Kurbelwelle
Kurioses
Die Kurbelwelle
Wenn einmal die Lebensdauer einer Kurbelwelle und deren Gleitlager erreicht sind, können diese ein Laufspiel bekommen. Wie bei allen anderen bewegten Motorteilen spielt auch das richtige Motoröl eine große Rolle.
Ein optimales Laufspiel der Hauptlager ist zwischen 0,07 bis 0,09 mm. Falls wie am Foto links unten ein Schlitz-Schraubendreher bereits Platz hat, ist das Lagerspiel mehr als nur zu groß! Standardlagerschalen mit dem Erstmaß sind da keine Lösung. Richtig wäre es die Kurbelwelle auf das nötige Untermaß zu schleifen und dann zu nitrieren. Am Lagerschild hinten nur ein passendes Lager aufschrumpfen. Kalt einpressen machen nur die Kasperl und das wird dann bestimmt nicht lange halten! Ein neues Nadellager in der Kurbelwelle (Lagerung für Kupplungswelle) und ein Spritzring vor dem Wellendichtring (Kupplungsseite) sollte selbstverständlich sein.
Bild rechts unten zeigt einen vollen Ölsack mit Ölkohle in der Kurbelwelle. Diese Öffnung gehört bei jeder Reparatur einer Kurbelwelle gereinigt. Ein Ausblasen ist da zu wenig! Ein falsches (synthetisches) Motoröl 10W-40er reinigt zwar sehr gut, kann aber bei einen radikalen Umstieg unter Umständen große Stücke der Ölkohle lösen und dann die feinen Bohrungen verstopfen. Ein sogenannter Reiber am hinteren Kurbelwellenlager ist dann möglich. Sichtbar durch eine blaue Kurbelwelle und aus die Maus und eine neue Kurbelwelle muss her!