Direkt zum Seiteninhalt

Heckleuchten

Tipps > Elektrik

Die Heckleuchten

Die Warchalowski-Traktoren wurden je nach Baujahr und Ausführung mit verschiedenen Heckleuchten bestückt.

Die erste Serie der WT 14er und der WT 20er Traktoren vom Baujahr 1956 - 1959 hatten 2 runde Heckleuchten. Eine runde Zwei-Kammerleuchte mit Begrenzungslicht / Bremslicht und ein rundes Begrenzungslicht.

Ab dem Baujahr 1960 wurden zwei gleich große und längliche Zwei-Kammerleuchten der Bauserie SAW mit und ohne Kennzeichen-Beleuchtung bestückt. Diese haben 2 Soffittenbirnen, ein rotes Celon, ein Metallgehäuse und wurden mit einem Lagergummi montiert. Der Lagergummi verhindert harte Stöße auf die Soffittenlampen, die Aufgrund der längeren Fäden schneller kaputt werden, als normale Glühbirnen. Diese Bauform der Leuchten gibt es wieder und somit ist eine Optik wie vor 50 Jahren wieder möglich! Eine Bestückung mit LED-Lampen in der Soffitenbauform ist sicher sinnvoll, einmal wegen der höheren Lebensdauer und die kleinen Leuchten überhitzten nicht, wenn z. B. die Handbremse gezogen ist und der Motor am Stand länger läuft.

Anm.: Wird ein alter Warchalowski Traktor in Österreich angemeldet, so ist der technische Stand der Heckleuchten der im Typenschein eingetragen ist, maßgebend. Ein Blinker muss nicht nachgerüstet werden. Allerdings ist dann eine Winkerkelle vorgeschrieben und immer mitzuführen!

Zurück zum Seiteninhalt