Direkt zum Seiteninhalt

Band II

Literatur > Bücher

Band II mit 456 Seiten im Großformat A4


Die Entwicklung und Entstehung des ersten WT 14 Traktors mit 14 PS/10 kW angetrieben von einem luftgekühlten V-Motor in Leichtbauweise, der einen sensationell niedrigen Verbrauch von nur 1,5 bis max. 2 Liter Dieselkraftstoff in der Stunde hatte. Der Landwirt war von der enormen Zugkraft und der hohen Geschwindigkeit von bis zu 28 km/h begeistert. Aufgrund der hohen Qualität und der Beliebtheit wurden vom Nachfolger - WT 20 Traktor mit 20 PS/15 kW - über 6.500 Stück produziert. Ein universeller Traktor für den Klein- oder Mittelbetrieb und ein wahrer Verkaufsschlager, wie sich später herausstellte!

Im 2. Band sind alle Traktoren vom WT 14 bis zum WT 50 einzeln beschrieben und jede Type (incl. Schmalspur- und Allradausführung) mit den vorhandenen Werksfotos und technischen Details ergänzt.

Als Kuriosum ist ein Traktor beschrieben, der einen 3-Zylinder V-Motor hatte, welchen DI Rudolf Warchalowski sogar patentieren lies. Die erste Serie der 4-Zylindermotoren hatte einige Probleme mit dem Mittellager. Durch die Eigen-resonanz der Kurbelwelle konnte sich das Mittellager etwas verdrehen, und so wurde die notwendige Ölung der Lagerschale verhindert. Die Folgen waren katastrophal, und führten zur Überhitzung der Kurbel-welle und zum totalen Ausfall des Motors. Dieser kleine Serienfehler wurde als Garantieleistung bei allen ausgelieferten Traktoren vor Ort behoben.


Der 2. Band beinhaltet sämtliche Preislisten ab 1924 bis 1969 von Stationärmotoren und Traktoren. Dies stellt ein optimales Nachschlagewerk dar und dient in weiterer Folge zur genauen Typenfeststellung und der daraus resultierenden Wertbestimmung nach dem ermittelten Baujahr. Weiters sind technische Tabellen und einige wertvolle Tipps für die Restaurierung und Erhaltung der alten Warchalowski-Traktoren beschrieben.

Zurück zum Seiteninhalt