Direkt zum Seiteninhalt

Kolben

Kurioses
Die Kolben im D-Motor

Die Kolben in einem Dieselmotor müssen einiges aushalten. Die Lebensdauer wird durch die ausreichende Luftkühlung über die Zylinderbüchsen, das richtige Motoröl, den korrekten Einspritzzeitpunkt und durch eine sauber Luft vom Luftfilter und vieles verlängert.

Eine falsche oder sagen wir eine preiswerte Reparatur kann negative Folgen haben. z. B. Man erneuert nur die Kolbenringe (System Sparefroh) und der Ansatz (am oberen OT) im Zylinder bleibt und dann noch die alten und ovale Zylinderbüchse (einseitge Abnützung in Richtung der erhöhten Kräfte nach außen). Zuminderst ein Kennzeichnen der Stellung wäre ratsam, aber wie gesagt nur eine Notlösung. Richtig wäre es die Zylinderbüchse zu vermessen bzw. genau auszuspindeln, auf das nächste oder gar übernächste Reparaturmaß zu schleifen, dann zu honen und die passenden "neuen Kolben" mit dem vorgeschriebenen Laufspiel - einzubauen!

Der Kolben am Foto war kurz vorher noch im Einsatz und glühende Metallstücke flogen aus dem Auspuff. Eigentlich überhaupt nicht lustig, da hier höchste Brandgefahr besteht!

Zurück zum Seiteninhalt