Ölkreislauf
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Der Ölkreislauf im Warchalowski V-Motor
Der Ölkreislauf beginnt in der Ölwanne wo die Ölzahnradpumpe das Motoröl durch den Ansaugfilter ansaugt. Je nach Motortype ist der Ansaugfilter als Zylinderpatrone oder als Trichter ausgeführt. Die Ölradzahnradpumpe fördert das Motoröl in den Filterraum wo dann der Spaltfilter (oder der neue Feinfilter) die Verunreinigung filtriert. Dann zum Öldruckschalter und mit vollem Druck zum Überdruckventil, das bei ca. 4 bar öffnet und Leitungen und Dichtungen vor Überdruck schützt. So kommt das Motoröl weiter zu den Hauptlagerschalen und in die Kurbelwelle! Zusätzlich mit externen Leitungen zu den Ventilkammergehäusen wo eine Drosselhohlschraube die Menge genau reduziert und verhindert das zu viel Motoröl über die Ventilschäfte angesaugt wird. So werden die Kipphebel permanent geschmiert und dabei leicht gekühlt. Dann geht es über die Rohrleitungen wieder zurück in den Motorblock und der Kreislauf beginnt wieder von vorne. Ist jedoch im Kreislauf irgendwo ein Fehler - der durch eine Abnützung entstanden ist. Wie ein Lagerspiel der Hauptlager, Zahnradpumpe mit viel Luft an den Zahnrädern und das Überdruckventil vielleicht noch zu früh öffnet... Ab dann sollte man den Öldruck permanent im Auge behalten und das am besten mit einer Nachrüstung von einem Öldruckmanometer im Armaturenbrett. Denn wenn der Öldruckschalter einmal unter 0,5 bar auslöst (grüne Lampe), dann ist höchste Eisenbahn!
1. Ansaugfilter
2. Ölrahnradpumpe
3. Spaltfilter oder Feinfilter
4. Öldruckschalter
5. Überdruckventil
6. Kanal zum Hauptlager der Kurbelwelle
7. Leitungen zu den Kipphebel
8. Ölrohr vom Ventilkammergehäuse in die Ölwanne