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Die ZF/Bosch Kraftheber auf den Warchalowski Traktoren
Betrifft auch Lindner, Eicher, MAN und viele andere Hersteller, die diese ZF Getriebetypen mit Kraftheber verbaut haben!
Jeder Kraftheber kommt einmal in die Jahre und hat keine Hubleistung mehr bzw. senkt sich von selber nieder. Das lässt sich meist mit einem neuen Dichtsatz beheben und kann teilweise von außen getauscht werden. Je nach Bauform und Zylinderdurchmesser. Also immer vorher den Deckel öffnen, den Zylinderdurchmesser ermitteln und dann denn passenden Dichtsatz bestellen. Ist jahrelang Wasser und Dreck im Öl-Kreislauf, die Zylinderbüchse hat tiefe Riefen, dann nützen die besten Dichtungen nichts. Eine Reparatur mit Schleifen und eine Anfertigung frd Nutringes nach Maß ist auch dieses Problem zu lösen. Damit es jedoch dazu gar nicht kommt, immer Filter reinigen und ein sauberes mineralisches HD 30er Öl und kein gängiges Hydrauliköl HVLP 46 verwenden, da das dies zu dünnflüssig ist.
Es gibt derzeit jeweils 2 Dichtsätze für folgende Hubwerke am Warchalowski Traktor.
Set 1: für Deckel mit O-Ringe und Nutring
Set 2: alle Dichtungen, Nutring, O-Ringe, WDR, Ölwannendichtung usw.
ZF/Bosch Kraftheber A 5, A 205 mit Büchsendurchmesser von 68 mm
ZF/Bosch Kraftheber A 5, A 205 mit Büchsendurchmesser von 70 mm ( Achtung 2 Breiten möglich!)
Bei den beiden Typen muss der Kraftheber abgebaut werden und die Kolbenstange von unten ausgehängt werden. Da empfehle ich dringend immer alle Dichtungen neu zu geben. Dichtpaste und alte O-Ringe und gebrauchte bzw. 60 Jahr alte Wellendichtringe ist ein absolutes NOGO!
ZF/Bosch Kraftheber A 205 mit Büchsendurchmesser von 80 mm
Set 1: für Deckel mit O-Ringe und Nutring
Set 2: alle Dichtungen, Nutring, O-Ringe, WDR, Deckeldichtung am Heck usw.
ZF/Bosch Kraftheber A 208 mit Büchsendurchmesser von 80 mm
Bei dieser Kolbengröße kann der Nutring von außen durch abnehmen des Deckels erneuert werden.
Das Bild links zeigt Z.B. den Dichtsatz für den ZF Kraftheber A 205 mit einem Büchsendurchmesser von 80 mm.
Der Dichtsatz Nr. 2 beinhaltet immer alle Dichtungen, Nutring, O-Ringe, Aludichtungen, Kupferdichtung, die 2 verstärkten Wellendichtringe für die Hubwelle und die Ölwannendichtung.
So ist man auf der sicheren Seite und braucht nicht irgendwo div. Dichtungen ausprobieren.
Für einen guten Einbau empfehle ich immer die ZF-Anleitung mit den Explosionszeichungen!
Achtung: Der Dichtsatz für das Bosch Steuergerät HY/S10 C ist extra erhältlich.