Direkt zum Seiteninhalt

Lichtmaschine

Tipps > Elektrik

Die Lichtmaschine im V-Motor

In allen Warchalowski V-Motoren sind Gleichstrom-Lichtmaschinen in Verbindung mit einem Lüfterflügel für die Luftkühlung montiert. Der Zustand und die Spannung vom Keilriemen ist somit für die Kühlung, als auch für die Stromversorgung notwendig.

Entweder ist die Lichtmaschine von UHER oder von BOSCH mit ~ 150 Watt Leistung montiert.

Das heißt ein einfacher Umbau auf H4 Scheinwerfern mit mehr Licht durch höhere Wattanzahl, ist eher abzuraten. Da sich im Betrieb mit Licht, kaum mehr eine Ladefunktion einstellt!

Beide Lichtmaschinen können in einer Fachwerkstätte repariert werden. Meistens sind die Lager, Kohlen, Wicklungen und der Anker zu erneuern. Eine neue und originale Bosch Gleichstrom-Lichtmaschinen gibt es seit 20 Jahren nicht mehr.

Je nach Fehler und Abnützung kommen da schon ein paar Euros zusammen... aber schon wichtig - da eine defekte Lichtmaschine rasch den Laderegler ruiniert. Wichtig: Immer Beides prüfen und nicht nur einfach einen Teil erneuern!

UHER Lichtmaschine

BOSCH Lichtmaschine

Zurück zum Seiteninhalt