Motoröl
Das richtige Motoröl für den Warchalowski V-Motor
Mit einem gut gemeinten Ölwechsel (teures synthetisches Motoröl) erreicht man nur das Gegenteil. Warum?
Alte Motoren wurden nach anderen Schmierstoffanforderungen konstruiert und moderne synthetische Mehrbereichsöle können sogar Schäden verursachen. Folgen sind: niedriger Öldruck in der Kaltlaufphase und diese dauert beim luftgekühlten Motor wesentlich länger als bei der wassergekühlten Ausführung (Kontrolle über Manometer empfohlen), abreißen des Schmierfilmes, Korrosion der Lager, aufquellen von Dichtungen und Gummis, erhöhter Ölverbrauch, höhere Betriebstemperatur und im Extremfall - durch den besonders hohen Anteil der Reinigungsadditive, ausgelöst durch einen radikalen Ölwechsel*) vom alten unlegierten Öl zu einem synthetischen und gängigen 10W-40 Öl. Dies könnte sogar eine Verstopfung in den feinen Ölbohrungen der Hauptlagerschalen oder bei den noch feineren Bohrungen an den Kipphebellagern am Zylinderkopf verursachen und die Wellendichtringe an der Kurbelwelle und Nockenwelle fangen an zum Tropfen!
Ein alter Motor der mit einem Spaltfilter versehen ist, luftgekühlt ist und daher wesentlich heißer (~ 130° C) als ein wassergekühlter Motor wird und noch dazu ein Schnellläufer ist, braucht das richtige Motoröl. Es gibt wenige Hersteller die sich mit diesem Thema noch beschäftigen und die passenden HD-Motorenöle mit den richtigen Spezifikationen und Qualitäten anbieten!
Als optimales, legiertes HD-Motoröl mit einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis empfehle ich ein Motoröl das nach "alten Rezepten" wieder gemischt wird und in Österreich von Herrn Ing. Roman Kaubek vertrieben wird. www.kaubek-oil.at
Ein alter Warchalowski V-Motor braucht laut Werksbeschreibung folgendes Motoröl:
HD-ÖL SAE 30 für den Sommerbetrieb oder mit umgerüsteten Feinfilter ein mineralisches 15W-40 Motoröl.
Weiters sollte man zum Ölwechsel - da sich jahre- bzw. jahrzentelang der Schmutz und Rußrückstände im Motorraum gesammelt haben - eine Motorinnenreinigung "Motor-Cleaner" verwenden. Dieses kann man nicht oft genug erwähnen!
Verwendet man ein unlegiertes Motoröl bei den luftgekühlten V-Motoren (was nicht sehr sinnvoll ist), so verkürzt sich der Ölwechselrythmus um die Hälfte. Also genau von 100 Betriebsstunden auf 50 Betriebsstunden! Da sich der Schmutz (Rußpartikel) an den Innenwänden des Motos ablagert, ist immer eine Motorspülung empfohlen! (lt. Betriebsanleitung). Deshalb findet man immer wieder Betriebsstundenzähler, die vor solche Intervallen informieren.
Aber für alle anderen Warchalowski-Diesel oder Benzin/Petroleum Stationärmotoren, sollte man ein unlegiertes Motoröl zu verwenden. Denn nur so erreicht man den wichtigen Ölnebel im Motorgehäuse und keinen ungewollten Schaum! Wie z. B. der liegende Warchalowski Dieselmotor Type H 130 mit 14 PS, der im ersten Lindner Traktor S 14 eingebaut wurde!
*) ein radikaler Ölwechsel: Der Umstieg vom unlegierten Motoröl zum legierten Motoröl sollte nur langsam und möglichst in 3 Etapen erfolgen. Der Schmutz der hier gelöst wird ist derart hoch, dass wie die oben beschriebene Motorschäden zur Folge sind.