und die  Enden dann diverse Isolierbänderfarben als Codierung  hatten - auch eine Lösung?

Je nach Traktor-Type, Ausführung und Baujahr sind bei allen Warchalowski Traktoren gleich 6 verschiedene Schaltpläne in Verwendung. Mit Startknebel, mit Zugschalter, mit Startschloss usw.

Und wer hätte das jetzt gedacht?
In einem Warchalowski Traktor sind insgesamt 100 m Kabel und 21 m Isolierschläuche verlegt.  

Alte Kabelverbindungen
im Armaturenbrett vom WT 20

Zurück zum Seiteninhalt