Direkt zum Seiteninhalt

Zylinderkopf

Tipps > Zylinder

Der Zylinderkopf


Die luftgekühlten Warchalowski V-Motoren wurden nach dem bewährten Baukastensystem gebaut. Das heißt dass die Zylinderköpfe bei mehreren Motorentypen für links und rechts passen.  Die erste Serie der 85er und 90er Zylinderköpfe hatten keine Kühlrippen auf der Einspitzdüsen-Seite! So kommt es nicht selten vor das ein Motor einen glatten und einen Zylinderkopf mit Kühlrippen hat.

Ein kleiner Schwachpunkt ist die Wandstärke zwischen den Ventilsitzen und der Öffnung der Einspritzdüse. Wenn der Motor heiß gefahren wurde, sollte man diesen nicht einfach abstellen, sondern ein paar Minuten am Stand (zwecks langsamer Abkühlung) nachlaufen lassen. Nur so verhindert man den berühmten Stegriss zwischen den Ventilsitzen. Siehe Bild rechts!

Defekte Zylinderköpfe mit kleinen Stegriss, eingelaufene Ventilsitze und verbrauchte Ventil-führungen können meistens wieder repariert werden. Bei jeder Reparatur vom Zylinderkopf sollte dieser auch geplant werden. Daraus verändert sich manchmal das Spaltmaß bzw. erfordert dann eine andere Stärke der Zylinderkopfdichtung. Alle Details dazu, siehe in der Reparaturanleitung!

Aber Vorsicht bei einer unsachgemäßen Reparatur wo nur die Auflage der Zylinderkopfdichtung geplant wurde. Da kann es passieren das die Zylinderbüchse am Zylinderkopf innen ansteht und es an der eigentlichen Dichtfläche, trotz einer stärkerer Dichtung, durchpfeift und das vorgegebene Spaltmaß überhaupt nicht stimmt. Nachbau-Zylinderköpfe passen ohne Bearbeitung auf die exakten Normmaße sehr selten - bis gar nicht???

Grundsätzlich sind 3 verschiedene Zylinderkopf-Größen bei den V-Motoren in Verwendung.

A: 85er Zylinderkopf für D 21 und D 41 V-Motor
erste Ausführung - seitlich glatt

B: 90er Zylinderkopf für D 22, D 32, D 42 V-Motor
zweite Ausführung mit Kühlrippen!

C: 100er Zylinderkopf für E 212 V-Motor

Zurück zum Seiteninhalt