Direkt zum Seiteninhalt

Diesel-Pumpe

Tipps > Treibstoff

Die Diesel-Förderpumpe

Für alle Warchalowski V-Motoren sind in den Traktoren sind  2 verschiedene Diesel-Förderpumpen im Einsatz. Andere Traktoren mit Warchalowski V-Motoren, wie z.B. von Lindner, haben einen Falltank und deshalb keine Förderpumpe montiert.

A: Die Membranpumpe SEV 46

Eine Membranpumpe für den D 21 Motor vom WT 14 und dem D 22 Motor vom WT 20 und WT 25. Die originale französische SEV 46 Förderpumpe mit Handhebel, zum Pumpen mit der Hand z.B. beim Entlüften wichtig.

Auch das beste Membran-Material wird nach rund 50 Jahren einmal müde und spröde. Die Förderleistung der Membranpumpe lässt nach, Luft dringt in das Kraftstoffsystem ein, die Pumpe fängt an zu tropfen und der Motor lässt sich nur mehr schwer oder gar nicht zu starten.

In den meisten Fällen (80%) genügt es einfach das Pumpen-Membran zu erneuern. Vorher immer die alte SEV-Förderpumpe kontrollieren ob die Anschlüße noch dicht sind (meistens sind die Gewinde bereits beleidigt?) und das Sieb mit den Dichtungen in Ordnung sind. Auch die Dichtung am Motorgehäuse und der Wellendichtring vom Stössel sollte bei der Gelegenheit erneuert werden. Ein einfacher Membrantausch ist nicht immer gleich die Lösung. Es können auch die 2 Flatterventile mit den feinen Federn und den beiden Platterl defekt sein, die für die Förderrichtung zuständig sind. Ansonsten sollte man gleich eine neue Ersatz-Förderpumpe montieren, um nicht einmal im Nirgendwo stehen zu bleiben. Die alte SEV 46 Pumpe kann unter Umständen, jedoch mit erheblichen Aufwand wiede repariert werden.

Da der Dieselfilter erst nach der Förderpumpe angeschlossen ist, landen die Verunreinigungen vom Tank zuerst in das Sieb der Förderpumpe.
Ein regelmäßiges reinigen vom Sieb, ist ein Teil des jährlichen Services! Wer jetzt nachzählt, wird 46zig Einzelteile entdecken, ein möglicher Zufall?

B: Die Kolbenpumpe

Eine Kolbenpumpe ist im D 32, D 41, D 42 und im E 212er Motor im Einsatz.
Diese wird fast nie kaputt und falls doch, gibt es passende Ersatzteile im Fachhandel.

Zurück zum Seiteninhalt