Direkt zum Seiteninhalt

Luftfilter im V-Motor

Tipps > Luftfilter
Neuer und trockener Luftfilter von K&N = Technick vom Feinsten!

Wer kennt das nicht? Öl im Ansaugstutzen, Öl im Auspuffkrümmer - überall nur Motoröl!
Die Funktion vom originalen Ölbad-Luftfilter: Die angesaugte Luft schäumt im Ölbad und lässt einen angesaugten Ölnebel in einem mit Stahlwolle gefüllten Kopf zurück. Das Öl aus der Stahlwolle fließt bzw. tropft zurück in die Unterschale des Luftfilters. Eingesaugte Schmutzpartikel werden im Öl gebunden und setzten sich in der unteren Schale des Luftfilters ab. Der Ölstand muss regelmäßig kontrolliert und befüllt werden, denn bei zu wenig Öl zieht die Luft ohne Wirkung am Ölstand vorbei. Auf Dauer wirkt sich dies im Verbrennungsraum wie ein Schmirgelpapier aus und die Kompression wird immer weniger und weniger...

Der Ölbadluftfilter war gestern, ab jetzt gibt es den passenden Trocken-Luftfilter! Denn im alten Ölbad-Luftfilter schwappt auch beim korrekten Ölstand durch eine ruckartige Bewegung oder am Steilhang das Öl schnell über und er Ansaugtrichter saugt dies sofort in den Verbrennungraum. Weißer Rauch und eine schlechte Verbrennung bzw. Verkorkung ist die Folge...

Was vor 60 Jahren "State of the Art" war - also der letzte Stand der Technik, ist heute mit einem Dauerfilter von K&N zu korrigieren bzw. gleich zu verbessern. Noch dazu kommt 3 mal soviel Luft durch und ist bei Bedarf einfach zu reinigen. K&N Reiniger auftragen - mit Wasser auswaschen (biologisch abbaubar!) - trocknen und dann mit K&N Filteröl einsprühen. Denn wo wären wir heute, wenn wir immer die modernste Technik einfach verhindern würden, oder?
Neuer K&N Dauer Luftfilter
passend für V-Motoren
D 21, D 22
WT 14, WT 20, WT 25
Neuer K&N Dauer Luftfilter
passend für V-Motor
E 212
WT 30, WT 30 B, WT 30 A
Neuer K&N Dauer Luftfilter
passend für V-Motoren
D 32, D 41, D 42
WT 33, WT 38, WT 40
WT 42 A, WT 44, WT 50
Zurück zum Seiteninhalt